Gesellschaft – detektor.fm

Wie verändert sich unsere Gesellschaft? Wohin entwickeln wir uns? Antworten auf diese Fragen gibt dieser Podcast mit den aktuellen Folgen aus dem Bereich Gesellschaft.

https://detektor.fm/serien/gesellschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 1411 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



recommended podcasts


Zurück zum Thema | Coronavirus - Viren in einer globalisierten Welt


In China ist eine neue Form des Coronavirus ausgebrochen. Auch in den USA ist schon eine Person infiziert. Das führt zu der Frage: Wie wirkt sich die Globalisierung eigentlich auf die Ausbreitung …


share





   14m
 
 

Zurück zum Thema | Väter in Elternzeit - Aus für die Karriere?


Viele Männer wünschen sich eigentlich mehr Zeit mit der Familie. Trotzdem geht auch im Jahr 2020 nur ein kleiner Teil der Väter in Elternzeit. Woran liegt das und was müsste passieren, damit sich das…


share





   15m
 
 

Zurück zum Thema l Ein Jahr Fridays for Future - Wie retten wir das Klima?


Seit einem Jahr protestiert Fridays for Future. Jetzt haben wichtige Ortsgruppen bereits angekündigt, nicht mehr wöchentlich für das Klima zu streiken. Doch obwohl vielleicht weniger demonstriert wi…


share





   13m
 
 

Dear Reader | Jackie Thomae über Lesesucht und Langmut - „Ich bleibe auch im Kino sitzen, wenn ich den Film schlecht finde“


Jackie Thomae bleibt dran, auch wenn es mal nicht so richtig spannend ist. Mascha Jacobs spricht mit ihr über die Art des Lesens und darüber, welche Bücher sie besonders faszinieren.Der Artikel zum N…


share





   55m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Eine neue Verfassung? - 100/100


Das Grundgesetz ist nicht in Stein gemeißelt, das deutsche Volk kann sich auch eine neue Verfassung geben. Wie würde das funktionieren? Und ist es notwendig? Wir ziehen in der letzten Folge des G…


share





   52m
 
 

Zurück zum Thema | Organspende - War das die richtige Entscheidung?


Wer ein Organ spenden will, muss sich aktiv dafür entscheiden und sich einen Spendenausweis ausstellen lassen. Das passiert in Deutschland momentan noch zu wenig. Der Bundestag hat nun über ein n…


share





   10m
 
 

Zurück zum Thema | Katholische Kirche - Wo steht sie 2050?


Konservativ, männerdominiert und hierarchisch – für viele wirkt die katholische Kirche veraltet. Doch auch innerhalb der Katholiken gibt es Strömungen, die sich eine grundsätzliche Veränderung wünsch…


share





   14m
 
 

Ist das gerecht? | Targeted Killings - Wann sind gezielte Tötungen durch Staaten legal?


Staaten töten Menschen, manchmal im eigenen Land, manchmal auch in anderen Ländern. Je nach Einzelfall gilt anderes Recht. Und wann solche Targeted Killings legal sind und wann nicht, hängt von vi…


share





   16m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Verfassung tritt in Kraft - Geschichte als Mikrofilm


Die Bundesländer haben die deutsche Verfassung verabschiedet, nun kann sie in Kraft treten. Wie funktioniert dieser Vorgang? Der Artikel zum Nachlesen: …


share





   28m
 
 

Zurück zum Thema | Onlinehandel - Wie klimaschädlich sind Bestellungen im Internet?


Pakete fürs Klima – das ist gar nicht so weit hergeholt. Denn Onlinebestellungen sind manchmal sogar klimafreundlicher als der Einkauf im Einzelhandel.Der Artikel zum Nachlesen: ht…


share





   9m