Geschichten für Kinder

Aus dem Reich der Musik, der Fantasie und aus dem richtigen Leben: Hörspiele, Geschichten und Lesungen für Kinder aus den Kinderradio-Sendungen des Bayerischen Rundfunks.

https://www.br.de/mediathek/podcast/geschichten-fuer-kinder/792

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 292 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 12 hours 8 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Der Tag, als die Erwachsenen verschwanden


Die Geschichte beginnt mit einem ganz normalen Morgen - oder? Niemand hat Matti geweckt. Im Haus ist es mucksmäuschenstill. Seine Eltern? Sind weg, verschwunden! Ist das ein Scherz, oder ein geheimes Experiment? Die Straßen sind völlig leer, kein Auto ist unterwegs. Offenbar gibt es überhaupt keine Erwachsenen mehr. (Eine Geschichte erzählt von Samuel-David Weiss.)


share







 2019-01-05  53m
 
 

Anni Rosenlund ODER Herz mit Loch


Der fast 10-jährige Pilou und die 81-jährige Anni Rosenlund treffen sich zufällig im Park, der zu Annis Altenheim und der Kilinik für angeborene Herzfehler gehörte. Pilou hat seit seiner Geburt ein kleines Loch im Herz, das nun geflickt werden soll. Anni musste ins Altenheim, weil sie niemanden mehr hatte, der sich um sie kümmern konnte; auch nicht Hans Hasenbein, ein verschwundener Seemann und Annis große Liebe...


share







 2019-01-04  52m
 
 

Drei beste Freunde, Viola, ein Ochsenfrosch und der aufregendste Sommer aller Zeiten


Owen und seine Freunde Stumpy und Travis sind von der besserwisserischen Viola aus dem Nachbarhaus ziemlich genervt. Allerdings weiß diese als einzige, wie man ein U-Boot steuert. - Eine außergewöhnliche Geschichte über das Landleben, das Auf und Ab in Freundschaften und die Macht der Toleranz. (Von Barbara O'Connor / Erzählt von Nico Holonics)


share







 2019-01-01  52m
 
 

Fleck will ans Meer


Fleck ist ein munteres Hausschwein, das mit vielen anderen Tieren auf einem Bauernhof in den Bergen lebt. Eines Tages landet ein Schwarm Stare zur Rast auf der nahegelegenen Wiese, die Vögel sind auf dem Weg nach Süden. Zum ersten Mal hört Fleck, dass es einen anderen, noch viel interessanteren Ort gibt als die Berge - das Meer. Das kleine Schwein überlegt nicht lange und macht sich ganz allein auf eine spannende Reise quer durch Europa. (Autor und Erzähler: Werner Härtl)


share







 2018-12-31  43m
 
 

Baby Oma


Lumi ist entsetzt! Oma soll bei ihnen einziehen? Na gut, Opa ist gerade gestorben und dann wäre ihre Großmutter nicht so allein. Aber ausgerechnet Oma, die immer mehr vergisst, alles durcheinanderbringt und nicht mal mehr Leute erkennt? - Eine wunderbare Geschichte, die sich einfühlsam mit dem Thema Demenz auseinandersetzt. Und das mit viel Humor. (Von Friederike Köpf / Erzähl von Sonja Beißwenger)


share







 2018-12-30  52m
 
 

Elias zeigt Zähne


Elias ist superschüchtern. Gemeinsam mit seinem allein erziehenden Vater schmiedet er einen Plan: Durch Mutproben will er seine Schüchternheit wegtrainieren. Ob das klappt? (Autorin: Silke Wolfrum / Erzählt von : Berenike Beschle)


share







 2018-12-29  46m
 
 

Saxifragazee


"Du beschickerte Riffgremse, du verpuppte Laffpappe!" Die brave Naomi kann es nicht fassen. So ist sie noch nie beschimpft worden. Dabei kennt sie das Mädchen mit den verfilzten Strubbelhaaren und der verschmierten Brille doch gar nicht. Und dann dieser unaussprechliche Name - Saxifragazee. Eigentlich könnte man so jemanden doch einfach stehen lassen. Aber Naomi ist fasziniert von ihrem wilden Gegenüber, das auch noch magische Fähigkeiten hat. Völlig klar: Saxi kann nicht von dieser Welt sein...


share







 2018-12-27  28m
 
 

Weihnachtsgäste - Teil 1


Mann, wird das öde! Robin und Frieda steht nach der Trennung der Eltern das erste Weihnachten ohne ihren Papa bevor. Und ohne gemeinsames Dekorieren. Sie müssen also selbst ran und überlegen: eine Krippe im Wohnzimmer, das wär's!


share







 2018-12-27  15m
 
 

Weihnachtsgäste - Teil 2


Robins und Friedas Mama hat ihren neuen Freund Toni zum Weihnachtsessen eingeladen. Warum sollten die Kinder also nicht auch Gesellschaft dazuholen? Erst landet der Name der Zoohändlerin auf ihrer Gästeliste. Und dann noch ein paar weitere...


share







 2018-12-27  11m
 
 

Weihnachtsgäste - Teil 3


Mama hat Weihnachtsplätzchen gebacken. Und Frieda und Robin lassen sich auch überreden, in ihrer Weihnachtskrippe einen Christbaum aufzustellen. Und dann warten die drei mit Spannung auf die angekündigten Überraschungsgäste.


share







 2018-12-27  14m