GEDANKENSPLITTER - Alltag, IT und mehr

GEDANKENSPLITTER ist ein Podcast und VLOG von Nico Schunter, der Themen aus der Informationstechnologie und dem Alltag behandelt. Er erscheint wöchentlich Sonntags um 16:00 Uhr.

http://www.itcamper.blog

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 39 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 1 minute

subscribe
share






29 - Historischer Moment auf YouTube, gemietetes Impressum, Shared Leadership usw.


 Hallo Freunde der Nacht und willkommen zu der 29. Episode von GEDANKENSPLITTER, dem Vlog und Podcast.  In dieser Folge geht es um #haibockangriff, wie man ein Impressum mieten kann, Deutschlands ausscheiden aus der WM in Katar und geteilte Führung (Shared Leadership). 

- Kanal von Robert: https://www.youtube.com/@MissionErde/about 
- Infos zu Shared Leadership: https://karrierebibel.de/shared-leadership/ 
- WM der Schande:  https://www.youtube...


share








 December 4, 2022  14m
 
 

28 - Musk macht Murks, Trends im IT Sourcing, Obacht bei PC Reparatur


Musk macht Murks, Trends im Sourcing, Obacht bei PC Reparatur - diese Themen finden sich in der 28. Episode von GEDANKENSPLITTER. Links zu den News wie immer anbei:

- Sourcing Trends 2023 (https://www.zdnet.de/88405163/sourcing-trends-2023-geschaeftsnutzen-dominiert-die-vergabepraxis/)

- Obacht bei PC Reparaturen (https://arstechnica...


share








 November 27, 2022  11m
 
 

27 - R.I.P. Fred Brooks, Union blockiert Bürgergeld, Musk 'motiviert' usw.


Mit Fred Brooks verlässt ein Großer der IT uns. Er ermöglichte uns die 8 Bit = 1 Byte uvm. Nicht ermöglichen tut die Union das Bürgergeld - es soll immer sofort sanktioniert werden. Und Musk ist natürlich auch wieder am Start....

Diese und weitere Themen findest du in der 27. Episode von GEDANKENSPLITTER. Die Liste der Themen ist immer der Linkliste zu entnehmen.

- Fred Brooks ist gestorben (https://www.golem...


share








 November 20, 2022  19m
 
 

26 - Musk versaut es, Trump ziert sich, Security Trends 2023 uvm.


Elon Musk hat's mal wieder verk*ckt. Nicht mal 48 Stunden dauerte seine letzte Idee bei Twitter. Und Donald Trump klagt dagegen, etwas sagen zu müssen - schon SUS. Aber immerhin bringt uns die Cybersecurity verlässliche Trends in 2023.

Diese und weitere Themen findet ihr in der 26. Episode von GEDANKENSPLITTER. Komplette Link-Liste wie immer unten zu finden.

- Elon Musks neue Idee ging gehörig schief (https://www.engadget...


share








 November 13, 2022  11m
 
 

25 - Vectra AI Studie, Security is King, Twitter wird von Musk zerstört uvm.


Security is King - auch in den Augen unserer Kunden. Genauso viel Einigkeit herrscht über Elon Musks Charakter, der erstmal 50% der Belegschaft feuert und am Untergang von Twitter arbeitet. Aber es gibt ja Alternativen. Und gute Nachrichten auch - denn es wird gespart. Und zwar Gas.

 Diese und weitere Themen (siehe Link Liste unten) finden sich in der 25. Episode von GEDANKENSPLITTER. 

- Gas wird eingespart (https://www.zeit...


share








 November 6, 2022  13m
 
 

24 - Musk kauft Twitter, Veritas Alta, MS leaked Daten uvm


Jetzt hat Musk doch Twitter gekauft - und Microsoft leaked 2,4 TB an Daten. Erneuerbare Energien besser als ihr Ruf - und endlich ein verbindlicher Lade Standard - Veritas kündigt Alta an, eine einheitliche Plattform.

Diese und weitere Themen (siehe Link Liste unten) finden sich in der 24. Episode von GEDANKENSPLITTER.

- Erneuerbare Energien besser als ihr Ruf (https://arstechnica...


share








 October 30, 2022  22m
 
 

23 - Wird Nutanix jetzt verkauft? Mit Corona zur Arbeit? Und SAN in der Cloud?


Fast 10% gehen mit Corona zur Arbeit. Das ist schlecht. Ob das auch auf den gemunkelten Verkauf von Nutanix zutrifft? Und wie geht es mit dem Arecibo Teleskop weiter? Diese und weitere Themen finden sich in der 23. Folge von GEDANKENSPLITTER - dem Podcast und Vlog rund um IT und allgemeine Themen.

- Trotz Corona zur Arbeit (https://www.tagesschau.de/inland/krankenkasse-umfrage-krank-zur-arbeit-101.html)

- Die SEC erlaubt die Cloud (https://www.theregister...


share








 October 23, 2022  13m
 
 

22 - Quit Quitting & Quit Firing und die Gaspreisbremse


Was zur Hölle ist 'Quiet Quitting' und 'Quiet Firing'? Und wie steht's um die #NoAfD in Niedersachsen? Was ist die Supercloud? Wie kommt die neue Gaspreisbremse? Diese und noch andere Themen gibt's in der 22. Folge von GEDANKENSPLITTER - dem Podcast / Vlog rund um IT und allgemeine Themen.

- Ergebnisse der Landtagswahl in Niedersachsen (https://www.landtag-niedersachsen...


share








 October 16, 2022  25m
 
 

21 - Good News (and the other reality)...


 Good News - zumindest dafür gibt es eine App. Leider existiert noch ziemlich viel andere Realität (the good and the ugly) und daher geht es in dieser Episode auch um: 

- Das (hoffentlich erfolgende) Ende der Homöopathie als Kassenleistung. Und ein interessantes Video dazu (https://www.youtube.com/watch?v=IK5BZdnqMDU)

- Nur gute Nachrichten mit der 'Good News' App (https://goodnewsapp.de/)

- Samsungs Gewinn bricht um 25% ein (https://www.reuters...


share








 October 9, 2022  6m
 
 

20 - Guter Service schickt nicht weg!


Guter Service schickt nicht weg - oder so. Warum 'sich kümmern' wichtig ist.

Und ein Fakt: GEDANKENSPLITTER gibt es jetzt auch als VLOG - und zwar auf YouTube auf meinem Kanal 'Nico Schunter'.

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCoZDQTbdHuGsoYBKUErDimw

SORRY FÜR DIE LANGE PAUSE!!

GEDANKENSPLITTER erscheint auf YouTube und als Podcast und ist ebenfalls in allen großen Podcast Verzeichnissen zu finden...


share








 October 6, 2022  16m