Gesellschaft

Wie verändert sich unsere Gesellschaft? Wohin entwickeln wir uns? Antworten auf diese Fragen gibt dieser Podcast mit den aktuellen Folgen aus dem Bereich Gesellschaft.

https://detektor.fm/serien/gesellschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 1570 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Kfz-Versicherungen im Ausland: Wer bezahlt, wenn ein Unfall passiert?


Wenn man mit dem Camper unterwegs ist, dann findet man oft nicht nur das Abenteuer, sondern möglicherweise auch Zusammenstöße auf der Straße.Der Artikel zum Nachlesen: htt…


share







   8m
 
 

Wie bestimmt Twitter den politischen Diskurs?


Oft starten politische Debatten auf Twitter. Theoretisch kann jeder dort mit diskutieren. In der Praxis fehlen in sozialen Medien aber die Stimmen von Menschen, die nicht zu der online…


share







   10m
 
 

Fehlende Innovation – Ist New Work die Lösung?


Viele Arbeitsplätze haben feste Strukturen, die einerseits Beständigkeit, aber auch wenig Raum für Kreativität bieten. Dabei brauchen innovative Ideen genau diese Kreativität. Wie kann New Work hier …


share







   20m
 
 

Wann sind Gerichtsverhandlungen nicht öffentlich?


Gerichtsverhandlungen sind erst einmal öffentlich zugänglich. Warum ist das so und vor allem: warum manchmal doch nicht?Der Artikel zum Nachlesen: h…


share







   17m
 
 

Leben im Camper


Ein ständig wechselnder Wohnort ist für viele Menschen der Inbegriff von Freiheit. Aber wie genau funktioniert das denn in der Umsetzung? Worauf muss bei einem Leben im Camper geachtet werden? Der A…


share







   8m
 
 

Wie werden Städte müllfrei?


Jährlich verbrauchen die Deutschen pro Kopf 38 Kilogramm Plastik. Der Verein „Zero Waste Europe“ will das ändern und Städte müllfrei machen. Aber wie funktioniert das?Der Artikel zum Nachlesen: https…


share







   10m
 
 

Wie wird die Polizei nazifrei?


Es sind keine Einzelfälle: Immer mehr rechtsradikale Netzwerke in der Polizei werden aufgedeckt. Warum gibt es in der Polizei so viel rechtsextremes Gedankengut und wie kann das verhindert werden? …


share







   9m
 
 

Deutsche Kolonialgeschichte: Denkmäler stürzen, Straßennamen umbenennen?


Darf die Mohrenstraße Mohrenstraße heißen? Verdient Bismarck wirklich ein Denkmal, und dann auch gleich noch eins, das über dreißig Meter hoch ist? Aktivistinnen und Aktivisten fordern, kritischer mi…


share







   10m
 
 

Klage gegen Wehrmachts-Denkmal


In Lüneburg steht ein Denkmal, das an die 110. Infanterie-Division der Wehrmacht erinnern soll. Immer wieder wird es mit Farbe beschmutzt, die Stadt bemüht sich um kritische Einordnung. Jetzt wurde K…


share







   14m
 
 

Sind wir im Auto wirklich freier?


Für einige der Ausdruck egoistischen Individualismus, für manche eher ein unverzichtbares Statussymbol und vor allem auch die Chance, ganz spontan zu verschwinden. Sind Autos mehr als vier Räder und …


share







   12m