Geschmacks-Geschichte

Felix Stricker bittet zu Tisch. Nachdem der Geschichtsstudent 2017 durch die Entstehungsgeschichte der Mayonnaise Erleuchtung erfuhr, bereitet ihm jenes Thema seither schlaflose Nächte. Um seine inneren Dämonen zu besänftigen, geht er nun mit Geschmacks-Geschichte an den Start, um seine Storys rund um die Geschichte des Essens unters Volk zu bringen. Fühlt euch eingeladen über den Tellerrand hinauszublicken!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/geschmacks-geschichte

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 67 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Episode 62: Paella Valenciana


Sonnenverwöhnt schleppst du dich von der Playa über den glühenden Sand in Richtung Promenade. Das Meerwasser trocknet langsam auf deiner Haut, die dadurch mehr und mehr spannt. Ausgelaugt, aber glücklich, fehlt für den perfekten Tag nur noch der kulinarische Ausklang. Wassermelone und Bier am Strand haben deinen Tagesbedarf nur mäßig gedeckt, doch alsbald offenbart sich dir der Traum deiner schlaflosen Nächte...


share








   45m
 
 

episode 61: Episode 61: Einen an der Waffel haben


Anders als der Episodentitel vermuten ließe, sind wir bei klarem Verstand und haben uns wieder mal ein interessantes Thema vorgenommen. Die Geschichte der Waffel ist nicht nur eine kulinarische, sondern ebenso eine handwerkliche. Schon damals war ein Waffeleisen unabdinglich für die Produktion dieser teigigen Köstlichkeiten...


share








   33m
 
 

episode 60: Episode 60: Spaghetti al Pomodoro


Selbst die wählerischsten Kinder, die schon knatschig werden, wenn sie nur das Wort Spinat hören, lassen sich mit diesem Gericht seit jeher beschwichtigen: Spaghetti al Pomodoro.

Simpel, bekömmlich, köstlich und historisch ein wahrhaft vielfältiges Gericht. In dieser Episode verprellen wir Marco Polo, sprechen von der ersten industriellen Pasta-Produktion der Welt und erklären, wieso Spaghetti al Pomodoro für Diversität steht...


share








   34m
 
 

episode 59: Episode 59: Rote Bullen aus Thailand


1982 hätte wohl niemand damit gerechnet, dass die Geschäftsreise des Marketingchefs von "Blendax", einem deutschen Zahnpasta-Unternehmen, in Verbindung zum gehyptesten Getränk der Gegenwart stehen würde. Genau so sollte es aber kommen!

Jener kontroverse Softdrink-Pionier sollte den Getränkemarkt nachhaltig verändern und ein belebendes Gebräu weltberühmt machen: Den Energy Drink...


share








 March 11, 2024  48m
 
 

episode 58: Episode 58: New York's Deli-Kultur


Es ist 7:30 Uhr an einem diesigen Morgen in New York City. Kälte und Feuchtigkeit drücken sich durch deine zerlumpte Jacke. Du schleppst dich über die viel zu lange Houston Street in Lower Manhatten und hast mit dem Tag schon abgeschlossen.

Plötzlich erspähst du ein wohliges Licht, das durch die Fenster eines alten Backsteingebäudes auf die Straße bricht. Eine rote Leuchtreklame an der Ecke Ludlow Street verrät: KATZ'S DELICATESSEN...


share








 February 29, 2024  32m
 
 

episode 57: Episode 57: Ein scharfer Kerl aus Louisiana


Gibt es in eurem Kühlschrank Lebensmittel, die niemals fehlen dürfen? Sowas wie Butter, Gewürzgurken oder vielleicht Chilisauce?

Auf Letztere kann so mancher bei keinem Essen verzichten - schließlich peppt sie selbst das langweiligste Gericht auf. Das dachte sich auch Edmund McIlhenny, der deshalb 1869 die Tabasco Brand Pepper Sauce auf den Markt brachte. Eine spannende Erfolgsgeschichte, die bis heute nachwirkt - auch wenn es mittlerweile Chilisaucen gibt, die 50x so scharf sind...


share








 February 16, 2024  44m
 
 

episode 56: Episode 56: Äpfel mit Birnen vergleichen


Verglichen wird in dieser Episode überhaupt nichts, der Titel ist reiner Clickbait. Bei einer derart ausufernden Historie, wie der des Apfels wäre es aber auch schierer Wahnsinn seine unbeliebte kleine Schwester, die Birne mit ins Spiel zu bringen. Stattdessen erklärt Moritz uns, was es mit der üppigen Sortenvielfalt beim Apfel auf sich hat und wie sich dieses Symbol der Liebe & Fruchtbarkeit überhaupt erst in unsere Gefilde verirren konnte.


share








 January 26, 2024  35m
 
 

episode 55: Episode 55: Hildegard, die Kräuterhexe


Heilsbringerin, feministische Vorreiterin und die vielleicht erste Kräuterhexe. Letzteres allerdings in einer Zeit, in welcher die Konsequenzen dafür gänzlich anders ausfielen als wenige Jahrhunderte später.

Niko erzählt uns in dieser Episode etwas über eine der interessantesten Frauen des Mittelalters: Hildegard von Bingen...


share








 January 7, 2024  33m
 
 

Episode 54,5: ZKuK Kapitel 4 - Die kölsche Kulinarik-Zeitreise


Es wird wieder gelesen und dieses Mal sogar recht viel. Mit Kapitel 4 kommt ein bisschen Schwung in die Kiste und es wird über Brauhaus-Architektur, ungenießbaren Wein und die Herkunft von Kölsch gesprochen.

Für Menschen, die sich gerne an meiner Unzulänglichkeit im Kontext der Aussprache von Wörtern wie Fisch oder Kirche ergötzen, ist die Episode besonders empfehlenswert!


share








 December 16, 2023  23m
 
 

episode 54: Episode 54: Verspätetes Thanksgiving


Besser spät als nie. Krankheiten, Termine und sonstige Hürden konnten uns letztlich nicht aufhalten, mit euch zusammen Thanksgiving zu feiern. Da ist der exakte Tag doch gar nicht so wichtig.

So hat es 1939 auch Franklin D. Roosevelt schon gesehen. Die amerikanische Bevölkerung allerdings überhaupt nicht und hat deshalb "Franksgiving" schnell von der Agenda gestrichen.

Wieso, weshalb, warum hört ihr in der neuen Episode.


share








 November 28, 2023  46m