Geschichte der Gegenwart

Beiträge zur öffentlichen Debatte

https://geschichtedergegenwart.ch/series/default-podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 68 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Depression, Antisemitismus und Geschichtsschreibung: In Erinnerung an Evelien Gans


Die Historikerin Evelien Gans war eine profilierte Antisemitismus- und Holocaust-Forscherin. 2018 nahm sie sich das Leben. Das hatte viele Ursachen, fordert uns aber auch heraus, über die Zumutungen der akademischen Kultur nachzudenken.


share








 February 20, 2022  15m
 
 

Look Up! Klimaforscher:innen als Stars


Wissenschaftler:innen hatten lange einen schlechten Ruf in populären Medien. Nun erhält der Mad Scientist Konkurrenz durch die engagierte, moralisch integre Forscher:in, die bereit ist, für die Wahrheit zu kämpfen.


share








 February 13, 2022  13m
 
 

Mit dem Virus leben. Politiken der Sorge in der Pandemie


Das zentrale Argument für die Corona-Impfung ist die Verletzlichkeit und das Wohlergehen der anderen. Das Beharren auf der eigenen körperlichen Unversehrtheit findet seine Grenze folglich dort, wo die Verweigerung der Impfung die Gesundheit und das Leben


share








 February 6, 2022  15m
 
 

Afghanistan und der Westen – eine nicht so eindeutige Beziehungsgeschichte


Der Westen ist in Afghanistan kläglich gescheitert. Seine vielen Interventionen, selbst noch die gutgemeinten, haben das Land verfehlt – und letztlich zerstört. Für die Bevölkerung und für die Zukunft Afghanistans bedarf es einer westlichen Politik, die


share








 January 30, 2022  19m
 
 

Das gekaperte Misstrauen. Zu Trumpismus und ‚QUERDENKEN‘


Mit Trumpismus und ‚Querdenken‘ ist Misstrauen in aller Munde. Doch welches Misstrauen wird auf dem Feld des Wissens und des Politischen ins Spiel gebracht? Überraschenderweise gewinnen diese Bewegungen diskursive Schlagkraft, indem sie lang kultivierte,


share








 January 23, 2022  16m
 
 

Erinnerung und Geschichte. 60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen


Zum 60. Jahrestag des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens feierten Politik und Zivilgesellschaft die Bundesrepublik im vergangenen Jahr als „Land mit Migrationshintergrund“. Das war ein überfälliger Schritt. Doch die Geschichte des Anwerbeabkommens ist v


share








 January 16, 2022  14m
 
 

Wie anthroposophisch waren die Grünen?


Bei Corona-Protesten verbünden sich ehemalige Grünen-Wähler:innen mit Anthroposoph:innen, rechten Verschwörungstheoretiker:innen – und sogar mit Nazis. Wie kommt es zu solch bizarr anmutenden Allianzen? Die Frühgeschichte der Grünen mit ihren Bezügen zur


share








 January 9, 2022  15m
 
 

Das Gedächtnis der Menschen lässt sich nicht vernichten


Am 14. Dezember wird die Verhandlung über ein Verbot von „Memorial International“ in Russland vor dem obersten Gericht in Moskau fortgesetzt. Doch weder Memorial noch die von Memorial geleistete historische Rekonstruktion der vergangenen und gegenwärtige


share








 December 12, 2021  13m
 
 

Unsere Bührle-Welt


Nein, das ist gar kein Text über den Waffenproduzenten Bührle und die von ihm erworbenen Bilder, die jetzt im Kunsthaus Zürich hängen, sondern über ein Phänomen, das schon Friedrich Christian Delius 1972 in seinem Buch „Unsere Siemens-Welt“ so treffend w


share








 November 21, 2021  13m
 
 

„There’s a black male running down the street.“ Zur Kriminalisierung schwarzer Mobilität in den USA


Immer wieder werden Afroamerikaner:innen Opfer von Polizeigewalt. Dies lässt sich nicht allein mit veralteten Polizeitaktiken oder Alltagsrassismus erklären. Vielmehr finden sich hier die Echos historischer Praktiken, die vor allem schwarze Mobilität kri


share








 November 14, 2021  13m