Gegengerade spezial: Torsten Lieberknecht

Ein Rückblick mit Torsten Lieberknecht auf 10 Jahre Trainerleidenschaft bei Eintracht Braunschweig. Alle Infos: https://totte.podcaster.de

https://totte.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 21 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: Ein kleiner "Appetizer"


Vorab gibt es einen kleinen "Appetizer" mit Aussagen von Torsten - wer von euch kann sie den jeweiligen Ereignissen zuordnen?


share








 September 6, 2020  0m
 
 

episode 1: 01 - Der Spieler


In der ersten Episode geht es quasi als Aufwärmprogramm um den Spieler Torsten Lieberknecht. Was für ein Typ Spieler war er, und was hat er in seiner Zeit bei der Eintracht erlebt? Denn da gibt es ja eine Menge drüber zu erzählen: kaum angekommen sein erstes Spiel gleich im Pokal, obwohl er doch eigentlich nur eine Wohnungsbesichtigung machen wollte. Das erste Derby. Die 5-Trainer-Saison...


share








 September 7, 2020  27m
 
 

episode 2: 02 – 2007/2008: U19 und Nachfolger von Benno Möhlmann


In der zweiten Episode sind wir beim Trainer Torsten angekommen – aber wie kam es überhaupt dazu, dass aus dem Spieler der Trainer Torsten Lieberknecht wurde? Wir lassen auch nochmal kurz seine Zeit als U19-Trainer (oder „A-Jugend“, wie es damals hieß) Revue passieren, sowie seinen Einstieg ins Präsidium als "Sachwalter Fußball“...


share








 September 10, 2020  29m
 
 

episode 3: 03 - 2008/09: Erste vollständige Saison als Trainer


In seiner ersten vollständigen Saison als Profitrainer erreichte Torsten mit seinem Team den 13. Platz. Entsprechend reden wir über eine Bewertung dieser Saison vor dem Hintergrund unterschiedlicher Erwartungshaltungen...


share








 September 14, 2020  38m
 
 

episode 4: 04 - 2009/10: Der knapp verpasste Aufstieg


Diese Episode fällt etwas kürzer aus. Wir sprechen über das neue Co-Trainerteam und lassen den knapp verpassten Aufstieg noch einmal Revue passieren. Torsten erzählt uns zudem vom größten Kompliment von Jürgen Klopp und was ihm neben dem sportlichen Erfolg eigentlich das Wichtigste war, was er mit Eintracht erreichen wollte. Das Gespräch fand statt im SPRECHZIMMER in Ratingen (http://www.sprechzimmer.biz/), dessen Wohlfühlatmosphäre viel zum Gelingen des Gesprächs beitrug.


share








 September 17, 2020  n/a
 
 

episode 5: 05 - 2010/11: Rekordsaison und Aufstieg in die 2. Liga


Neben einer Reportage über die sensationelle Rekordsaison und der entsprechenden Rückschau analysiert Torsten die Gründe für den Erfolg und gewährt uns tiefe Einblicke in seine Kaderplanung sowie seine Sicht auf die Nachwuchsförderung. Außerdem spricht Torsten darüber, auf welche Weise er versucht hat, die Fans in dieser Zeit stärker einzubinden. Das Gespräch fand statt im SPRECHZIMMER in Ratingen (http://www.sprechzimmer.biz), dessen Wohlfühlatmosphäre viel zum Gelingen des Gesprächs beitrug.


share








 September 21, 2020  n/a
 
 

episode 6: 06 – 2011/12: Als bester Aufsteiger durch die 2. Liga


In dieser eher kurzen Episode nehmen wir quasi nur Anlauf auf die beiden folgenden Episoden, die sehr lang und ausführlich werden. Nach einer Reportage über die wichtigste Ereignisse sprechen wir mit Torsten über seine Bewertung dieser Saison und hinterfragen seine berühmt gewordene „Eichhörnchentaktik“ während der Rückrunde. Das Gespräch fand statt im SPRECHZIMMER in Ratingen (http://www.sprechzimmer.biz/), dessen Wohlfühlatmosphäre viel zum Gelingen des Gesprächs beitrug.


share








 September 24, 2020  n/a
 
 

episode 7: 07 - 2012/13: Die Rückkehr in die Bundesliga


Man muss es einfach einmal in deutlichen Worten auf den Punkt bringen: 2012/13 wurde das Saisonziel verfehlt! Statt der Etablierung in der 2. Liga wurde nach einer starken Saison inklusive Herbstmeisterschaft nach 28 Jahren die Rückkehr in die Bundesliga erreicht. Und daher ist nicht nur die Reportage etwas länger und lässt auch den 26.4.2013 in Ingolstadt neu aufleben, sondern auch das Gespräch mit Torsten ist angemessen ausführlich...


share








 September 28, 2020  48m
 
 

episode 8: 08 - 2013/14: Abenteuer Bundesliga


Nach 28 langen Jahren war es endlich so weit: Eintracht kehrte in die Bundesliga zurück! Die Episode über diese dann doch besondere Saison fällt richtig opulent aus – eine ausführliche Reportage inklusive zweier O-Töne, um den Sieg gegen Radkappen und im Derby nochmal angemessen nacherleben zu können. Außerdem habe ich mir mit zwei Freunden den Spaß erlaubt, Torstens berühmte „Pissverein“-Rede mal auf links zu drehen...


share








 October 1, 2020  1h8m
 
 

episode 9: 09 - 2014/15: Die Saison danach


Nach zwei sehr ausführlichen Episoden ist diese kurz, aber durchaus gehaltvoll. Nach der Reportage spricht Torsten über die geänderte Erwartungshaltung als Folge der Bundesliga und seinen Umgang damit, ordnet die Saison ein und bewertet die Leistung des Teams. Außerdem erzählt er, was es ihm bedeutet hat, Meistertrainer Johannsen als Rekordtrainer abgelöst zu haben. Das Gespräch fand statt im SPRECHZIMMER in Ratingen (http://www.sprechzimmer...


share








 October 5, 2020  n/a
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2