Geht da noch was?

Alle zwei Wochen widmen sich Rose Tremlett, Lisa Hegemann und Sebastian Horn den kleinen und großen Qualen des Alltags: Wie schaffe ich es, besser aufzuräumen, häufiger laufen zu gehen, stressfreier Geschenke zu kaufen und sinnvolle To-do-Listen zu pflegen? In jeder Folge erzählen sie, wie sie eine dieser Herausforderungen angegangen sind – und welche Tipps von Expertinnen und Experten ihnen wirklich dabei geholfen haben, ihren Alltag ein wenig entspannter zu gestalten. Rose Tremlett ist Entwicklungsredakteurin bei ZEIT ONLINE und außerdem erste Ansprechpartnerin in der Redaktion für Life-Hacks aller Art. Sebastian Horn ist stellvertretender Chefredakteur von ZEIT ONLINE, läuft eher zu viel als zu wenig, verhungert aber jeden Tag zwischen Frühstück und Mittagessen. Lisa Hegemann leitet das Digital-Ressort von ZEIT ONLINE. Sie weiß (fast) alles über den perfekten Schlaf, scheitert aber täglich an ihrer To-Do-Liste.” Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT: www.zeit.de/podcast-abo

https://www.zeit.de/serie/geht-da-noch-was

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 46 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 45: Zuckerkonsum: "Mein Laster: Süßigkeiten"


Zu viel Zucker ist schädlich. Und trotzdem nehmen wir mehr zu uns, als wir sollten. Im ZEIT-ONLINE-Optimierungspodcast reden wir über die süße Versuchung und wie man ihr widersteht.


share








   36m
 
 

episode 44: Schwierige Gespräche: "Der Dialog muss schmerzen"


"Du, wir müssen reden." Warum diese Worte so furchterregend sind und wie man ein schwieriges Gespräch möglichst reibungslos führt, erklärt der Optimierungspodcast.


share








   39m
 
 

episode 43: Morgenmuffel: "Ich komme morgens wirklich gar nicht aus dem Bett"


Fünfmal gesnoozt und immer noch nicht richtig wach: Wie schafft man es endlich, in der Frühe gut aus den Federn zu kommen? Der ZEIT-ONLINE-Optimierungspodcast weiß Rat.


share








 March 11, 2024  36m
 
 

episode 42: Lebensmittelverschwendung: "Wenn etwas günstig ist, dann behandeln wir das auch so"


Wie wirft man weniger Lebensmittel weg? Der Optimierungspodcast erklärt, wann man das Mindesthaltbarkeitsdatum ignorieren sollte – und wie man alten Salat retten kann.


share








 February 26, 2024  41m
 
 

episode 41: Kalender-Apps: “Gibt es einen Weg, das Terminchaos zu strukturieren?”


Schon wieder den Arzttermin vergessen! Wie man Termine endlich so organisiert, dass man sie immer auf dem Schirm hat, erklärt der ZEIT-ONLINE-Optimierungspodcast.


share








 February 12, 2024  35m
 
 

episode 40: Krafttraining: "Muskelkater ist ein schöner Schmerz"


Viele Eier essen, schon läuft das mit dem Krafttraining? Protein ist nur ein Erfolgsfaktor – der Optimierungspodcast erklärt, was noch zählt.


share








 January 29, 2024  42m
 
 

episode 39: "Ich habe massive Probleme, neue Musik zu finden"


Dank Spotify und Apple Music haben wir Millionen Songs zur Auswahl – und hören gefühlt immer die gleichen. Wie entdeckt man auch mit über 30 neue Songs und Interpreten?


share








 January 15, 2024  36m
 
 

LinkedIn: "Würdest du deinen eigenen Beitrag liken?"


"Wie seht ihr das?" So endet gefühlt jeder zweite LinkedIn-Beitrag. Die Frage heuchelt Interesse an der Meinung der anderen Nutzerinnen und Nutzer, soll aber eigentlich nur zum Kommentieren und Liken animieren – was wiederum dem Beitrag Aufmerksamkeit verschaffen und der Absenderin neue Followerinnen und Follower einbringen soll. Lisa Hegemann könnte Glosse über Glosse über diese und etliche andere LinkedInsche Unarten schreiben (hat sie auch schon)...


share








 January 1, 2024  37m
 
 

"Wir sehen uns meistens nur aus einer Perspektive"


Ugh, schon wieder ein Doppelkinn! Weder Sebastian noch Lisa noch Rose machen gerne Selfies. Und sie sind nicht allein: Viele Menschen finden sich einfach nicht fotogen. Aber man muss nicht fotogen sein, um auf Bildern gut auszusehen – man muss nur verstehen, was ein gutes oder schlechtes Foto ausmacht...


share








 December 18, 2023  41m
 
 

Prüfungsangst: "Prüfungen fressen uns nicht auf"


Da sitzt man vor einer Statistikklausur im Studium, in der Führerscheinprüfung oder vor der letzten Praxisaufgabe in der Ausbildung – und plötzlich geht nichts mehr: totaler Blackout...


share








 December 4, 2023  40m