Gesellschaft – detektor.fm

Wie verändert sich unsere Gesellschaft? Wohin entwickeln wir uns? Antworten auf diese Fragen gibt dieser Podcast mit den aktuellen Folgen aus dem Bereich Gesellschaft.

https://detektor.fm/serien/gesellschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 1411 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



recommended podcasts


Grundgesetz-Podcast | Annahme des Grundgesetzes - 10 Mal Ja, ein Nein


Damit das Grundgesetz überhaupt in Kraft treten konnte, mussten zwei Drittel aller damaligen Bundesländer dafür stimmen. Aber was wäre eigentlich passiert, wenn es keine Zustimmung gegeben hätte? Der…


share





   20m
 
 

Zurück zum Thema | Algorithmen in Dating-Apps - It's a match!


Mobile Dating-Apps gehören für viele zum Alltag. Doch wie funktionieren die Algorithmen hinter dem Matchmaking? Und machen wir uns zu abhängig von ihnen?Der Artikel zum Nachlesen: ht…


share





   11m
 
 

Wochenrückblick | AfD-Verfahren, CO2-Ausstoß, Asylanträge - Was haben wir gelernt?


Die Zahl der Asylanträge in Deutschland ist stark gesunken. An weniger Fluchtbewegungen insgesamt liegt das aber nicht. Woran dann? Darüber, über die AfD-Verfahren und den CO2-Ausstoß in Deutschland …


share





   13m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Übergangsvorschriften & Einigungsvertrag - Kann man das weglassen?


Bundesrecht bricht gar nicht immer Landesrecht. Das Grundgesetz selbst kann die Ausnahme sein – wann? Außerdem Thema in dieser Folge: der Einigungsvertrag und „überflüssige“ Übergang…


share





   28m
 
 

Antritt | Januar 2020 | Renn-Tandem für Blinde, Produktion in Kambodscha und Bundesländer-Tour - "Er hat einen eingebauten Popometer!"


Ein Renn-Tandem für Blinde, die Fahrradproduktion in Kambodscha und eine Ausfahrt durch alle 16 Bundesländer sind unsere Themen im Fahrradpodcast „Antritt“ im Januar 2020. [00:00:16] Begrüßung [00:0…


share





   1h25m
 
 

Zurück zum Thema | Drohungen im Netz - Wer schützt die Betroffenen?


Beleidigungen und Drohungen gegen Menschen in Politik, Journalismus und Aktivisten. Wie können sie sich wehren? Initiativen wie HateAid beraten und unterstützen Betroffene.Der Artikel zum Nachlesen: …


share





   13m
 
 

Zurück zum Thema | Spenden für Australien - We love you, Australia!


Um die Brände in Australien zu bekämpfen, hat eine australische Influencerin rund 30 Millionen Euro über Soziale Medien gesammelt. Mit dem Geld unterstützt sie die Freiwillige Feuerwehr. Wie sin…


share





   11m
 
 

Zurück zum Thema | Schule ab 8 Uhr - Ist das sinnvoll?


Muss die Schule immer so früh beginnen? Aus Sicht von Schlafforschern: Nein. Eine Schule in NRW geht mit gutem Beispiel voran. Schüler an deutschen Schulen müssen morgens viel früher im Kla…


share





   11m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Religionsfreiheit II - Copy + Paste


In den Übergangsregelungen findet man noch einmal allerlei Themenbereiche – zum Beispiel die Religionsfreiheit, mit der sich auch schon Artikel 4 des Grundgesetzes befasst. Was wird am Ende der de…


share





   1h9m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Entnazifizierung in Deutschland - Von Tätern und Mitläufern


Nach Ende des Zweiten Weltkriegs mussten Regierung und Behörden komplett neu aufgebaut werden. Beamte, die unter Hitler Karriere gemacht hatten, sollten nicht wieder in verantwortungsvolle …


share





   28m