Gesellschaft – detektor.fm

Wie verändert sich unsere Gesellschaft? Wohin entwickeln wir uns? Antworten auf diese Fragen gibt dieser Podcast mit den aktuellen Folgen aus dem Bereich Gesellschaft.

https://detektor.fm/serien/gesellschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 1372 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Zurück zum Thema | Afrikanische Schweinepest - Von Wurstbrot und Wildschwein


Seit ein infiziertes Wildschwein in Polen gefunden wurde, befürchtet man die Verbreitung der Schweinepest auch in Deutschland. Wie berechtigt ist diese Angst?Der Artikel zum Nachlesen: …


share





   15m
 
 

Antritt | Dezember 2019 | Live aus Dortmund: Lastenrad - Cargobikes im Fokus


Im Fahrradpodcast „Antritt“ geht’s im Dezember ums Lastenrad: In Dortmund haben Kirsten Haberer, Simon Chrobak, Fabian Menke und Christian Bollert über den Status Quo und die Zukunft von Cargobikes g…


share





   1h53m
 
 

was wäre wenn | Arbeit und Technologie - Technologie als Chance


Neue Technologie, Künstliche Intelligenz und Roboter werden unsere Arbeitsplätze verändern. Sara Steinert fragt: Was wäre, wenn uns Technologie die Arbeit abnähme – im positiven Sinne?Der Artikel zum…


share





   37m
 
 

Zurück zum Thema | Ehrenamt in Deutschland - Engagement ja, aber anders


Junge Menschen engagieren sich weniger ehrenamtlich und die Vereine sterben weg – das hört man immer wieder. Aber ist das Ehrenamt wirklich in Gefahr?Der Artikel zum Nachlesen: ht…


share





   10m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Verteidigungsfall II - Die Krisensituation


Während des Verteidigungsfalls gelten besondere Regeln für die Polizeien und den Bundestag, genauso wie für die Regierung und das Bundesverfassungsgericht. Wir schauen uns die Regeln an. Der Artikel …


share





   30m
 
 

Zurück zum Thema | Phänomen Podcast - Wie ein Goldrausch


Jeder scheint heute einen Podcast zu machen und wenn man nicht selbst Podcaster ist, kennt man zumindest jemanden, der auf den Hype aufgesprungen ist. Aber warum lieben wir Podcasts so sehr und wie…


share





   15m
 
 

Ist das gerecht? | Überlastete Justiz in Deutschland - Justice delayed is justice denied


Jährlich werden in ganz Deutschland mehr als drei Millionen Verfahren verhandelt. Und sie dauern, manchmal über mehrere Jahre. Manchmal kommt es trotzdem nicht zu einem Urteil – die Tat verjährt oder…


share





   22m
 
 

Spenden in Deutschland - Moneten oder Müsli?


Die Deutschen spenden 2019 so viel Geld wie immer, bei Sachspenden gibt es dagegen Engpässe. Deswegen testen einige Tafeln Alternativkonzepte, um die benötigten Lebensmittel zu bekommen.Der Artikel z…


share





   6m
 
 

Zeit Campus | Auswandern nach Norwegen - Leben in der Holzhütte


BWL-Studium, Check. Erstes großes Praktikum, Check. Eigentlich lief es bei Johanna nach Plan, doch dann entschied sie sich gegen genau diesen Plan. Sie zog von Berlin in die Natur Norwegens. Eine …


share





   13m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Verteidigungsfall & Kommandogewalt - "Ich würde einfach zu meiner Oma gehen"


In Friedenszeiten hat die Verteidigungsministerin die Kommandogewalt inne, im Verteidigungsfall allerdings nicht. Warum nicht? Und was ist der Verteidigungsfall eigentlich?Der Artikel zum Nachlesen:…


share





   53m