Geldbewusst

Du kannst mit dem Geldbewusst Podcast Deine finanzielle Einnahmen- und Ausgabensituation verbessern. Wie das geht? In dem Du intelligente Strategien und Methoden für einen bewussten Umgang mit Geld kennenlernst und diese anwendest. Neue Gedanken und Handlungsweisen im Umgang mit Geld helfen Dir dabei, Deine finanzielle Situation zu verstehen und eigenverantwortlich zu handeln. Du definierst Geld und finanziellem Erfolg völlig neu und passend auf Deine persönliche Situation. Und Du bist in der Lage, mit dienlichen Geldangewohnheiten Deinen Kontostand positiv zu beeinflussen.

https://geldbewusst.wordpress.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 384 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 205 - Geldfarben


Stell Dir mal vor, alle Waren und Dienstleistungen hätten ein Preisetikett in einer bestimmten Farbe Lebensmittel haben ein Preisetikett in der Farbe grünSpaß und Freizeitaktivitäten haben ein Preisetikett in der Farbe blauWeiterbildungsprodukte haben ein Preisetikett in der Farbe OrangeLuxusartikel und Luxusleistungen haben ein Preisetikett in der Farbe lilaSpendendosen und Wohltätigkeitsersuchen haben ein Etikett in der Farbe rotUrlaubsreiseangebote haben ein Preisetikett in der Farbe...


share








 December 31, 2020  3m
 
 

Folge 204 - weil ich das Geld brauche


Hast du diesen Satz schon einmal gehört: „Das mache ich nur, weil ich das Geld brauche.“ Früher habe ich diesem Satz wenig Bedeutung entgegen gebracht. Heute fühlt er sich für mich einem schmerzhaft an. Um genau zu sein, klingt dieser Satz für mich nach Kreuzbandriss und Streckbank zugleich.  Ich habe das Privileg, dass zu tun was mir Spaß macht und dafür gutes Geld zu verdienen. Und dafür bin ich immens dankbar. Jeden Tag...


share








 December 24, 2020  3m
 
 

Folge 203 - Alles auf Null


Start bei null. Wenn alle Menschen ihr Geld und ihren Besitz weggenommen bekämen und alle Menschen würden dasselbe Monatseinkommen erhalten.  Wer wäre nach einem Jahr pleite und wer wäre nach einem Jahr wieder vermögend? Spannende Frage oder. Aber die Antwort auf diese verrät. Wohlstand und Vermögen hängen nicht zwingend vom Einkommen ab, sondern von der Einstellung zum Thema Geld. Alles auf null. Konto auf null. Ersparnisse auf null...


share








 December 17, 2020  1m
 
 

Folge 202 - Reichtum


Reichtum lässt sich nicht auf Geld allein beschränken, denn es gibt einen Unterschied zwischen innerem und äußerem Reichtum. Reichtum ist eine Lebenseinstellung. Reichtum hängt von deiner Geisteshaltung ab. Wir wollen uns als Mensch geistig und seelisch entfalten. Dies gelingt jedoch nicht, wenn wir ständig daran denken müssen, wie wir unsere Rechnungen bezahlen können...


share








 December 10, 2020  3m
 
 

Folge 201 - Der Ernährer der Familie


Jedes Jahr am 19. November ist internationaler Männertag. Der Vatertag findet jedes Jahr an unterschiedlichen Tagen statt, im Jahr 2021 am 13. Mai. Doch was bedeutet Mann-Sein in der heutigen Zeit? Früher galten die Männer als Ernährer der Familie. Die Vorstellungen darüber, welche Aufgaben zur Mutter- und zur Vaterrolle gehören, unterliegen einem kontinuierlichen Wandel. Bis etwa zur Mitte des 20...


share








 December 3, 2020  3m
 
 

Folge 200 - Schwarzfahren


Wenn jemand öffentliche Verkehrsmittel ohne gültigen Fahrschein benutzt, dann nennt man das umgangssprachlich Schwarzfahren. Wenn jemand ohne gültige Fahrerlaubnis ein Kraftfahrzeug fährt, dann gilt das ebenfalls als Schwarzfahren. Vermutlich ist der Begriff des Schwarzfahrens eine Ableitung des Begriffs „schwärzen“. So wurde früher der Schmuggel, später alle mögliche Arten von illegalen Aktivitäten bezeichnet...


share








 November 26, 2020  2m
 
 

Folge 199 - Lieber der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach


„Was ich hab, das hab ich“. Den Spruch kennst du sicher. Da spricht Sicherheitsdenken draus. „Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach“ zielt in die gleiche Kerbe. Dahinter steckt die Überzeugung, dass es mehr wert sei, einen kleinen Nutzen sicher zu haben als die Aussicht auf einen großen Nutzen, sofern dieser mit dem Risiko verbunden ist, am Ende gar nichts zu haben. Und ja, viele Menschen denken und handeln so. Bewusst oder unbewusst. Das ist ok...


share








 November 19, 2020  2m
 
 

Folge 198 - Einstellungen eines Siegers


Siegermentalität, Innere Haltung, die richtige Einstellung für Erfolg. All das sind Metaphern für das Thema dieser Folge. In all den Jahren meines Lebens habe ich Momente erlebt, in denen ich erfolgreich war und in denen ich nicht erfolgreich war. Siegen fühlt sich gut an, aber was kommt danach? Wer sich große Ziele setzt und sie erreicht, fragt sich danach zwangsläufig: „Und jetzt“? Was kommt als nächstes? Ist das schon die Endstation? Wer oben angekommen ist, sieht nur noch den Weg zurück...


share








 November 12, 2020  3m
 
 

Folge 197 - Leben oder Existieren?


Bist du verliebt in das, was du tust? Machst du etwas, bei dem du Freude empfindest? Wenn du morgen sterben würdest, wäre diese Sache es dann wert gewesen, getan zu werden? Das Leben wartet nicht auf dich. Es läuft einfach weiter. Erfolg hast du dann, wenn du für eine Sache brennst und damit für die Jammerei in deinem Umfeld taub geworden bist...


share








 November 5, 2020  1m
 
 

Folge 196 - Einer sieht es immer: Du selbst


Ein Lehrer suchte einst einen guten Mann für seine Tochter. In seiner Familie war es üblich, dass dieser Mann aus den Reihen seiner Schüler kommen würde. So stellte er seinen Schülern eine Aufgabe, um herauszufinden, welcher der Jungen sich am besten als Ehemann eignen würde. Zudem fehlten dem Lehrer die finanziellen Mittel, um eine kostspielige Hochzeit auszurichten und den Haushalt des jungen Ehepaares mit dem Nötigsten auszustatten...


share








 October 29, 2020  3m