Ganz offen gesagt

„Ganz offen gesagt“ wurde 2017 gegründet und ist der erste regelmäßige, unabhängige Podcast für Politikinteressierte in Österreich. Die Journalist:innen Saskia Jungnikl-Gossy, Solmaz Khorsand, Georg Renner und der Medienunternehmer Stefan Lassnig diskutieren mit Expertinnen und Experten tiefgehend und konstruktiv über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. „Ganz offen gesagt“ ist unabhängig, transparent und rein subjektiv.

http://ganzoffengesagt.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 279 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 7 hours 27 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 97: #2 2020 Über den Abschied von der Macht und politische Kultur – mit Thimo Fiesel


Thimo Fiesel, seit Oktober vergangenen Jahres Generalsekretär der Grünen, hat kürzlich überraschend bekanntgegeben, dass er sich mit Ende April von seiner Funktion als Generalsekretär zurückziehen will, um wieder mehr Zeit mit seinen drei kleinen Kindern verbringen zu können – Fiesel pendelt derzeit zwischen Kufstein und Wien...


share








 February 14, 2020  1h0m
 
 

episode 96: #1 2020 Über Strache und Ibiza – mit Leila Al-Serori


Leila Al-Serori ist Journalistin bei der Süddeutschen Zeitung und war unter anderem Teil des Teams, das das Ibiza-Video bearbeitet hat. Mit Jonas Vogt spricht sie über Heinz-Christian Strache, seine Chancen bei der Wien-Wahl und die Ibiza-Recherche.


share








 February 1, 2020  40m
 
 

episode 95: #28 2019 Über Kunst und Politik – mit Deborah Sengl


Deborah Sengl ist Künstlerin, und eine politische noch dazu. Mit Jonas Vogt spricht sie über den Blick der Künstlerin auf das politische Spiel, ihr Biologie-Studium und den Vorwurf, plakativ zu sein.


share








 December 13, 2019  45m
 
 

episode 94: #27 Die Regeln des politischen Spiels – mit Ferry Maier


Ferry Maier, ehemaliger ÖVP-Politiker, Generalsekretär des österreichischen Raiffeisenverbandes und Co-Koordinator von Christian Konrad in der Flüchtlingskoordination, engagiert sich heute für die Allianz „Menschen. Würde. Österreich“. Er spricht mit Julia Ortner über die Regeln des politischen Spiels, was Österreich aus der Zeit der großen Fluchtbewegung lernen kann, die Entfremdung von der politischen Heimat und seinen Blick auf die Politik heute.


share








 December 6, 2019  1h13m
 
 

episode 93: #26 2019 Über die Steiermark und ihre Wahl(en) – mit Ernst Sittinger


Ernst Sittinger ist Landespolitik-Chef bei der Kleinen Zeitung in Graz. Mit Jonas Vogt spricht er über die bevorstehende Wahl, die steirische Reformpartnerschaft und wie das 2015 mit dem Landeshauptmann eigentlich wirklich war.


share








 November 22, 2019  56m
 
 

episode 93: #26 2019 Über die Steiermark und ihre Wahl(en) – mit Ernst Sittinger


Infos zum Werbepartner unter: www.mazda.at

 


share








 November 21, 2019  56m
 
 

episode 92: #25 Über das Berliner Politparkett – mit Dirk Kurbjuweit


Dirk Kurbjuweit ist Leiter des Berliner Büros vom "Spiegel" und ehemaliger Chefredakteur des Magazins. Er hat zahlreiche Sachbücher und Romane geschrieben. Mit Barbara Kaufmann spricht er über Nähe und Distanz im Berliner Politjournalismus, den Fall Claas Relotius und die Folgen – und die Gefahr des Wutbürgers für die Demokratie.


share








 November 16, 2019  1h1m
 
 

episode 91: #24 2019 Über den Femizid und seine Hintergründe – mit Laura Wiesböck


Laura Wiesböck ist Soziologin an der Universität Wien. Mit Jonas Vogt spricht sie über Gewalt an Frauen, Männlichkeitsbilder und mögliche Lösungsansätze.


share








 November 8, 2019  42m
 
 

episode 90: #23 Von Armutsbekämpfung und Klimaschutz – mit Martin Schenk


Martin Schenk ist Sozialpolitikexperte, stv. Leiter der Diakonie, Aktivist bei der Armutskonferenz und Autor zahlreicher Sachbücher. Er spricht mit Julia Ortner über die Folgen türkis-blauer Sozialpolitik, darüber, was sich Sozialpolitik-Expertinnen von einer neuen Regierung erwarten und wie man Armutsbekämpfung und den Kampf gegen die Klimakrise zusammenbringen kann.


share








 November 2, 2019  1h10m
 
 

episode 89: #22 2019 Über Koalitionen – mit Laurenz Ennser-Jedenastik


Laurenz Ennser-Jedenastik ist Politikwissenschafter an der Uni Wien und gilt als „Mann der Zahlen“. Mit Jonas Vogt spricht er über Sondierungsgespräche, die Chancen von Türkis-Grün und die Frage: Wie funktioniert so eine Koalition eigentlich?


share








 October 25, 2019  1h2m