Geschmacks-Geschichte

Felix Stricker bittet zu Tisch. Nachdem der Geschichtsstudent 2017 durch die Entstehungsgeschichte der Mayonnaise Erleuchtung erfuhr, bereitet ihm jenes Thema seither schlaflose Nächte. Um seine inneren Dämonen zu besänftigen, geht er nun mit Geschmacks-Geschichte an den Start, um seine Storys rund um die Geschichte des Essens unters Volk zu bringen. Fühlt euch eingeladen über den Tellerrand hinauszublicken!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/geschmacks-geschichte

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 65 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: Episode 1: Gin-Tonic


Geschmacks-Geschichte feiert seinen Einstand im Podcast-Business unter dem Motto: Nicht kleckern, sondern klotzen! Mit Gin-Tonic als Thema geht es direkt in die Vollen. Die Suche nach dem Ursprung des Szenedrinks führt durch verschiedene Länder und liefert spannende Erkenntnisse. Am Ende der Episode erwartet euch noch ein erlesenes Rezept. Also nicht lang schnacken... 


share








 May 17, 2020  34m
 
 

episode 2: Episode 2: Käsekuchen


Auf einem Bein steht man schlecht. Deshalb gibt es heute Episode 2 von Geschmacks-Geschichte für euch. Dieses Mal im Spotlight: Der Käsekuchen. Wer als Deutscher behauptet er habe in seinem Leben noch keinen gegessen, der erfährt berechtigterweise Ächtung. Schließlich ist der Käsekuchen, den Mutti oder Omi schon Samstag gebacken und dann kalt gestellt hat, meist das einzige, was dem sonst recht öden Sonntag Bedeutung gibt...


share








 May 24, 2020  28m
 
 

episode 4: Episode 4: Pommes frites


Fritten raus es ist Sommer! Aber wo kommt die güldene Köstlichkeit eigentlich her? Begebt euch mit mir auf eine Reise durch die Geschichte. Vorgesehene Haltestellen sind: Kolumbien, Spanien, Belgien uvm. On top gibt es wieder ein köstliches Rezept, für welches ihr nur wenige Zutaten benötigt. Keine Einwände? Dann los!


share








 June 7, 2020  32m
 
 

episode 5: Episode 5: Schokolade


Schokolade mit oder mit ohne Nüsse? Ganz egal! Wichtig ist nur Wirkung und Geschmack. Das dachten sich auch die Olmeken, welche als erstes verstanden, dass sich aus Kakaobohnen etwas machen lässt. Aber wer waren die Olmeken? Wie entwickelte sich Schokolade daraufhin? Und warum ist morgen schon wieder Montag? Auf fast alle dieser Fragen gibt es in dieser Episode eine Antwort! 


share








 June 14, 2020  26m
 
 

episode 6: Episode 6: Bier


Gestern wieder an der Theke eine Glanzleistung abgerufen und heute etwas wackelig auf den Beinen? Kein Problem! Bleib im Bett, hol dir ein paar Snacks und hör dir an wo der Übeltäter, der dich in diese Lage gebracht hat seinen Ursprung hat. Wer weiß, vielleicht bist du am Ende der Episode ja schon wieder so frisch, dass du dem Rezept nicht widerstehen kannst...


share








 June 21, 2020  34m
 
 

episode 7: Episode 7: Pasta


Eine Nudel ist ein … – also ‘n Ganztag.
Man kann im Winter, Sommer; man kann morgens, abends sie essen.
Ein Nudel ist ein wirklich ein sehr leckeres Gericht.
Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt.
Also man kann in den Lurlaub, man kann bisschen Picknick machen.
Man kann abends, morgens essen, wie man gerade Hunger hat.
Dawegen spielts keine Tageszeit, keine Sonnenzeit, kein Winter oder so –
Die Italiener essen es auch jeden Tach...


share








 June 28, 2020  28m
 
 

episode 8: Episode 8: Speiseeis


Liebe zu Eis kennt kein Alter, kein Geschlecht und auch kein gesellschaftliches Standing. Wenig überraschend ist es deshalb, dass die Geschichte von Speiseeis gespickt ist mit bedeutenden historischen Persönlichkeiten. In dieser Episode wird unter anderem Kaiser Nero von mir freigesprochen, Marco Polo stellt seinen Ruf nach letzter Woche wieder her und ich löse im Alleingang die mysteriösen Todesumstände rund um Alexander den Großen auf. Also worauf wartet ihr noch!


share








 July 5, 2020  29m
 
 

episode 9: Episode 9: Tee


Abwarten und Tee trinken...bringt in diesem Fall absolut gar nichts! Wenn ihr ohnehin schon diesen Text lest, dann schiebt es nicht auf die lange Bank und tut euch was Gutes. Diese Episode wird euch nämlich mindestens genauso entspannen wie ein Tässchen Kamillentee. Für den kulinarischen Hochgenuss gibt es am Ende auch noch ein flippiges Zitroneneistee-Rezept!


share








 July 19, 2020  36m
 
 

episode 10: Episode 10: Wein


"In Vino Veritas" ist ein Satz mit ähnlich viel Geschichte wie der Wein selbst. Aber welche Wahrheit liegt überhaupt im Wein? In einem rein wissenschaftlichen Experiment habe ich dies am gestrigen Abend für euch versucht zu ergründen und musste deswegen selbstredend diverse Proben zu mir nehmen. Sollte sich mir gestern Abend irgendeine Wahrheit offenbart haben, so hat sie es am heutigen Morgen meiner Dynamik gleichgetan und sich in Luft aufgelöst...


share








 August 2, 2020  33m
 
 

episode 11: Episode 11: Hamburger


[Timecode 0:14:33]
Jules: "Gut. Vincent und ich haben euch Jungs wohl beim Frühstück gestört. Ihr müsst entschuldigen. Was futtert ihr da?"
Brett: "Hamburger."
Jules: "Hamburger! Der Grundstein eines jeden nahrhaften Frühstücks. Was für Hamburger?"
Brett: "Äh, Cheese- Cheeseburger."
Jules: "Nein, nein, nein, nein. Wo habt ihr die gekauft? MacDonald's, Wendy's, Jack-in-the-box? Wo?"
Brett: "Ähm, Big Kahuna Burger...


share








 August 16, 2020  31m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2