detektor.fm | Gesellschaft

Wie verändert sich unsere Gesellschaft? Wohin entwickeln wir uns? Antworten auf diese Fragen gibt dieser Podcast mit den aktuellen Folgen aus dem Bereich Gesellschaft.

https://detektor.fm/serien/gesellschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 2151 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 days 13 hours 27 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


März 2024: Der „Flopcast“ geht in die dritte Staffel


Im März startet bei detektor.fm der „Flopcast“ in eine neue Staffel. Host Anja Bolle erzählt von gescheiterten Unternehmen. (00:00:00) Intro (00:00:09) Opener und Begrüßung Anja Bolle (00:01:37) Dri…


share








 March 1, 2024  25m
 
 

Gedenkfahrt für Natenom, ADFC-Bundesvorsitzender Frank Masurat, Krafti in Kurbelarm und Kettenblatt


Der Radaktivist Andreas Mandalka aka Natenom wurde totgefahren, wir sprechen über die Gedenkfahrt. Frank Masurat ist neuer Bundesvorsitzender des ADFC — was hat er vor? Kraftpaket Krafti reist durch …


share








 March 1, 2024  1h53m
 
 

Folge 5: Schöne neue Welt


Das Kohleunternehmen will zum Vorreiter in der Energiewende werden. Ist die Mibrag wirklich so grün, wie sie sich gibt? Für die Zeit nach der Kohle muss sich auch das Kohleunternehmen Mibrag neu e…


share








 February 24, 2024  20m
 
 

Warum wird so wenig über Fehlgeburten gesprochen?


Eine Fehlgeburt ist häufiger als viele denken: Jede dritte Schwangere ist davon betroffen. Warum ist das Thema trotzdem ein Tabu? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: ht…


share








 February 21, 2024  9m
 
 

Folge 4 — Einmal Bergmann, immer Bergmann


46 Jahre in der Kohle: Der Job als Bergmann hat Torsten Wenkes Identität geprägt. Durch den Kohleausstieg muss er in den Vorruhestand. Torsten Wenke hat 46 Jahre in der Kohle gearbeitet. Jetzt ist e…


share








 February 17, 2024  21m
 
 

Cyclocross-WM Tábor, André Greipel bei Cyclocross-DM, Kettenlinie & Co


Cyclocross-Schwerpunkt im Antritt: Christian und Gregor bei der WM in Tábor, André Greipel bei der DM in Radevormwald und ein kniffliges Antriebsproblem. (00:00:00) Begrüßung (00:01:04) Gedanken zu …


share








 February 16, 2024  1h34m
 
 

Überholabstand: Wie kann Radfahren sicherer werden?


Nach dem Unfalltod eines Fahrradaktivisten demonstrieren bundesweit Menschen für mehr Sicherheit von Radfahrenden. Eine der zentralen Forderungen: Den Überholabstand verstärkt kontrollieren. Doch ge…


share








 February 12, 2024  9m
 
 

Folge 3: Pödelwitz for Future


Im sächsischen Pödelwitz haben Einwohner und Einwohnerinnen jahrelang dafür gekämpft, dass ihr Dorf nicht abgebaggert wird — mit Erfolg. Für Pödelwitz gibt es große Pläne, doch der Ort an der Tagebau…


share








 February 10, 2024  22m
 
 

Sollten wir mehr Insekten essen?


Insekten zu essen ist in Deutschland und der EU immer noch eher ungewöhnlich. Noch: Denn inzwischen gibt es mehr und mehr Produkte aus Buffalowürmern oder Heuschrecken. Sollten wir mehr davon e…


share








 February 9, 2024  9m
 
 

Wie geht Deutschland mit weiblicher Genitalverstümmelung um?


Laut Schätzungen von UNICEF sind mindestens 200 Millionen Frauen und Mädchen weltweit von Genitalverstümmelung betroffen. Auch in Deutschland nimmt die Zahl zu. Hier entlang geht’s zu den Links unse…


share








 February 5, 2024  9m