GeschichtenDetektive

Die Geschichtendetektive Angela und Lana halten Ausschau nach interessanten, spannenden, skurrilen und faszinierenden Geschichten, um sie mit euch zu teilen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/geschichtendetektive

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h11m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 49 minutes

subscribe
share






episode 5: FAQ, Lesegewohnheiten der GeschichtenDetektive


Uns haben einige Fragen zu unseren Lesegewohnheiten erreicht, ganz lieben Dank dafür, die wir in diesem Podcast beantworten. Wir hatten Spaß mit den Fragen und ihr hoffentlich beim Zuhören.


share








 March 20, 2020  1h2m
 
 

episode 6: Wir sprechen über "Beute, Ernte, Öl" von Ian Morris


In diesem Podcast sprechen wir über das Buch "Beute, Ernte, Öl" von Ian  Morris.    Zum Buch. Die meisten Menschen heutzutage halten Demokratie und Gleichberechtigung  der Geschlechter für eine gute Sache und sprechen sich gegen Gewalt und  Ungleichheit aus. Aber bevor sich solche Auffassungen und die damit  verbundenen Wertvorstellungen allmählich im 19. Jahrhundert  herausbildeten, galten 10000 Jahre lang genau gegenteilige  grundsätzliche Annahmen und andere Werte...


share








 March 13, 2020  59m
 
 

episode 7: PERRY RHODAN - Ein Mittel gegen Leseflauten


In dieser neuen Folge geht es um den die längste fortlaufende Erzählung der Literaturgeschichte und der Grund für unsere kurzen Nächte. Wir sind absolut süchtig nach diesen Heftromanen. Zu den Buchempfehlungen für Einsteiger: Perry Rhodan Neo 1: Vision Terrania: Platin Edition Band 1 https://amzn.to/2UT9D7l Oder als ebooks direkt im Perry Rhodan Shop: https://perry-rhodan...


share








 April 10, 2020  1h15m
 
 

episode 8: Bücher, die Aufmerksamkeit verdienen


Schön, dass ihr uns wieder lauscht. Heute macht ihr mit uns einen Ausflug in die Vergangenheit und in Das Dorf des Grauens. In der Vergangenheit gehen wir der Frage nach, welches  denn nun der erste Kriminalroman war/ist. Danach führt euch Lana in Das  Dorf des Grauens. Keine Sorge, sie weiß, wie man wieder hinausfindet …  vielleicht.   Bücher:  Das Mysterium von Notting Hill von Charles Warren Adams :  https://www.amazon...


share








 May 8, 2020  1h29m
 
 

episode 9: Ich frage eine Autorin


Ein paar Fragen brannten mir schon immer auf der Seele. Heute habe ich die Möglichkeit meine Fragen, an die Autorin und Mitpodcasterin Angela Gaede, zu stellen. Es geht um das Thema Schreiben, Kritik, den ersten Satz.  Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Leser und Schriftsteller ist? Kann man Literatur überhaupt noch genießen, wenn man selbst schreibt? Wenn euch dieses Fragen auch so interessieren wie mich, dann werdet ihr endlich ein paar Antworten erhalten...


share








 June 5, 2020  1h26m
 
 

episode 9: Farbenblind


 Im Zuge der neu entfasten Rassismus-Debatte haben wir ein paar Bücher zu diesem Thema gelesen und sprechen in diesem Podcast darüber. 

Die erwähnten Bücher: 

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen

Warum ist es eigentlich so schwer, über Rassismus zu sprechen?
„Darf ich mal deine Haare anfassen?“, „Kannst du Sonnenbrand bekommen?“, „Wo kommst du her?“ Wer solche Fragen stellt, meint es meist nicht böse. Aber dennoch: Sie sind rassistisch...


share








 July 10, 2020  1h20m
 
 

episode 10: "Sohn dieses Landes" und Kinderbücher über Rassismus


In dieser neuen Folge von den GeschichtenDetektiven Angela und Lana, sprechen wir über ein paar Bücher die wir zum Thema Rassismus empfehlen. Lana spricht über den Klassiker, von Richard Wright "Sohn dieses Landes", aus den 40er Jahren. Angela stellt ein paar Kinderbücher zum Thema Rassismus vor. Wir gehen auch der Frage auf den Grund ob, und wann, man Kinder mit solchen Themen konfrontieren, und sie aufklären sollte.

Die Bücher:
-Sohn dieses Landes von Richard Wright...


share








 August 21, 2020  1h14m
 
 

episode 11: Endlich wieder ein Krimi-Podcast


Endlich sprechen wir wieder über Kriminalromane und empfehlen euch zwei ganz besondere Bücher. Bei der Vorbereitung auf diese Podcast-Folge, sollten es jedoch zwei ganz andere Bücher werden. Wieso sie es es nicht in den Podcast geschafft, aber dann irgendwie doch, werden wir euch erzählen. Als kleiner Teaser: Es gebt um Kriminalromane mit und aus historischen Setting. Wir wünschen euch ganz viel Spaß bei der neuen Folge der GeschichtenDetektive. 

.

.

.

...


share








 September 11, 2020  1h19m