Gartenradio – Der Garten-Podcast

Das Gartenradio beschäftigt sich mit allen Aspekten des Gartens. Von einzelnen Pflanzen, über berühmte internationale Gärten bis hin zur Faszination Kleingarten finden hier alle Pflanzenfreunde ihr Zuhause. Jeden Sonntag läuft das Gartenradio ab 16 Uhr im Wortstream von detektor.fm.

http://gartenradio.fm/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 221 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 20 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wasserpflanzen - Kühles Nass für heiße Tage - 081


Sie heißen Froschlöffel, Wasserschwaden und Freischwimmer und sorgen für Sommerfrische im Garten und auf dem Balkon – manche kann man sogar essen.


share








 August 10, 2018  31m
 
 

Klobalisierung im Kleingarten - 080


Wir düngen unsere Böden mit Phosphor, aber schon in wenigen Jahrzehnten werden die Phosphorvorkommen erschöpft sein. Ausgerechnet Kleingärtner könnten mit Hilfe von Humus-Toiletten Phosphor bewahren und Trendsetter in Sachen „Klobalisierung“ werden.


share








 July 22, 2018  31m
 
 

Da haben wir den Salat - 079


Sommerzeit im Salat-Beet. Frühe Sorten sind erntereif oder schon verspeist und es ist wieder Platz für neue Sorten. Wie man sich mit ein bisschen Planung eine ganze Gartensaison lang über frischen Salat freuen kann, und warum man sich von der Sommerhitze


share








 July 9, 2018  29m
 
 

Im Garten von Karl Marx - 078


Die Natur ist unser Kapital und die gilt es zu schützen! Erstaunlich modern klingen die Worte von Karl Marx, der sich nicht nur mit der Ausbeutung der Arbeiter, sondern auch mit dem Raubbau an der Natur beschäftigte. War er also schon eine Art Grüner?


share








 June 23, 2018  29m
 
 

Der Garten im Juni - Um die Hecke gedacht - 077


Wie schneidet man eine Hecke und welche Hecken eignen sich für "Faule"? Warum werden Thujas nach dem Schnitt kahl und der Kirschlorbeer riesig? Nicht jede "grüne Wand“ ist eine Bereicherung für Gartenbesitzer und Natur.


share








 June 8, 2018  28m
 
 

Sodomapfel und Grünkohl – 076


Am Ufer des Toten Meeres im Naturpark En Gedi liegt eine Oase, heute ein Kibbuz. Und die Menschen dort haben in den vergangenen Jahrzehnten ihren Kibbuz in einen großen botanischen Garten verwandelt. Mitten drin wohnt und lebt Gundi Shachal aus Siegen.


share








 May 25, 2018  31m
 
 

Der Garten im Mai - Augen auf beim Pflanzenkauf 075


Männertreu vom Discounter, Geranie schon im März – warum der Pflanzenkauf am falschen Ort, zur falschen Zeit nicht nur unserem Porte­mon­naie, sondern auch der Umwelt schadet.


share








 May 11, 2018  24m
 
 

Schrebers Erben - 074


„Raupenleim Klebelang“ setzten frühe Kleingärtner gegen Schädlinge ein. Zu DDR-Zeiten gab es sozialistischen Gemüsewettstreit und ausgerechnet der Namenspate, Dr. Schreber hatte mit Gärten gar nichts im Sinn. Und natürlich erfährt man im einzigen Kleingär


share








 April 21, 2018  32m
 
 

Der Garten im April: Aus die Laus – 073


Läuse, Raupen oder Wühlmäuse lieben saftige, gesunde Pflanzen. Gärtner auch. Ein Interessenskonflikt, in dem ausgerechnet andere Krabbeltiere sanft vermitteln können.


share








 April 7, 2018  29m
 
 

Schnecken - Hipster mit Häuschen - 072


Schon bald sind sie wieder da. Gegenwehr ist mühevoll, aber meistens aussichtslos. Strecken wir also die Fühler nach diesen faszinierenden Weichtieren aus und weiten den Blick auf sie.pisode


share








 March 23, 2018  31m