GeschwisterGewhisper

Zwei Geschwister aus Berlin mit erstaunlich großem Altersunterschied, die sich über wichtige aber auch weniger wichtige Themen austauschen. Ganz offen und zwanglos, ohne Grenzen oder Vorschriften. Hört gern einfach mal rein - alle paar Sonntage…

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 15 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

009. Toxic Masculinity - Was ist das?


Toxische Männlichkeit ist ein drängendes Phänomen, das die Gesellschaft in uns prägt. Es verleitet uns, in Schubladen zu denken und Männern bestimmte Eigenschaften zuzuordnen. Warum die destruktive Männerrolle zum Problem werden kann, wie sie Frauen und Männer einschränkt und wie du dagegen vorgehen kannst, versuchen wir heute im Dialog aufzudröseln.


share







 2021-06-27  33m
 
 

REUPLOAD: Feminismus, Catcalling & Sexismus im Alltag


Feminismus betrifft uns alle, nicht nur Frauen. Wir trauen uns heute mal an ein etwas ernsteres Thema. Wir reden über Sexismus im Alltag, wie dieser bereits in der Schulzeit beginnt, warum Catcalling kein Kompliment sondern eine sexuelle Belästigung ist, und wie wichtig es ist, sich immer mehr mit feministischem Denken und Handeln vertraut zu machen .


share







 2021-06-06  38m
 
 

REUPLOAD: Random Facts über uns


Was Marie? Dir ist mal ein Zahn aus dem Gaumen gewachsen? Und George , du redest im Bus immer mit deinem imaginären spanischen Freund? Heute tauschen wir uns über unnütze Fakten und Stories über uns selbst aus. Es wird lustig, aber eben auch sehr random!


share







 2021-06-06  34m
 
 

REUPLOAD: Familie und ihre Herausforderungen


Geschwister haben ist schon was schönes. Doch es hat auch seine Herausforderungen. Bei uns wird viel gelacht aber auch öfters mal gestritten. In dieser Folge von GeschwisterGewhisper reden wir über unsere Familienkonstellation als eine Patchwork-Familie, darüber, wie anstregend Geschwister sein können, typische Streitthemen unserer Familie, Neid zwischen Geschwistern, aber auch die starke Bindung und den Zusammenhalt, den man zwischen Geschwistern verspürt.


share







 2021-06-06  30m
 
 

008. Gendern - BS oder Notwendigkeit?


Gendersterchen, Binnen-I, Verlaufsform, Doppelpunkt, Slash. Heute geht's ums Gendern. Wir diskutieren über die Kritik an gendergerechter Sprache, und darüber, wie wichtig Sie dennoch für unsere Gesellschaft ist. 


share







 2021-03-14  35m
 
 

007. Vegan-Klischees, wir räumen auf!


Vegane Würstchen? Nährstoffdefizite!? Zerstörung des Regelwalds durch Soja-Anbau? Heute tasten wir uns ein wenig an den Veganismus ran, klären ein paar Vegan-Klischees und Marie plaudert aus ihrem veganen Nähkästchen. Keine Sorge, dies ist keine "go...


share







 2021-01-31  45m
 
 

006. Kindheitserinnerungen


Wir plaudern aus dem Nähkästchen. Und zwar über unsere Kindheit, besondere Erinnerungen, die uns geblieben sind, und was mir mit unserer Kindheit verbinden. Gerüche, Geräusche, Familientraditionen, Fernsehsendungen, Schulhof-Aktivitäten und vieles mehr.


share







 2021-01-10  33m
 
 

005. Das Problem mit der Schule


Wir haben einen Special Guest: Unsere Schwester Sophie ist heute mit dabei und wir unterhalten uns über das Schulsystem. Wie wir selbst die Schule empfunden haben, und was wir uns für die nächsten Generationen und deren Schulzeit wünschen würden. Denn...


share







 2020-12-20  33m
 
 

004. Random facts über uns


Was Marie? Dir ist mal ein Zahn aus dem Gaumen gewachsen? Und George, du redest im Bus immer mit deinem imaginären spanischen Freund?Heute tauschen wir uns über unnütze Fakten und Stories über uns selbst aus. Es wird lustig, aber eben auch sehr random! 


share







 2020-11-29  34m
 
 

003. Social Media, digitale Depression & Bewusstseinsbildung


Wir nutzen es selbst jeden Tag, es dominiert vieler unserer Alltage. Heute tauschen wir uns über Social Media aus, wie wir es nutzen und warum wir es nutzen. Wir beleuchten the Good & the Bad, wie digitale Depression entstehen kann und wie wir unser...


share







 2020-11-08  31m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2