Gesellschaft – detektor.fm

Wie verändert sich unsere Gesellschaft? Wohin entwickeln wir uns? Antworten auf diese Fragen gibt dieser Podcast mit den aktuellen Folgen aus dem Bereich Gesellschaft.

https://detektor.fm/serien/gesellschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 1376 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Grundgesetz-Podcast | Der Bundeshaushalt - Haste mal 'n Euro?


Mehr als 350 Milliarden Euro steht dem deutschen Staat mit seinem Bundeshaushalt zur Verfügung. Wofür gibt die Regierung das Geld aus und wo nimmt sie es her?Der Artikel zum Nachlesen: h…


share





   1h10m
 
 

Zu wenig Bewegung für Kinder - Ab an die frische Luft!


Laut einer WHO-Studie bewegen sich Kinder weltweit zu wenig. Deutschland schneidet besonders schlecht ab. Mehr als 80 Prozent der deutschen Kinder und Jugendlichen machen zu wenig Sport.Der Artikel…


share





   9m
 
 

Imamausbildung in Deutschland - Imame made in Germany


Bisher war es nicht möglich, sich in Deutschland zum Imam ausbilden zu lassen. Die Imame in Deutschland kommen fast immer aus dem Ausland. Ein neues Pilotprojekt aus Osnabrück will das jetzt ändern. …


share





   7m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Finanzen & Haushaltnotlagen - Naming and Shaming


Was passiert eigentlich, wenn Bund und Länder schlecht haushalten und eine finanzielle Notlage droht? Der Artikel zum Nachlesen: …


share





   1h2m
 
 

Kassenbon-Pflicht ab 2020 - Alternativen zum Zettel


Ab 2020 gilt in Deutschland die Kassenbon-Pflicht. Die Maßnahme soll gegen Steuerbetrug an der Ladentheke helfen. Doch Händler befürchten Kosten durch mehr Bürokratie und tonnenweise Papier. Kri…


share





   7m
 
 

Stadtgespräch | NPD in Hannover - "Nicht einschüchtern lassen"


Das Verhältnis zwischen Presse und rechtsextremer Szene ist in den letzten Jahren deutlich angespannter geworden. Nun hat die NPD Niedersachsen zu einer Demo am Wohnort eines Journalisten aufgerufen …


share





   5m
 
 

Neustart | Influencer - Ein Leben mit extra Zimt


Fotos von sich und seinem Leben in die soziale Netzwerke posten und viel Aufmerksamkeit und Geld dafür bekommen. Influencer – das ist für viele ein Traum(job).Der Artikel zum Nachlesen: htt…


share





   29m
 
 

Der Fall Amad Ahmad - "Polizisten vertuschen regelmäßig Fehler"


Amad Ahmad ist unschuldig in Haft gekommen und dort verbrannt. Trotz vieler Unklarheiten sind die Ermittlungen eingestellt worden. Dagegen haben die Angehörigen nun Beschwerde eingereicht.Der …


share





   9m
 
 

Versorgungszentren gegen Ärztemangel - "Man kann keine neuen Ärzte backen"


Medizinische Versorgungszentren sollen gegen den Ärztemangel auf dem Land helfen. Doch viele dieser Zentren entstehen in der Nähe von Städten, nicht im ländlichen Raum, wo sie gebraucht werden. Auch …


share





   10m
 
 

Mehr Verpackungsmüll - "Von geschlossenen Stoffkreisläufen sind wir weit entfernt"


Die Deutschen produzieren mehr Verpackungsmüll als jemals zuvor. Und das trotz Bienenwachstuch und Pfand-Kaffeebecher.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mehr-verpackungsmuell


share





   6m