Gegenpressing Podcast

Wenn du Perry Bräutigam nicht für eine RTL2-Show hältst, bist du beim Gegenpressing Podcast genau richtig. Das Podcast-Magazin für Fußball-Kultur, Kultspieler der 90er und einem Herz für Amateure. 

https://gegenpressing.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h20m. Bisher sind 69 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





episode 33: Zeitlupe: Deutschland-Tschechien (EM-Finale 96)


In unserem neuen Format "Zeitlupe" schauen wir uns ein bedeutendes Spiel aus der Vergangenheit noch einmal genauer an: Was wäre, wenn-Momente, Awards und ein Vergleich zu heute. Als erstes Spiel haben wir das EM-Finale 1996 gewählt. Deutschland holt sich unter Berti Vogts den EM-Titel im Londoner Wembleystadion.


share







 2019-11-09  1h13m
 
 

episode 32: Bundesligaspiele im Ausland und Wattenscheids Legenden


Die spanische Liga trägt erstmals ein Spiel im Ausland aus - ein Vorbild für die Bundesliga? Dabei waren wir uns dieses Mal nicht einig. Außerdem: Anlässlich der traurigen Insolvenz von Wattenscheid 09 gehen wir mal die Klublegenden durch. Zum Schluss der Sendung noch ein Aufruf zu einer Petition: Klagt die gegen die Lärmbelästigung eures lokalen Profifußballvereins, dann bekommen wir womöglich wieder einen besseren Spielplan.


share







 2019-10-24  1h24m
 
 

episode 31: Pal Dardais Spielerpass und Trainer-Gold in der Regionalliga


Wir werden unserem gesellschaftlichen Auftrag erneut gerecht und beleuchten den Leihspieler-Wahnsinn im internationalen Fußball, erzählen, warum Herthas Ü40-Team wegen Pal Dardai ein Spiel am grünen Tisch verloren hat und schürfen im Regionalliga-Trainer-Gold. Ausserdem: Jonas' Besuch auf dem Oktoberfest, was Dariusz Wosz mit Sascha gemeinsam hat und natürlich der Kultspieler.


share







 2019-09-25  1h7m
 
 

episode 30: Unsere Anekdoten zu den Bundesligaclubs und: Olaf Marschall in Katar


Wir blicken kurz zurück auf das Giganten-Duell Pele Wollitz vs FC Bayern, geben Italienisch-Unterricht und haben die besten Spielertrainer seit Ali Daei herausgesucht. Im Schwerpunkt erzählen wir uns persönliche Anekdoten über die Bundesligavereine und erstellen dabei unsere prognostizierte Schlusstabelle.


share







 2019-08-27  1h25m
 
 

episode 29: Die Sommerfolge: Unsere Lieblingssportler, Gott und die Welt und Christian Streich


Lange musstet ihr warten, jetzt melden wir uns aus der Sommerpause mit einer Sonderfolge: Laut einer These versteht man Sport nur im Alter von 9 bis 14 Jahren. In dieser Zeit wohnt dem Sport ein Zauber inne, den wir nie wieder erreichen im Leben. Das haben wir gleich mal überprüft. Außerdem: ein Fußballquiz vom Junggesellenabschied, das "Was macht eigentlich?"-Drittliga-Spezial und die Geschichte, wie Jonas neulich fast Christian Streich getroffen hat. P.S...


share







 2019-07-23  1h10m
 
 

episode 28: Zwischen Champions League und Kreisliga: Warum wir fußballmüde geworden sind


"Fußball interessiert mich irgendwie immer weniger." Diesen Satz haben auch wir selbst schon gesagt oder gehört. Wir sind diesem Gefühl auf die Spur gegangen und haben versucht herauszufinden, warum es eine gewisse Fußballmüdigkeit unter Fans gibt, woher sie kommt und ob der Amateurfußball wirklich der Sehnsuchtsort ist, den wir uns wünschen - oder ob es dort dieselben Problematiken gibt. Dabei kommen auch unsere Hörer zu Wort, die uns ihre Gedanken als Audiobotschaften zugeschickt haben...


share







 2019-06-09  1h50m
 
 

episode 27: Die Geschichte der Rückennummern, Finaltag der Amateure


Wir sprechen über die schlechtesten BVB-Spieler der jüngeren Vergangenheit (Jonas war tapfer), geben euch eine kleine Vorschau zu den Landespokalfinals am kommenden Samstag und natürlich auch dabei: Die beliebte Kategorie "Was macht eigentlich...?" und der Kultspieler. Im Schwerpunkt sprechen wir über eine kleine Geschichte der Rückennummern und zum Mitraten die Nummern-Historie verschiedener Clubs.


share







 2019-05-21  1h29m
 
 

episode 26: Groundhopping und die vielversprechendsten Talente von 2009


Welche Spieler war der heiße Scheiß vor zehn Jahren? Wir haben eine Liste der zehn vielversprechendsten Talente aus dem Jahr 2009, da sind einige Überraschungen dabei. Der Kultspieler ist ein Magath-Jünger und im Schwerpunkt sprechen wir über Groundhopping und planen unsere Tour in London. Mit dabei ist auch ein kleines Fangesänge-Quiz: Kannst du den Gesang einem Londoner Club zuordnen?


share







 2019-04-19  1h29m
 
 

episode 25: Bochums UEFA-Cup-Legenden, Fußballer-Interviews abschaffen (#25)


Die beliebte Rubrik "Was macht eigentlich?" ist wieder am Start, dazu natürlich das Kultspieler-Quiz. Im Schwerpunkt geht es um Fußballer-Interviews und -Pressekonferenzen: Warum man sie abschaffen sollte und wie man es besser machen könnte.


share







 2019-03-17  1h20m
 
 

episode 24: Die 20 schlechtesten Nationalspieler, Crash-Kurs Futsal (#24)


Was machen eigentlich Jürgen Röber, Ebbe Sand und Ernst Middendorp? Diese Fragen klären wir ebenso wie die Sinnhaftigkeit der Auswärtstorregel, die 20 schlechtesten Nationalspieler und was eigentlich bei TeBe Berlin los ist. Im Schwerpunkt geben wir euch einen Crash-Kurs in Sachen Futsal: Wie funktioniert das und wie unterscheidet es sich vom normalen Hallenfußball? Der Kultspieler kommt dieses Mal aus dem Kongo.


share







 2019-02-21  1h40m