detektor.fm | Gesellschaft

Wie verändert sich unsere Gesellschaft? Wohin entwickeln wir uns? Antworten auf diese Fragen gibt dieser Podcast mit den aktuellen Folgen aus dem Bereich Gesellschaft.

https://detektor.fm/serien/gesellschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 2151 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 days 13 hours 27 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 9: Wie wär’s mit einem Arbeitskreis?


40 Milliarden Euro Fördermittel gibt es für den Strukturwandel bis 2038. Wer entscheidet darüber, wie das Geld eingesetzt wird? 40 Milliarden Euro gibt es für den Strukturwandel bis 2038. Teilt man …


share








 March 23, 2024  23m
 
 

Leonie Schöler über die unsichtbaren Heldinnen der Geschichte


Die Geschichte ist voller Frauen, denen wir bahnbrechende Forschung, wertvolle Kunststücke und literarische Klassiker zu verdanken haben. Den Ruhm dafür haben allerdings immer wieder Männer ei…


share








 March 22, 2024  20m
 
 

Was können Roboter in der Pflege?


In Kliniken und Altenheimen fehlt es an Pflegekräften. Können Assistenzroboter einen Teil der Arbeit übernehmen? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: http…


share








 March 20, 2024  8m
 
 

Kriegt uns die Solidarische Landwirtschaft alle satt?


Gemeinschaftlich Landwirtschaften und sich mit lokalem Obst und Gemüse der Saison versorgen — das ist die Grundidee der SoLaWi. Doch ist diese Form der Landwirtschaft wirklich was für uns all…


share








 March 19, 2024  22m
 
 

Was bringt das neue Organspenderegister?


Ein neues Onlineregister soll dafür sorgen, dass in Deutschland mehr Spenderorgane zur Verfügung stehen. Doch es bleiben Zweifel, wie viel das am Ende bringt. Hier entlang geht’s zu den Links uns…


share








 March 18, 2024  8m
 
 

Folge 8: Der Silberfisch


Im Leipziger Neuseenland soll ein sogenannter Oloid dabei helfen, einen ehemaligen Tagebau in ein klimafreundliches Urlaubsparadies zu verwandeln. Kann das funktionieren? Im Leipziger Neuseenland…


share








 March 16, 2024  22m
 
 

Lobbyarbeit für die Fahrradbranche in Berlin, Handcreme für Werkstatthände


Arne Behrensen macht für „Zukunft Fahrrad“ Lobbyarbeit fürs Fahrrad in Berlin. Christiane Lang mischt nach vielen Tipps Creme für gestresste Werkstatthände. (00:00:00) Intro (00:00:32) Reaktionen au…


share








 March 15, 2024  1h12m
 
 

Folge 7: Let’s Talk About Strukturwandel


Katrin Jarczewski sorgt sich um den vielen Müll in ihrer Region. Im Bürgerbeirat „Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier“ kämpft sie dafür, dass es bei dem Thema nach der Kohle besser läuft. …


share








 March 9, 2024  20m
 
 

Warum sind arme Menschen häufiger krank?


Arme Menschen sind Studien zufolge häufiger krank und haben eine kürzere Lebenserwartung als Menschen mit größerem Einkommen. Warum ist das so und was muss sich im Gesundheitssystem ändern? Hier ent…


share








 March 4, 2024  7m
 
 

Folge 6: Klima der Unsicherheit


In NRW steht der Deal: Bis 2030 gehen dort alle Kohlekraftwerke vom Netz. Die Grünen wollen auch im Osten früher aussteigen. Ein Streitthema. Im Rheinischen Revier ist es schon beschlossene Sache: D…


share








 March 2, 2024  22m