Gegenpressing Podcast

Wenn du Perry Bräutigam nicht für eine RTL2-Show hältst, bist du beim Gegenpressing Podcast genau richtig. Das Podcast-Magazin für Fußball-Kultur, Kultspieler der 90er und einem Herz für Amateure. 

https://gegenpressing.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h20m. Bisher sind 69 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





episode 43: Zeitlupe: Real Madrid-Bayer Leverkusen (Champions League-Finale 2002)


Das Wundertor von Zinedine Zidane, die Paraden von Iker Casillas und eine aufopferungsvolle, drückende Leverkusener Mannschaft: so ist die landläufige Erinnerung an das Champions League-Finale 2002. War auch bei uns so. So viel sei verraten: nach dem Abgleich der Erinnerung sah die Realität rückblickend für uns dann doch etwas anders aus, auch wenn der auf der Bank rauchende Klaus Toppmöller immer noch sensationell ist...


share







 2020-05-24  1h42m
 
 

episode 42: Champions League-Saison 2000/2001, Neues von Zoltan Sebescen


Wir sprechen zu Beginn über lebenslange Lokalkicker, Michael Jordan und Zoltan Sebescen (was macht er wohl heute?). Im Schwerpunkt tauchen wir in die Champions League-Saison 2000/2001 ein: Freut euch auf sagenhafte Perlen der internationalen Fußballgeschichte.


share







 2020-05-01  1h25m
 
 

episode 41: Hall of Fame des deutschen Fußballs, Unkreative Bundesliga


Seit einem Jahr gibt es die Hall of Fame des deutschen Fußballs im deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Im Schwerpunkt besprechen wir, wie gut das Konzept ist und ob das Ganze nicht ein langweiliger Abklatsch aus den USA ist. Außerdem geht es um Rostock-Fans am anderen Ende von Deutschland und wir machen Vorschläge, wie die Bundesliga kreativer mit der Corona-Pause umgehen könnte.


share







 2020-04-15  1h45m
 
 

episode 40: Zeitlupe: Borussia Dortmund-Juventus Turin (Champions League-Finale 97)


"Ricken, Lupfen jetzt!" Diesen legendären Satz von Marcel Reif dürfte jeder Fußballfan schon einmal gehört haben. Borussia Dortmund gewann durch dieses Tor das Champions League-Finale 1997 im Stadion des größten Rivalen aus München. Dabei ging der BVB äußerst ersatzgeschwächt in das Spiel und war nicht nur deshalb krasser Außenseiter gegen die Startruppe von Juve um Zidane, Deschamps, del Piero und Vieri...


share







 2020-04-04  1h35m
 
 

episode 39: Kuriose Anekdoten aus aller Welt und der 38-Sekunden-Bundesligaspieler


Wir erzählen euch die Geschichte des Fußballers, der wohl am wenigsten Einsatzzeit in der Geschichte der Bundesliga hat: 38 Sekunden. Außerdem stellen wir euch die mit Stars gespickte Truppe der Ü32-Senioren der Spandauer Kickers vor und im Schwerpunkt gibt es kuriose Anekdoten aus der Fußballwelt. Und warum gibt es in Fußballclubs eigentlich kaum Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden?


share







 2020-03-27  1h8m
 
 

episode 38: Zeitlupe: Deutschland-Argentinien (WM-Viertelfinale 2006)


In unserem neuen Format "Zeitlupe" schauen wir uns ein bedeutendes Spiel aus der Vergangenheit noch einmal genauer an: Was wäre, wenn-Momente, Awards und ein Vergleich zu heute. Das WM-Viertelfinale 2006 zwischen Deutschland und Argentinien bot viele kleine Geschichten, verdichtet in einem Zettel, den Jens Lehmann während des Elfmeterschießens studierte...


share







 2020-03-23  1h34m
 
 

episode 37: Schiedsrichter greifen gegen Unsportlichkeiten durch, Pyro-Experiment in Hamburg


Wir ziehen ein Fazit zur Rückkehr unseres Kindheitshelden Werner Hansch am Reportermikrofon und sprechen über das Pyro-Experiment beim HSV - das keines war. Im Schwerpunkt diskutieren wir über die neue Regelung in der Bundesliga, durch die Schiedsrichter bei Unsportlichkeiten schneller Gelb zeigen sollen. Bringt das den Respekt gegenüber Schiedsrichtern zurück oder ist das Ganze überzogen? Am Ende gibt es noch ein Comeback: wir präsentieren mal wieder einen legendären Handballbericht...


share







 2020-02-23  1h25m
 
 

episode 36: Trump trifft Infantino und Die Bundesliga während der WM in Katar


Trump trifft Infantino: wir erzählen eine skurrile Begegnung zweier zwielichtiger Gestalten nach. Im Schwerpunkt geht es um die WM in Katar und wie die Bundesliga ihre Winterpause verändern will. Mit dabei natürlich auch der Kultspieler und Antworten auf die Frage, was eigentlich Robert Hoyzer, Mo Idrissou oder Felix Magath gerade machen.


share







 2020-01-30  1h10m
 
 

episode 35: Erfahrungsbericht: Groundhopping in London


Wir waren am FA Cup-Wochenende nach Neujahr auf einem kleinen Groundhopping-Trip in London. Wir erzählen euch in dieser kleinen Sonderfolge, wie es war, ob es sich lohnt und geben euch ein paar Infos, falls ihr mal etwas Ähnliches plant. Und: lest euch die Geschichte von Jack the Ripper durch!


share







 2020-01-18  1h10m
 
 

episode 34: Fußballsprache und wichtige Ereignisse des Jahrzehnts


Ein lockerer Aufgalopp ins Jahr 2020 an Neujahr. Wir sprechen über oft spezielle aber immer lustige Formulierungen, die es nur im Fußball gibt, wo der Gegner drei Zeigerumdrehungen nach dem Pausentee Katzenjammer beim Kontrahenten auslöst. Gegen Ende lassen wir ein paar wichtige Ereignisse des vergangenen Jahrzehnts Revue passieren. Und über die Zukunft von Pele Wollitz haben wir noch nicht mal gesprochen...


share







 2020-01-01  58m