Gartenradio – Der Garten-Podcast

Das Gartenradio beschäftigt sich mit allen Aspekten des Gartens. Von einzelnen Pflanzen, über berühmte internationale Gärten bis hin zur Faszination Kleingarten finden hier alle Pflanzenfreunde ihr Zuhause. Jeden Sonntag läuft das Gartenradio ab 16 Uhr im Wortstream von detektor.fm.

http://gartenradio.fm/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 219 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 19 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Boden gutmachen – 069


Mal ist er zu lehmig, mal zu sandig und dann hat er zu viele Tonanteile. Und seine "inneren Werte" sieht man ihm nicht an. Wer seinem Boden wirklich Gutes tun will, muss ein bisschen Detektiv spielen.


share








 February 10, 2018  30m
 
 

Das grüne Erbe der Marianne Foerster – 068


Sie war die einzige Tochter des wohl berühmtesten deutschsprachigen Gärtners, Karl Förster, und betreute das grüne Vermächtnis ihres Vaters - den Karl-Förster-Garten in Potsdam Bornim. Fast 20 Jahre nach ihrem Tod sind jetzt ihre "Stegreif-Vorträge" über


share








 January 20, 2018  30m
 
 

Das grüne Erbe der Marianne Förster – 068


Sie war die einzige Tochter des wohl berühmtesten deutschsprachigen Gärtners, Karl Förster, und betreute das grüne Vermächtnis ihres Vaters - den Karl-Förster-Garten in Potsdam Bornim. Fast 20 Jahre nach ihrem Tod sind jetzt ihre "Stegreif-Vorträge" über


share








 January 19, 2018  30m
 
 

Zimmerpflanzen - die grünen Nieren - 067


Zimmerpflanzen sehen nicht nur schön aus. Viele von ihnen verbessern das Raumklima und absorbieren Schadstoffe, die von Möbeln, Wandfarbe und elektronischen Geräten an die Zimmerluft abgegeben werden.


share








 January 7, 2018  28m
 
 

Mit Zitruspflanzen gelassen durch den Winter - 066


Ob im Wintergarten, im Zelt oder in der warmen Wohnung – Zitruspflanzen lassen sich auf ganz verschiedene Arten überwintern


share








 December 23, 2017  31m
 
 

Weihnachtsstern, Ilex & Co. - 065


Grau, kalt und ungemütlich – der Dezember kommt nur selten majestätisch weiß verschneit daher. Kein Wunder, dass Pflanzen, die Farbe zu bieten haben, jetzt besonders begehrte Mitbewohner sind.


share








 December 10, 2017  26m
 
 

Die Wiederentdeckung des Bergischen Butterkohls - 064


Er hat riesige Blätter, schmeckt wie eine Mischung aus Grünkohl und Wirsing, nur weniger bitter,. Beinahe wäre die uralte Sorte verloren gewesen, doch jetzt taucht sie wieder auf. Eine Geschichte von rührendem Engagement und kosmischer Energie.


share








 November 21, 2017  28m
 
 

Der Garten im November: Von Licht und Schatten - 063


Die dunkle Jahreszeit beginnt. Ein guter Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, was Licht und Schatten im Laufe der Jahreszeiten bedeuten, und wie man auch ohne Watt und Volt, Licht in den Garten bringt.


share








 November 8, 2017  25m
 
 

Rettet die Vorgärten - 062


Hellgrau, steingrau und dunkelgrau - gepflastert oder mit Kies und Schotter zu gekippt, aus dem ab und zu ein trauriges Immergrün ragt. So sehen immer öfter die "Visitenkarten" des Hauses aus – die Vorgärten. Aber es regt sich Widerstand.


share








 October 20, 2017  28m
 
 

Oktober: Das Grab als Garten - 061


Wenn im November mit seinen Feiertagen Allerheiligen, Allerseelen oder Totensonntag das Grab „in Ordnung“ sein soll, kann jetzt gepflanzt werden.


share








 October 9, 2017  29m