Gartenrausch

Steffi liest und testet die Gartenratgeber von Otto Nebelthau und streift durch die umliegenden Gärten, Küchen und Keller.

https://www.puppenlustig.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 22: Outdoorküche, Gartenteich, Freiwilliges Ökologisches Jahr


Wieder zu Besuch bei Angelika Gersdorff in der Gartenarbeitsschule Pankow lerne ich dieses Mal, wie man eine Outdoorküche baut, einen Teich anlegt und wie das mit dem Freiwillgen Ökologischen Jahr eigentlich funktioniert.


share








 June 9, 2017  39m
 
 

episode 21: Hochbeete


Angelika Gersdorff von der Gartenarbeitsschule Pankow erklärt, welche Hochbeetarten es gibt und wie Hochbeete gebaut und bepflanzt werden. Außerdem erzählt sie von aktuellen Projekten der Gartenarbeitsschule Pankow.


share








 May 22, 2016  32m
 
 

episode 20: Spezial: Gartenarbeitsschule Pankow


Zu Besuch in der Gartenarbeitsschule Pankow lerne ich, was außer Schneckenkorn gegen Schnecken hilft, wie man Tulpen richtig behandelt und wie Schulgartenunterricht heute gestaltet wird. Außerdem bestimmen wir eine Pflanze.


share








 May 16, 2015  n/a
 
 

episode 19: Vom Mai und von den empfindlichen Sommerhelden (1)


Der Gemüsegarten im Mai, die Eisheiligen und alles, was es über Sellerie, Mais und Stangenbohnen zu wissen gibt.


share








 January 1, 2015  17m
 
 

episode 18: Mein Obstgarten (3)


Wir lernen, was wir beim Obstbaumschnitt auf keinen Fall anrühren dürfen: Die Fruchtbogen. Außerdem etwas über Wasserschossen, Leitern, den Saftstrom und Fruchtspieße. Jawoll, Fruchtspieße kommen auch vor!


share








 February 1, 2014  n/a
 
 

episode 17: Mein Obstgarten (2)


Das Kapitel beginnt mit einem gemächlichen Spaziergang durch den Garten während der blattlosen Jahreszeit. Sodann wird der ideal geschnittene Apfelbaum beschrieben. Worauf beim Obstbaumschnitt zu achten ist, wird sogleich erkärt.


share








 January 19, 2014  n/a
 
 

episode 16: Mein Obstgarten (Einleitung)


Ich beginne heute mit dem zweiten Gartenbuch von Otto Nebelthau. "Mein Obstgarten" heißt es, und sinnvoll ist das deshalb, weil jetzt Obstbaumpflege dran ist. Wir erfahren Grundsätzliches über Apfelbäume und präzisieren mit Hilfe der Wikipedia.


share








 January 3, 2014  n/a
 
 

episode 15: Spezial: Kleingärten


Was man im Sommer nie schafft: Nachdenken über Gärten. Jetzt aber! Ich rede mit Frédéric Valin über Kleingärten und Kleinkunst, Großgärten und Großkunst, über Spießigkeit und über´s Altwerden. Weil wir beide grad nicht Rasen mähen müssen.


share








 December 14, 2013  n/a
 
 

episode 14: Spezial: Gartenarbeitsschule Pankow


Ich hatte im Mai für die Berliner Morgenpost aus der Gartenarbeitsschule Pankow berichtet. Jetzt, im Herbst, war ich noch einmal dort und habe mit Leuten gesprochen, die dort arbeiten und/oder unterrichten.


share








 September 29, 2013  n/a
 
 

episode 13: Spezial: Gartenjahr 2013


Die 13.Folge des Gartenrausch-Podcasts fällt etwas aus dem Rahmen. Statt aus Otto Nebelthaus Gartenratgeber vorzulesen, frage ich meine Nachbarn, was sie 2013 in ihren Stadtgärten gemacht haben.


share








 September 23, 2013  20m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >