Generationentalk

Ein Thema – zwei Generationen. Im «Generationentalk» setzen sich Alt und Jung an einen Tisch und diskutieren Fragen, die uns als Gesellschaft bewegen. Moderatorin Heidi Ungerer lädt jeweils Gäste zweier Generationen zum Gespräch ein. Mit dem Podcast verbindet SRF die verschiedenen Lebenswelten und schafft Verständnis.    

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 52 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Beten: Wer macht das heute noch? Und wie?


«Ich habe irgendwann aufgehört, an Gott zu glauben und bin Atheistin.» Das sagt Slam-Poetin Miriam Schöb (22) und spricht damit aus, was viele Junge denken. Von Jesuit und Zenmeister Niklaus Brantschen (83) möchte sie dennoch wissen, wie das geht mit ...


share








 June 28, 2021  36m
 
 

Altern: Leben wir in einer alterslosen Gesellschaft?


«Nein», findet Ellen Ringier (69), Herausgeberin und Juristin. «Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, meine Haare zu färben oder mich einer Schönheits-OP zu unterziehen». Aber das Geschäft mit der ewigen Jugend boomt und der Druck auf die Jugend ist g ...


share








 June 14, 2021  38m
 
 

Erziehung: Wurden Kinder früher strenger erzogen als heute?


«Ganz klar ja», sagen Alt und Jung im «Generationentalk». Ellen Ringier (69), Juristin und Herausgeberin des Elternmagazins «Fritz und Fränzi» und der Comedian und Werbetexter Cenk Korkmaz (34) erzählen, was ihnen ihre strenge Erziehung gebracht und w ...


share








 May 31, 2021  40m
 
 

Mein Buch: Kann wirklich jeder ein Buch schreiben?


«Nein, so einfach ist es nicht», meinen Yvonne Eisenring, Autorin und Podcasterin (33) und Jesuit und Zenmeister Niklaus Brantschen (83), selbst erfolgreicher Autor. Es braucht neben Talent zum Schreiben auch Durchhaltevermögen und eine klare Vorstell ...


share








 May 17, 2021  40m
 
 

Tod: Warum ist der Tod in unserer Gesellschaft ein Tabu?


«Die Leute haben Angst, sie könnten sich anstecken, wenn sie über den Tod reden», meint Yvonne Eisenring (33), Journalistin und digitale Nomadin. Sie hat ihren Vater bereits als Teenager verloren. Um Tod und Leben geht es im Generationentalk mit Yvonn ...


share








 May 3, 2021  40m
 
 

Selbstverwirklichung: Lebe deinen Traum


Es ist wichtig, seine eigenen Träume zu verwirklichen, da sind sich Slampoetin Miriam Schöb (22) und Jesuitenpater und Zenmeister Niklaus Brantschen (83) einig. Und doch verändert sich das Träumen mit dem Alter, bis es dann vorbei ist. Ist das Streben ...


share








 April 19, 2021  35m
 
 

Leben auf Pump: haben die Jungen das Sparen verlernt?


«Das Plastikgeld hat unser Verhältnis zum Geld verändert», sagt Reto Lipp, TV-Moderator (61). Slam-Poetin Miriam Schöb (22) sieht das anders, denn für sie ist das schnelle Abbuchen mit Plastikgeld Alltag. In der neusten Episode geht es um unser Verhäl ...


share








 April 5, 2021  41m
 
 

Die grosse Liebe: Illusion oder Wirklichkeit?


Die Historikerin Heidi Witzig (77) ist frisch verliebt: «Ich habe die grosse Liebe gefunden - zum zweiten Mal». Und Pegasus-Frontmann Noah Veraguth (33) ist frisch verheiratet: «Sie ist die grosse Liebe, weil sie mir Stabilität gibt». Aber: Ist die gr ...


share








 March 22, 2021  40m
 
 

Vorbilder: Ist man Vorbild oder wird man zum Vorbild?


«Ich wollte nie Vorbild sein für andere», sagt Heidi Witzig, Historikerin (77) im Generationentalk. Auch Noah Veraguth, Leadsänger von Pegasus (33), hat die Vorbildrolle nie gesucht und tut sich noch heute eher schwer damit. Für ihn steht die Musik im ...


share








 March 8, 2021  38m
 
 

Freundschaft: «Ich war mit 14 wie ein Grossvater»


Das sagt Noah Veraguth (33), Leadsänger von Pegasus, denn er hörte dies als Teenager oft von seinen Eltern, weil er am Freitagabend jeweils lieber zuhause blieb als mit Freunden auszugehen. 


share








 February 22, 2021  40m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2