Geliebt und unvergessen

Mit digitalen Nachrufen, die dauerhaft abrufbar bleiben, würdigt das Abendblatt verdiente Hamburger. Die Abendblatt-Redakteure Jule Bleyer und Edgar S. Hasse sprechen dafür mit Menschen, die den Verstorbenen oder die Verstorbene gut kannten und einen besonderen Zugang zu ihm oder ihr hatten. So erfahren die HörerInnen nicht nur, wer dieser Mensch war, sondern auch, wie dieser Mensch war.

https://www.abendblatt.de/podcast/geliebt-und-unvergessen/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 26 minutes

subscribe
share






episode 37: Domenica: „Ihr Herz war größer als ihr Busen“


Kiez-Fotograf Günter Zint erinnert im Abendblatt-Podcast an die weltbekannte Hure Domenica


share








 October 22, 2021  22m
 
 

episode 35: Esther Bejarano: „Schlächter von Auschwitz“ bewahrte sie vor dem Tod"


„Geliebt & Unvergessen“: Eine Hommage an die Antifaschistin Esther Bejarano, die im Alter von 96 Jahren starb


share








 July 24, 2021  37m
 
 

episode 34: Helmut Thielicke – ein Prediger mit Glaubwürdigkeit


Hinrich C. G. Westphal erinnert im Podcast „Geliebt & Unvergessen“ an den Hamburger Theologieprofessor Ein Schnack geht so: Ein Pastor darf über alles reden, nur nicht über 15 Minuten. Es gab jedoch einen Hamburger Theologieprofessor, der sprengte diesen Rahmen mit 45 Minuten: Helmut Thielicke (1908-1986). Wenn er im Michel predigte, kamen Hunderte Zuhörer aus allen Schichten...


share








 June 5, 2021  18m
 
 

episode 33: Der Mann, der auch Kartoffelschalen malte


Abendblatt-Podcast erinnert an den Hamburger Künstler Robert Schneider


share








 May 15, 2021  19m
 
 

episode 32: Reisen und Wandern für den Naturschutzbund Geliebt & Unvergessen: Humorvoll und kenntnisreich: Reiseleiter Cornelius Sch


Der Nabu – das war sein Leben. Bis kurz vor seinem Tod engagierte sich der promovierte Chemiker Cornelius Schulz-Popitz als ehrenamtlicher Reise- und Wanderleiter beim Naturschutzbund in Hamburg. In dieser Zeit leitete er mehr als 50 Tagesbusfahrten. Und als Pensionär konnte er seinen Einsatz noch einmal intensivieren...


share








 March 20, 2021  18m
 
 

episode 31: Rudi Kargus erinnert an den ehemaligen HSV-Torwart Özcan Arkoc


„Ötschi“ - Torwart mit Charakter im Fußball-Haifischbecken Rudi Kargus würdigt den türkischstämmigen HSV- Profi, der im Alter von 81 Jahren verstarb


share








 March 6, 2021  12m
 
 

episode 30: Erinnerung an eine Voice-Kid-Star


Abendblatt-Podcast über die Hamburger Sängerin Grace Mertens. Ihre beste Freundin spricht über die verstorbene 16-Jährige


share








 December 19, 2020  25m
 
 
share








 December 4, 2020  20m
 
 

episode 28: Helga Feddersen – die unbekannte Seite der „Ulknudel der Nation“


Ihr Neffe spricht im Abendblatt-Podcast über seine Tante, deren 30. Todestag sich jetzt jährt


share








 November 21, 2020  19m
 
 

episode 27: Peter Martens – Zeitzeuge der Hamburger Theatergeschichte


Hamburg Über den Schauspieler Peter Maertens wird erzählt, dass er vor Proben die Kollegen versammelte, um ihnen ein Gedicht vorzutragen. Es war immer das „Gedicht des Tages“, auswendig gelernt, mal Verse von Kurt Tucholsky, mal von Erich Kästner. Im neuen Abendblatt-Podcast „Geliebt & Unvergessen“ erinnert Matthias Günther, Dramaturg am Thalia-Theater, an den großen Hamburger Schauspieler. Er ist im Alter von 88 Jahren gestorben...


share








 November 7, 2020  19m