Ganz offen gesagt

„Ganz offen gesagt“ wurde 2017 gegründet und ist der erste regelmäßige, unabhängige Podcast für Politikinteressierte in Österreich. Die Journalist:innen Saskia Jungnikl-Gossy, Solmaz Khorsand, Georg Renner und der Medienunternehmer Stefan Lassnig diskutieren mit Expertinnen und Experten tiefgehend und konstruktiv über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. „Ganz offen gesagt“ ist unabhängig, transparent und rein subjektiv.

http://ganzoffengesagt.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 279 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 7 hours 27 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 107: #12 2020 Über Journalismus und Kommunikationsarbeit – mit Lisa Mayr


Lisa Mayr war Ressortleiterin für Wissenschaft und Gesellschaft bei der Tageszeitung Der Standard, zuletzt hat sie das neue Ressort Edition Zukunft verantwortet. Nun ist sie vom Journalismus in die Arbeiterkammer gewechselt und leitet dort als Chefredakteurin das Content Center. Mit Barbara Kaufmann spricht sie über diesen Wechsel, Arbeitsbedingungen im Journalismus und darüber, wie man journalistische Inhalte für Interessensvertretungen schafft.


share








 June 29, 2020  55m
 
 

episode 106: #11 2020 Über die Kirche und das Leben - mit Julia Schnizlein


Julia Schnizlein war Journalistin, mittlerweile ist sie angehende Pfarrerin in Wien. Mit Jonas Vogt redet sie über Seelsorge in Corona-Zeiten, ungewöhnliche Lebensläufe und die Rolle der Religion in einer säkularen Gesellschaft.


share








 June 9, 2020  48m
 
 

episode 105: #10 2020 Über Zusammenhalt und Strategie in der (türkisen) Politik – mit Klaus Knittelfelder


Klaus Knittelfelder, Innenpolitik-Journalist bei der „Kronen Zeitung“, hat kürzlich ein interessantes Buch veröffentlicht, das die Person von Bundeskanzler Sebastian Kurz anhand seines Umfelds beschreibt: „Inside Türkis – Die neuen Netzwerke der Macht“. Er spricht mit Julia Ortner über Erkenntnisse aus seinem Buch, Zusammenhalt und Strategie in der Politik, den Wandel der Volkspartei, Ideologie und Populismus, aber auch über die Rolle von Medien als Beobachtende und Einordnende von Politik.


share








 May 26, 2020  1h9m
 
 

episode 104: #9 2020 Über Pop und Politik – mit Robert Rotifer


Robert Rotifer ist Musiker, Journalist und lebt seit 1997 in England. Mit Barbara Kaufmann spricht er über die Stiff Upper Lip in der Coronakrise, Brexit und Britpop und über Durchhalteparolen, die längst echtes Krisenmanagement ersetzt haben.


share








 May 10, 2020  1h9m
 
 

episode 103: #8 2020 Wer zahlt für die Krise? – mit Martin Kocher


Martin Kocher ist Ökonom, Professor an der Uni Wien und Leiter des Instituts für Höhere Studien (IHS). Mit Jonas Vogt spricht er über die größte Wirtschaftskrise seit 1945, über Unsicherheit und Hoffnung. Und die Frage: Wer zahlt am Ende für die Krise?


share








 May 1, 2020  51m
 
 

episode 102: #7 2020 Corona und die Welt der Politik – mit Peter Filzmaier


Peter Filzmaier spricht mit Julia Ortner über Politik in der Krise, wie der Ausnahmezustand den Blick aufs Land verändert – oder auch nicht – und was sich im Leben von ihm selbst durch Corona verändert hat. Peter Filzmaier ist das 2. Mal zu Gast bei Ganz offen Gesagt.


share








 April 21, 2020  1h2m
 
 

episode 101: #6 2020 Über Klimakommunikation und Corona – mit Isabella Uhl-Hädicke


Isabella Uhl-Hädicke ist Umweltpsychologin an der Universität Salzburg und erforscht dort, wie man den Klimawandel kommunizieren kann. Mit Jonas Vogt spricht sie über unsere Reaktion auf existentielle Bedrohungen und den Unterschied zwischen Klimawandel und Coronavirus.


share








 April 10, 2020  51m
 
 

episode 100: #5 2020 Über Hoffnung in der Krise – mit Lisz Hirn


Lisz Hirn ist Philosophin und hat gerade ihr neues Buch veröffentlicht, in dem sie sich mit der Sehnsucht nach Superhelden und dem Wunsch einer unsicheren Gesellschaft nach starken Führern auseinandergesetzt hat. Mit Barbara Kaufmann spricht sie über den Alltag in der Corona-Krise, die neuen Heldinnen und Helden, die sie hervorbringt und wie man trotz aller Ängste nicht ganz auf das gute Leben vergisst.


share








 March 29, 2020  54m
 
 

episode 99: #4 2020 Von Liebe, Verantwortung, Solidarität und den Mühen der Pflege – mit Katja Jungwirth


Katja Jungwirth ist Autorin, hat vier Kinder groß gezogen, pflegt seit fünf Jahren ihre Mutter und hat jetzt ein Buch geschrieben, das sehr anschaulich aus dem Leben einer pflegenden Angehörigen und Tochter erzählt: „Meine Mutter, das Alter und ich“. Wir sprechen heute über die Angst um ältere Menschen. in Corona-Zeiten, den Blick der Jungen auf die Alten, den Alltag von pflegenden Angehörigen und die Verschiebungen in der Familienstruktur, wenn Eltern im Alter die Hilfe ihrer Kinder brauchen.


share








 March 15, 2020  53m
 
 

episode 98: #3 2020 Über die EU und das Geld – mit Paul Schmidt


Paul Schmidt ist Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE). Mit Jonas Vogt spricht er über die Finanzierung der EU, harte Budgetverhandlungen und Brüsseler Kompromissfindung.


share








 February 28, 2020  42m