Geschichten aus dem Internat

In unserem Podcast "Geschichten aus dem Internat" sprechen wir über unsere gemeinsame Zeit und Erlebnisse im Internat "Haus Overbach". Vorab: NEIN - Im Internat zu leben ist NICHT wie im Fernsehen auf Schloss Einstein! Wir haben unsere gesamte Jugend im Internat verbracht und lachen heute noch regelmäßig über die ganzen lustigen und abenteuerlichen Geschichten, die wir dort erlebt haben. Diese Zeit prägt uns bis heute wie keine andere. Streiche, durchgeknallte Jugendliche, Streitereien zwischen Zimmergenossen, Austricksen der Erzieher, Essensschlachten, Freundschaften fürs Leben und noch viel mehr gehört dazu. Das wollen wir mit euch teilen. Ihr bekommt endlich einen Einblick, wie es sich wirklich auf einem deutschen Internat lebt. Und wir reden hier nicht von den Hochglanzbroschüren bekannter Eliteinternate.  Also, hört in die 1. Staffel “Geschichten aus dem Internat” rein und begleitet uns in eine Jugend, die sich die meisten von euch nicht einmal vorstellen können. Jeden Freitag gibt es eine neue Folge und es heißt wieder: Aufstehen, Bett machen, Zähne putzen!  Feedback gerne an: info@geschichtenausdeminternat.de

https://www.geschichtenausdeminternat.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 54 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 10: Der Tag im Internat geht zu Ende


Es ist geschafft! Wir haben unseren Abschluss und verlassen das Internat mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ohne diese unvergessliche Zeit wären wir nicht die Personen die wir heute sind.

Wir ziehen Bilanz und schauen noch einmal zurück auf das was wir aus unserer Internatszeit mitgenommen haben.

Feedback gerne an: info@geschichtenausdeminternat.de  


share








 March 10, 2023  34m
 
 

episode 9: Internatler in der Schule


Internatler, Schüler, Externe, Interne, Erzieher, Lehrer und so weiter und sofort. Wovon sprechen die beiden eigentlich die ganze Zeit?? Ist das nicht alles das Gleiche?? Wenn du auch schon diese Fragen hattes dann ist diese Folge genau richtig. 

In dieser Folge lösen wir nochmal was Rätsel was der Unterschied zu Internatlern und Schülern ist von dem wir so oft sprechen...


share








 March 3, 2023  35m
 
 

episode 8: Wilde Ausflüge und rauschende Schulfeste


Wir haben uns während unserer Internatszeit immer sehr auf die großen Festivitäten und Ausflüge wie Overbacher Kirmes, Weihnachtsfeier, Kanufahrt und das gemeinsame Wochenenden auf der Burg Verldenz gefreut.

Große Event bieten natürlich auch viel Spielraum für Unsinn und haben daher bei Erziehern die ein oder andere Sorgenfalte ausgelöst.

Rauschende Feste, Internatsfahrten außer Kontrolle, betrunkene Jugendliche und verzeifelte Erzieher stellst du dir vielleicht vor......


share








 February 24, 2023  51m
 
 

episode 7: Geheime Rituale und verrückte Streiche im Internat


Geheime Rituale gehören zu Gemeinschaften seitdem es Menschen gibt. Aufnahmerituale von neuen Gruppenmitgliedern sind auch in Internaten ein wichtiger Bestandteil. Ebenso verbindest du sicherlich auch deine Jugendzeit mit Streichen gegenüber deiner Eltern oder Lehrern. Im Internat haben Streiche jedoch eine ganz andere Dimenson...


share








 February 17, 2023  37m
 
 

episode 6: Hackordnung im Internat


Wir werfen in dieser Folge einen Blick in die komplexen Sozialstrukturen im Internat. Wer hatte in der Gruppe das Sagen und warum? Galt hier auch wirklich das Recht des Stärkeren? Macht, Freundschaften und Klüngelei im Internat stehen im Zentrum unserer heutigen Folge.

Viel Spaß!

Feedback gerne an: info@geschichtenausdeminternat.de 


share








 February 10, 2023  48m
 
 

episode 5: Der ultimative Guide zur Freizeitgestaltung im Internat


Irgendwo im Nirgendwo auf dem Land in einem tausend Seelen-Dorf kann es den Internatlern durchaus langweilig werden. Je größer die Langeweile umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jungendliche Internatler Blödsinn ausdenken.

Daher gibt es ein ausgeklügeltes System an Freizeitaktivitäten um solche Gedanken erst gar nicht aufkommen zu lassen...


share








 February 3, 2023  32m
 
 

episode 4: Spitznamen - Kreativität & Wahnsinn


Du hattest bestimmt auch schon einen Spitznamen - gewollt oder ungewollt. Spitznamen können liebevoll, lustig aber auch grausam sein. Oft sind sie kreativ und verraten etwas über die Person die diesen Namen trägt...


share








 January 27, 2023  39m
 
 

episode 3: Essen in dein Gesicht!


 In Schulkantinen werden Mythen geboren und Legenden geschmiedet. Jeder kennt diese eine Gesichte über grausiges Kantinenessen oder diese eine unvergessliche Essensschlacht. 

Eine besondere Stärke von Schulkantinen ist Ihre Kreativität aus normalerweise unvereinbaren Zutaten eine nahrhafte Mahlzeit zu zaubern. Auf diese und andere Stärken wollen wir in dieser Folge eingehen...


share








 January 20, 2023  38m
 
 

episode 2: Erzieher im Internat - Freund oder Feind?


Erzieher und Internatler habe eine besondere Beziehung. Sie leben die ganze Zeit zusammen und haben doch so unterschiedliche Rollen. Erzieher sind nicht wirklich Lehrer aber auch nicht Mutter oder Vater. Also was nun?

Grenzen werden getestet, Strafen verteilt und Erziehung geleistet. Wie das Verhältnis von Internatlern und Erziehern ist und was es braucht um als Erzieher auf einem Jungeninternat bestehen zu können, erfahrt Ihr in dieser Folge...


share








 January 13, 2023  53m
 
 

episode 1: Leben in einem deutschen Internat


https://www.geschichtenausdeminternat.de/


share








 January 2, 2023  44m
 
 
  • 1
  • 1