GeschichtenDetektive

Die Geschichtendetektive Angela und Lana halten Ausschau nach interessanten, spannenden, skurrilen und faszinierenden Geschichten, um sie mit euch zu teilen.

https://anchor.fm/geschichtendetektive

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h11m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 49 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: Wer sind die GeschichtenDetektive?


Wer sind wir? Was haben wir vor und wie sind wir auf die Idee zu den Podcasts gekommen? Das, und ein bisschen mehr, erfahrt ihr in der ersten Folge.


share







 2019-11-28  12m
 
 

episode 1: #1 SONDERSENDUNG - Der BookTube-Effekt / Spoiler


In dieser Sondersendung sprechen wir über die Eigenheiten der Buch-Community und wie sie uns prägen und lenken. Der Schwerpunkt dieser Folge liegt auf dem Thema Spoiler und wieso es vielleicht zu unrecht so einen schlechten Ruf hat.


share







 2019-12-17  39m
 
 

episode 2: Bücher für den Winter: The Silence und Die Damen des Bösen


Kalt, stürmisch und dunkel. Was passt besser in die kalte Jahreszeit als unheimliche und gruselige Geschichten.


share







 2019-11-29  1h6m
 
 

episode 2: #2 Sondersendung - Der BookTube-Effekt - SuB


Habt ihr auch SuB? Kann man sich mit dem SuB anstecken und wenn ja, was hilft? Ungelesene Bücher, sind sie ein Problem oder etwas Tolles? All den Fragen und Merkwürdigkeiten, die sich auf den SuB beziehen, gehen wir in dieser Sondersendung nach.


share







 2020-01-07  39m
 
 

episode 3: Mörderische Weihnachten, der erste Krimi und der Mann im roten Mantel


In dieser Folge befassen wir uns mit Krimis, weihnachtlichen Krimis, Männern in roten Mänteln und einem merkwürdigen Geheimnis im Zusammenhang mit dem ersten Krimi.


share







 2019-12-20  1h13m
 
 

episode 3: Jahresrückblick - Bücher die uns 2019 bewegten


In dieser Folge spreche die Geschichtendetektive Angela und Lana, über Ihre Bücher aus dem Jahr 2019 . Wir stellen Bücher vor, die uns in dem letzten Jahr geprägt haben und die uns am meisten bedeutet haben. In diesem Podcast erhaltet Ihr somit tolle Leseempfehlungen in vielen verschiedenen Genres. Auch ein Flop-Buch haben wir dabei, fokussieren uns aber auf die positiven Bucherfahrungen und wünschen euch ganz viel Spaß dabei...


share







 2020-01-10  1h35m
 
 

episode 3: #3 Sondersendung - BookTube-Effekt - Cover


In der heutigen Sondersendung beschäftigen wir uns mit dem Phänomen des Coverkaufs.


share







 2020-02-07  42m
 
 

episode 4: Das Spoiler-Experiment - Krimi und Roman von hinten lesen


In der ersten Sondersendung hatten wir uns unteranderem die Frage gestellt, wie schlimm sind Spoiler. Um der Frage auf den Grund zu gehen, haben wir ein Experiment gewagt. Wir haben die Bücher von hinten gelesen, genauer gesagt, wir haben erst das Ende gelesen und dann mit dem Anfang angefangen. Ob das eine gute Idee war? Das erfahrt ihr im Podcast. Lana und ich haben uns zuvor nicht über unsere Erfahrungen ausgetauscht.


share







 2020-01-31  1h34m
 
 

episode 4: eBooks, Teufelswerk?


eBooks; Geschenk des Himmels oder Werkzeug des Teufels? Oder vielleicht eine tolle Erweiterung der Buchformate? In der #4 Sondersendung erfahrt ihr, ob wir auf die dunkle Seite übergelaufen sind (unheimliches und dunkles Lachen).


share







 2020-02-28  44m
 
 

episode 5: Terry Pratchett - Der beste Autor der Welt?!


An alle Terry Pratchett Liebhaber und auch an alle die diesen Autor kennen lernen möchten. Wir sprechen hier über unseren Einstieg in die Scheibenwelt und empfehlen euch eure ersten Bücher.  

1. Besprochene Bücher:  * Die Farben der Magie 

Seit mehr als dreißig Jahren begeistern Terry Pratchetts Romane von der bizarren Scheibenwelt Millionen Leser weltweit. Die neun ersten Scheibenweltbände zählen unbestritten zu den besten...


share







 2020-02-21  1h11m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2