Gesellschaft

Wie verändert sich unsere Gesellschaft? Wohin entwickeln wir uns? Antworten auf diese Fragen gibt dieser Podcast mit den aktuellen Folgen aus dem Bereich Gesellschaft.

https://detektor.fm/serien/gesellschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 1545 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share





recommended podcasts


Radsportsaison, Wegerecht im Wald, Fahrrad-Navi


Mit Eurosport-Kommentator Karsten Migels sprechen wir über die Radsportsaison nach der Corona-Pause und mit Inga aus Augsburg über Trail-Konflikte und ihre Lösungen. Außerdem geht’s mit Jens Klötzer um Satellitennavigation und Jörg aus dem Hunsrück berichtet von einer bewegenden Ausfahrt.

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/antritt-august-2020-radsportsaison-wegerecht-im-wald-fahrrad-navi


share







   1h46m
 
 

Wie akzeptiert ist Stillen in der Öffentlichkeit?


Wer Kinder hat, kennt das Problem: keine ruhigen Plätze und schräge Blicke. Stillende Mütter werden im Alltag noch immer stigmatisiert. Aber hat sich die Akzeptanz vom Stillen in der Öffentlichkeit verändert?

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/zurueck-zum-thema-stillen-in-deutschland


share







   11m
 
 

Wie verändert sich die Wohnsituation?


Wohnraum ist besonders in Ballungszentren knapp und wird teurer. Trotzdem wohnen immer mehr Menschen allein. Warum verändert sich die Wohnsituation?

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/zurueck-zum-thema-wohnen


share







   9m
 
 

Woran ist der Segway gescheitert?


Eine Nachricht, die bei einigen für Freude, bei anderen für Bedauern sorgen dürfte: Segways werden nicht mehr produziert. Was ist schiefgegangen?

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/automobil-das-ende-der-segways


share







   10m
 
 

Warum sinkt die Akzeptanz der Corona-Maßnahmen?


Maske tragen, Abstand halten und Hände desinfizieren: Das lief am Anfang ganz gut. Nun scheint es so, als würden einige Menschen etwas sorgloser mit diesen Corona-Maßnahmen umgehen – die Akzeptanz sinkt. Warum ist das so?

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/zurueck-zum-thema-corona-gesellschaft


share







   8m
 
 

Pflegenotstand vor und während der Pandemie


Der Pflegenotstand ist bereits vor der Pandemie groß gewesen: im Krankenhaus, im Seniorenheim, im Ambulanzdienst. Die Coronakrise hat die Pflegekrise nun noch verstärkt – wie kommt man da wieder raus?

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/grams-sprechstunde-pflegenotstand-vor-und-waehrend-der-pandemie


share







   1h2m
 
 

Pandemie und Arbeit – Ist New Work die Lösung?


Corona-Zeit heißt für viele auch Homeoffice-Zeit. Wie funktioniert Arbeiten während einer Pandemie? Ist New Work die Lösung?

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/new-work-arbeit-und-corona


share







   27m
 
 

NS-Aufarbeitung: die letzten Prozesse


Genauso, wie es kaum mehr lebende Zeitzeugen des Holocaust gibt, gibt es auch kaum Täter mehr. Wer heute noch verurteilt wird, ist oft schon über 90 Jahre alt. Die Zeit für Verurteilungen läuft also davon. Schließt die Justiz jetzt ab?

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/ist-das-gerecht-die-letzten-kz-prozesse


share







   27m
 
 

Die Klimakrise braucht feministische und gendergerechte Lösungsansätze


Frauen haben einen kleineren CO2-Fußabdruck als Männer – trotzdem sind es Frauen, die stärker von den Folgen des Klimawandels betroffen sind. Um also die Klimakrise für alle zu lösen, braucht es eine feministische, intersektionale und gendergerechte Klimapolitik.

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-gendergerechte-klimapolitik-feminismus


share







   33m
 
 

Ist New Work die Lösung?


Zu Beginn der Covid19-Pandemie hieß es für viele: Zack, ab ins Homeoffice. Eine zumindest überraschende Arbeitsreform – doch, was bleibt? Wie wollen wir auch nach der Pandemie weiterarbeiten? Und welche Lösungen bietet New Work?

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/new-work-teaser


share







   2m