Geldbildung.de - Finanzielle Bildung über Börse und Wirtschaft

Der Finanzpodcast, der Dir hilft Anlagefehler zu vermeiden, eigenständig Vermögen zu bilden und die Kosten der Geldanlage möglichst gering zu halten. In den wöchentlich erscheinenden Folgen berichte ich von meinen Erfahrungen als Ökonom, Bankkaufmann und Privatanleger in Einzelfolgen oder unterhalte mich mit spannenden Gesprächspartnern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Für Fragen, Anmerkungen und Feedback schreibe mir doch an info@geldbildung.de.

http://www.geldbildung.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 464 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 16 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 164: Keine Nachrichten verfolgen – 15 Gründe für eine Nachrichtendiät (nach R. Dobelli)


Welchen Einfluss haben die täglichen Nachrichten auf unser Leben und auf unseren Anlageerfolg? In dieser Folge nenne ich Dir 15 Gründe, die für eine Nachrichtendiät sprechen. Diese Gründe stammen von R. Dobelli. Die meisten Gründe teile ich....


share








 January 23, 2017  30m
 
 

episode 163: Jeder sagt etwas anderes - wie Du Deine Verunsicherung in den Griff bekommst!


Wir suchen die Bestätigung unserer Meinung und unserer Strategie. Was passiert, wenn wir eine konträre Meinung hören? Wir sind verunsichert. In dieser kurzen Folge geht es um einige wichtige Punkte, die Du beachten solltest, wenn Du Deine...


share








 January 19, 2017  10m
 
 

episode 162: Der schillernde Leerverkäufer und Ex-BVB-Investor Florian Homm im Interview!


Der Ex-BVB-Investor Florian Homm war zeitweise einer der reichsten Deutschen. Herr Homm hat wohl eine abenteuerliche Lebensgeschichte, die für viele Leben ausreicht und sehr stark polarisiert. Wir sprechen in dieser Folge über Immobilien, über das...


share








 January 12, 2017  38m
 
 

episode 161: Frag Geldbildung® - Investmentbanking - Zerfall des Euros - Investment-Intervall - Eiserne Reserve als Selbstständiger!


In dieser Folge beantworte ich die folgenden Hörerfragen: Wie kommt es, dass du mit deinem CV (Bankausbildung und dann Studium in St. Gallen) nicht im Investment Banking angefangen hast? Wie sollte man mit einem größeren Betrag an Sparguthaben auf...


share








 January 8, 2017  17m
 
 

episode 160: Nr. 160: Wie Du unseriöse Geldanlagen (Ponzi Schemas, Schneeballsysteme & Co.) erkennen kannst!


Immer wieder sind Anleger in Anlageskandale verwickelt. Häufig handelt es sich dabei um Anlagen, die mit hohen Renditeversprechungen verknüpft waren. Die versprochenen Renditen werden dabei nicht selten durch die Gelder neuer Kunden bezahlt. In der...


share








 December 29, 2016  26m
 
 

episode 159: Warum die gesetzliche Rente in die Altersarmut führt und welche Auswege es gibt!


Die gesetzliche Rente wird langfristig Schritt für Schritt an Leistungsfähigkeit einbüßen. Der Weg ist klar vorgezeichnet. Die Beiträge werden erhöht werden, das Niveau wird abgesenkt und der Eintritt immer weiter in die Zukunft verschoben...


share








 December 17, 2016  28m
 
 

episode 158: Warum Du Anleihen-ETFs in 2017 aus Deinem Portfolio werfen solltest!


Anleihen-ETFs gehören laut der Meinung vieler Bücher in das Portfolio von jedem passiven Anleger. In der heutigen Folge werde ich Dir zeigen, dass das in einer Welt ohne Zinsen nur noch bedingt oder gar nicht mehr stimmt. Wir sprechen über diese...


share








 December 9, 2016  18m
 
 

episode 157: Mit wenig Geld an der Börse Geld verdienen (6 wichtige Aspekte)


In dieser Folge sprechen wir über 6 wichtige Aspekte, die es beim Vermögensaufbau an der Börse mit wenig Geld zu beachten gibt. Am 04.03.2017 findet das nächste Live-Seminar in München statt. Sichere Dir jetzt einen vergünstigten Platz und wir...


share








 December 3, 2016  14m
 
 

episode 156: Finanziell frei durch Dividenden!


Eignen sich Dividenden als Komponente der eigenen wirtschaftlichen Freiheit? In dieser Folge sprechen wir über diese Punkte: 1. Wie entsteht finanzielle Freiheit? 2. Grundüberlegungen zur Dividende 3. Warum eignet sich die Dividende? Am 04.03.2017...


share








 November 27, 2016  19m
 
 

episode 155: Interview mit Fabian Kiechle über Private Equity und Immobilienaktien als Investment für Privatanleger!


Können Privatanleger in Private Equity investieren? Was sind die Vorteile von Immobilienaktien gegenüber direkt gehaltenen Immobilien? Im heutigen Interview spreche ich mit Fabian Kiechle über diese Themen. Fabian ist für einen Private Equity...


share








 November 13, 2016  28m