Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 11 minutes
Was genau ist Employer Branding, warum ist es auch für KMUs interessant – wenn nicht sogar notwendig – und was gibt es bei der Umsetzung zu beachten: Darüber haben wir mit Sandra Arentz-Hildebrand und Andre Witt gesprochen.
Werkzeug oder Wundermittel? Wir haben mit Prof. Dr. Ralf Möller vom Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) und Unternehmer Dr. Mattis Hartwig von singularIT über Einsatzfelder und Einfluss von KI gesprochen.
Mit Stefan Stengel, Programm-Manager beim Startup-Accelerator Gateway49, und Till Böhme, Mitgründer des Medizintechnik-Startups mobOx haben wir über den Gründerstandort Lübeck gesprochen.
Über die Entwicklung der Kaufmannschaft, economic natives, sein Herzensprojekt WIWAG, die Feste Fehmarnbeltquerung und Lübeck als Wirtschaftsstandort: Über all das und mehr spricht Christian Diemer, Geschäftsführer der Kaufmannschaft zu Lübeck.
Über die Aufgaben als Präsidentin der TH, den Hochschulstandort Lübeck, Frauenquote, internationalen Austausch, Forschung und Transfer: Über all das und mehr spricht Dr. Muriel Helbing, Präsidentin der Technischen Hochschule Lübeck, mit uns.
Über die Entwicklung ihres Unternehmens, neue Geschäftsmodelle, Anforderungen an eine Regionalbank, Nachhaltigkeit, Fachkräfte und das HanseLab: Über all das und vieles mehr sprechen Christian Mehrens und Dennis Evers von der Volksbank Lübeck.
Über die Bedeutung des Sozialen, Chancen für den Wirtschaftsstandort Lübeck, die Relevanz der Hochschulen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Tiere in der Kirche: Über all das und mehr spricht Lübecks Senatorin Pia Steinrücke in der aktuellen Folge.
Hannover, USA, Tokio - und seit 2018 glücklich in Lübeck: Mit Dr. Bettina Greiner, Leiterin des Willy-Brandt-Hauses, haben wir über ihren Werdegang, ihre Tätigkeit, ihre Ideen für das Museum, Kultur in Lübeck, Leben im Norden und vieles mehr gesprochen
Mit den Lübecker Bundestagsabgeordneten Bruno Hönel und Tim Klüssendorf haben wir über ihre Arbeit in Berlin, Lübeck, den Wahlkampf, Unternehmertum, die Hochschulen, Eisdielen und vielses mehr gesprochen.
Was zeichnet den Lübecker Arbeitsmarkt aus? Was sind Trends? Wo sind zukünftige Schwerpunkte und neue Tätigkeitsfelder für die Agentur für Arbeit? Über das und vieles mehr haben wir mit Steffi Koppitz gesprochen.