Geldbewusst

Du kannst mit dem Geldbewusst Podcast Deine finanzielle Einnahmen- und Ausgabensituation verbessern. Wie das geht? In dem Du intelligente Strategien und Methoden für einen bewussten Umgang mit Geld kennenlernst und diese anwendest. Neue Gedanken und Handlungsweisen im Umgang mit Geld helfen Dir dabei, Deine finanzielle Situation zu verstehen und eigenverantwortlich zu handeln. Du definierst Geld und finanziellem Erfolg völlig neu und passend auf Deine persönliche Situation. Und Du bist in der Lage, mit dienlichen Geldangewohnheiten Deinen Kontostand positiv zu beeinflussen.

https://geldbewusst.wordpress.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 388 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 199 - Lieber der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach


„Was ich hab, das hab ich“. Den Spruch kennst du sicher. Da spricht Sicherheitsdenken draus. „Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach“ zielt in die gleiche Kerbe. Dahinter steckt die Überzeugung, dass es mehr wert sei, einen kleinen Nutzen sicher zu haben als die Aussicht auf einen großen Nutzen, sofern dieser mit dem Risiko verbunden ist, am Ende gar nichts zu haben. Und ja, viele Menschen denken und handeln so. Bewusst oder unbewusst. Das ist ok...


share








 November 19, 2020  2m
 
 

Folge 198 - Einstellungen eines Siegers


Siegermentalität, Innere Haltung, die richtige Einstellung für Erfolg. All das sind Metaphern für das Thema dieser Folge. In all den Jahren meines Lebens habe ich Momente erlebt, in denen ich erfolgreich war und in denen ich nicht erfolgreich war. Siegen fühlt sich gut an, aber was kommt danach? Wer sich große Ziele setzt und sie erreicht, fragt sich danach zwangsläufig: „Und jetzt“? Was kommt als nächstes? Ist das schon die Endstation? Wer oben angekommen ist, sieht nur noch den Weg zurück...


share








 November 12, 2020  3m
 
 

Folge 197 - Leben oder Existieren?


Bist du verliebt in das, was du tust? Machst du etwas, bei dem du Freude empfindest? Wenn du morgen sterben würdest, wäre diese Sache es dann wert gewesen, getan zu werden? Das Leben wartet nicht auf dich. Es läuft einfach weiter. Erfolg hast du dann, wenn du für eine Sache brennst und damit für die Jammerei in deinem Umfeld taub geworden bist...


share








 November 5, 2020  1m
 
 

Folge 196 - Einer sieht es immer: Du selbst


Ein Lehrer suchte einst einen guten Mann für seine Tochter. In seiner Familie war es üblich, dass dieser Mann aus den Reihen seiner Schüler kommen würde. So stellte er seinen Schülern eine Aufgabe, um herauszufinden, welcher der Jungen sich am besten als Ehemann eignen würde. Zudem fehlten dem Lehrer die finanziellen Mittel, um eine kostspielige Hochzeit auszurichten und den Haushalt des jungen Ehepaares mit dem Nötigsten auszustatten...


share








 October 29, 2020  3m
 
 

Folge 195 - Selbstachtung stärken


Heute geht es um die Stärkung deiner Selbstachtung und darum. Wenn du dich über dich selbst ärgerst, eventuell sogar Zorn spürst, eine geringe Selbstachtung hast, dann empfehle ich Dir folgende Übung: Nehme Dir ein leeres Blatt Papier zur Hand und teile es in der Mitte durch einen Längsstrich in zwei Spalten. In der linken Spalte schreibst du alles auf, was du an Dir nicht leiden kannst, und in der rechten Spalte schreibst du alles auf, was du an Dir leiden kannst...


share








 October 22, 2020  1m
 
 

Folge 194 - Tradition


Wo kommen wir denn da hin? Was werden die Leute sagen? Das war schon immer so. Traditionen haben etwas für sich. Wir wissen, was auf uns zukommt. Das gibt Sicherheit, Verlässlichkeit, Stabilität. Wenn wir uns nicht jeden Tag neue Routinen und neue Vorgehensweisen überlegen müssen, dann ist das sehr entlastend. Tradition macht es aber manchmal auch schwer, etwas Neues zu wagen, Neues zu entdecken oder andere Menschen es einfach anders machen zu lassen...


share








 October 15, 2020  2m
 
 

Folge 193 - Rendite


Die Rendite wird in Prozent ausgedrückt und sie ist der effektiv aufgekommene Zins innerhalb eines Jahres. Die Rendite bezieht sich immer auf einen anderen Wert, den sogenannten Bezugswert. Die Rendite ermöglicht es, zu vergleichen, wie ertragskräftig eine Geldanlage ist. Dadurch ist die Rendite für die Ermittlung des Anlagerisikos geeignet...


share








 October 8, 2020  1m
 
 

Folge 192 - Ebbe im Portmonee


Solche Momente erlebst du sicher auch. Plötzlich läuft irgendwo ein Musiktitel, den du noch nie zuvor gehört hast, und der Song löst etwas in Dir aus. So erging es mir vor knapp einem Jahr, als ich am Nachmittag eines sehr warmen Sommertages mit dem Auto unterwegs war und Radio hörte. Dort lief ein sehr altes Stück aus dem Jahre 1977. Zugegeben, es handelt sich um Schlager, aber es geht um den Text und um die Art des Liedvortrages...


share








 October 1, 2020  5m
 
 

Folge 191 - Phantasiereise


Unser Vorstellungsvermögen ist fantastisch gut darin, sich auszumalen, was alles schief gehen kann. In diesen Momenten haben wir genaue Bilder vor Augen. In einer Detailtiefe wie Sie seinesgleichen sucht. Alles was dann in Bilder umgesetzt wird, haben wir schon einmal erlebt oder durch Berichte von anderen gehört, vielleicht auch in den Fernsehnachrichten gesehen. Doch wenn es darum geht, zu phantasieren, fällt uns das schwer. Das ist normal...


share








 September 24, 2020  8m
 
 

Folge 190 - Träumen


Weißt du eigentlich, wie wertvoll Tagträumereien sein können? Es gibt Untersuchungen, nach denen Menschen mit einem hohen IQ ihren Tagträumereien sehr ausgiebig nachgehen. Diese Menschen stellen sich vor, wie die Dinge sein könnten. Viele der wirklich bedeutenden Erfindungen und Entwicklungen in der Menschheitsgeschichte hatten ihren Ursprung in Phantasievorstellungen von sogenannten Träumern. Ein Traum ist und bleibt eben nur solange ein Traum, bis ihn jemand wahr werden lässt...


share








 September 17, 2020  2m