Geldbewusst

Du kannst mit dem Geldbewusst Podcast Deine finanzielle Einnahmen- und Ausgabensituation verbessern. Wie das geht? In dem Du intelligente Strategien und Methoden für einen bewussten Umgang mit Geld kennenlernst und diese anwendest. Neue Gedanken und Handlungsweisen im Umgang mit Geld helfen Dir dabei, Deine finanzielle Situation zu verstehen und eigenverantwortlich zu handeln. Du definierst Geld und finanziellem Erfolg völlig neu und passend auf Deine persönliche Situation. Und Du bist in der Lage, mit dienlichen Geldangewohnheiten Deinen Kontostand positiv zu beeinflussen.

https://geldbewusst.wordpress.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 388 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 164 - weniger ist besser


„Wo die Begierde erlischt, da ist der Arme reich, doch wo sie herrscht, da ist der Fürst dem Sklaven gleich.“ Dieses Zitat stammt von Gottfried Benn. Die großen Kämpfe unseres Lebens tragen wir immer in uns selbst aus. Geld und Reichtum haben nichts miteinander zu tun, oder doch? Geld ist Vermögen. Reichtum ist Selbstvertrauen, Durchsetzungsstärke, Kreativität, Umsetzungsenergie. Mit Reichtum wird es Dir niemals an Geld mangeln...


share








 March 19, 2020  2m
 
 

Folge 163 - für den Kunden


Wenn du einen Kunden gewinnen willst, dann musst du entweder - Die Gier nach etwas befriedigen - Die Angst vor etwas befriedigen - Die Langeweile wegen etwas befriedigen Du musst also etwas Sinnstiftendes anbieten. Dazu musst du etwas haben, etwas können oder etwas wissen. Kannst du das? Bitte nutze diese Woche einmal die Zeit, um aufzuschreiben, was du hast, was du kannst und was du weist. Und dann überlege, wessen Gier, Angst oder Langeweile du damit befriedigen könntest...


share








 March 12, 2020  1m
 
 

Folge 162 - mit dem Dispo in die Disko


Auto auf Pump Feiern auf Pump Möbel auf Pump Urlaub auf Pump Wann machst du damit Schluss? Man kann nicht nur Beziehungen beenden. Sondern auch Handlungsmuster. Hör auf damit, etwas finanziell vorzutäuschen. Wenn du kein Geld für neue Möbel hast, dann behalte die anderen oder kaufe Dir gebrauchte Möbel, die du bezahlen kannst. Wenn du dringend Urlaub brauchst, aber kein Geld hast, dann mache doch mal Urlaub mit Dir selbst...


share








 March 5, 2020  2m
 
 

Folge 161 - wenn Abwesenheit durch Konsum und Geschenke kompensiert wird


Ich finde Ersatzhandlungen immer besonders spannend. Wenn Menschen jemandem etwas schenken, mit dem sich derjenige dann selbst beschäftigen soll. Besser wäre es doch, demjenigen seine eigene Zeit zu schenken und sich mit ihm zu beschäftigen. Momente oder Gegenstände: Diese Frage hatte ich schon mal in diesem Podcast thematisiert. Doch was steckt dahinter. Ersatzhandlungen sind uns anerzogen. Man kommt nicht ohne Geschenk zu jemandem ins Haus. Wo landen diese Geschenke meistens...


share








 February 27, 2020  2m
 
 

Folge 160 - finanzielle Auswirkungen von Familiengeheimnissen


Dieses Thema habe ich schon ganz lange auf meinem Themenzettel für diesen Podcast. Ich habe auch schon bei der deutschen Nationalbibliothek angefragt, ob es passende Literatur gibt. Leider nein. Bei der Suche nach Studien bin ich ebenfalls auf keine Informationen gestoßen. Heute geht es um Familiengeheimnisse und deren finanzielle Auswirkungen. Wenn es in der Familie Verwandte gibt, die niemand kennt, warum auch immer, dann kann dies bei der Erbfolge relevant werden...


share








 February 20, 2020  2m
 
 

Folge 159 - finanzielle Fehler


Fehler sind gut, denn sie bringen uns weiter. Wir lernen aus Fehlern. Schneller als aus Erfolgen. Aber finanzielle Fehler tun weh. Ich habe schon einige finanzielle Fehler in meinem Leben gemacht.An manche denke ich heute noch hin und wieder zurück, z.B. jetzt beim Aufnehmen dieser Podcast-Folge. Manche sind mir vielleicht gar nicht bewusst. Aber finanzielle Fehler können in anderen Lebensbereichen natürlich auch Glücksgriffe sein. Wenn wir ein lukratives Jobangebot incl...


share








 February 13, 2020  2m
 
 

Folge 158 - finanziell schwanger


Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo hatte ich den Wortlaut „finanziell schwanger“ aufgeschnappt. Doch was steckt dahinter? Wenn du beginnst, an der Verbesserung deiner finanziellen Situation zu arbeiten, ohne dass dies nach außen hin sichtbar ist, dann ist das die Frühphase der Schwangerschaft. Irgendwann sieht man dann kleinere Aktivitäten, später konkrete Handlungen und irgendwann Ergebnisse. Dann ist die Schwangerschaft vorbei. Dann werden deine Ergebnisse bestaunt, bewundert...


share








 February 6, 2020  1m
 
 

Folge 157 - eiserne Reserve


Die „eiserne Reserve“ wurde bereits im Jahre 1820 als Reservevorrat für die Verpflegung von Soldaten beschrieben. Das "eisern" bedeutet in der Wendung so viel wie: hart, fest, unangreifbar. Das Wort "Reserve" bedeutet so viel wie: Rücklage oder Vorrat. Im heutigen Sprachgebrauch wird die „Eiserne Reserve“ gerne im Kontext von Wirtschaft und Geld verwendet. So soll eine eiserne Reserve die Weiterproduktion bei ausbleibenden Lieferungen von benötigen Teilen sicherstellen...


share








 January 29, 2020  2m
 
 

Folge 156 - Der Unterschied zwischen Preis und Wert


Eine Flasche Wasser hat dann einen hohen Wert, wenn wir durstig sind. Eine Toilette hat dann einen hohen Nutzen, wenn wir dringend mal auf Toilette müssen. Die Frage, ob ein Preis zu niedrig, gerechtfertigt, oder zu hoch ist, hängt also auch von dem Käufer und seiner aktuellen Lebenssituation ab. Du wirst mir sicher zustimmen, der Preis einer Flasche Wasser im Supermarkt ist derselbe, egal wer diese Flasche kauft...


share








 January 23, 2020  3m
 
 

Folge 155 - Klingelbeutel


Klingelbeutel sind kleine Beutel, die unten mit einem Glöckchen versehen sind. Die Beutel hängen entweder an Handgriffen oder an langen Stäben und werden bei einem Gottesdienst zum Sammeln von Geld benutzt. In diesem Zusammenhang wird der Begriff Geldopfer, auch Kollekte genannt, verwendet. Die Kollekte war schon immer eine Einnahmequelle der Kirche. Sie stand aber auch schon in der Kritik, weil das Herumrechen des Beutels als Störung der Andacht empfunden wurde...


share








 January 16, 2020  1m