Gesellschaft – detektor.fm

Wie verändert sich unsere Gesellschaft? Wohin entwickeln wir uns? Antworten auf diese Fragen gibt dieser Podcast mit den aktuellen Folgen aus dem Bereich Gesellschaft.

https://detektor.fm/serien/gesellschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 1411 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


Grundgesetz-Podcast | Wählbarkeit von Beamten und Süddeutsches Notariat - Interessenkonflikte vermeiden


Die Wählbarkeit von Beamten, Richterinnen und Richter darf eingeschränkt werden. Warum? Außerdem Thema: das Süddeutsche Notariat. Was verbirgt sich dahinter?Der Artikel zum Nachlesen: htt…


share





   9m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Der Präsident des Bundesrates: Dietmar Woidke - Grüße nach Brandenburg!


Hajo Schumacher rät, wann der Bundesrat das erste Mal getagt hat (und er rät richtig) und Bundesratspräsident Dietmar Woidke gibt Einblicke in seine Arbeit in der Länderkammer.Der Artikel zum Nac…


share





   21m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Das Reichsvermögen - Geld geht an den Bund


Wer bekommt eigentlich das ganze Geld eines Staates, wenn er zusammenbricht? Im Falle Deutschlands ging das Geld an die Bundesrepublik – und damit an den Bund und die Länder. Der Artikel zum Na…


share





   20m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Fortgelten von Recht II: Beamte und Ermächtigungen - Wer darf bleiben?


Das Beamtentum ist unter den Nationalsozialisten stark umstrukturiert worden: viele Bevölkerungsgruppen sind ausgeschlossen worden und die übrigen Beamten haben sich zum rassistischen Regime b…


share





   19m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Bizone - Die Vorgängerin


Ab 1947 hat es das Vereinigte Wirtschaftsgebiet gegeben, umgangssprachlich auch Bizone genannt. Wieso wurden die britische und amerikanische Besatzungszone so eng verbunden? Und was hat das für die …


share





 2019-12-24  17m
 
 

was wäre wenn | Demokratieförderung - Von Staat und Stiftungen


Derzeit wird viel über die Demokratieförderung durch den Staat diskutiert. Denn: Vielen Initiativen drohen Kürzungen. Auf der letzten Konferenz der Offenen Gesellschaft haben zivilgesellschaftliche O…


share





 2019-12-20  44m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Fortgelten von Recht - Was kann sich rüberretten?


Welches Recht gilt auch in der Bundesrepublik fort, was verliert seine Gültigkeit, was muss neu verabschiedet werden? Damit in der Nachkriegszeit kein Chaos ausbricht, gibt das Grundgesetz …


share





 2019-12-20  55m
 
 

Ist das gerecht? | Gerichtsurteile nach Verkehrsunfall - Zu mild?


Über 3.000 Menschen sterben hierzulande jedes Jahr im Straßenverkehr. Kommt es wegen solcher Unfälle zu einem Gerichtsverfahren und auch einem Urteil, ist die Empörung im Nachhinein oft groß. Aber wi…


share





 2019-12-17  18m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Kriegsfolgekosten und Lastenausgleich - Wer gleicht was aus?


Wer im Zweiten Weltkrieg enteignet wurde oder anderweitig finanziellen Schaden hatte, konnte einen sogenannten „Lastenausgleich“ beantragen. Was ist das und wer hatte Anspruch?Der Artikel zum Nac…


share





 2019-12-17  36m
 
 

Zurück zum Thema | Verschwörungsmythos Umvolkung - Was ist so gefährlich an der Ideologie vom Großen Austausch?


AfD-Politiker und rechtsradikale Terroristen berufen sich auf die Verschwörungstheorie von der Umvolkung. Was macht diesen Mythos so gefährlich?Der Artikel zum Nachlesen: h…


share





 2019-12-16  14m