Gestatten, ...

Bei unserem Prometheus Podcast lassen wir spannende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Medien, Unternehmertum und Politik zu Wort kommen. Wir machen Sie mit den Persönlichkeiten bekannt und kommen ins Gespräch über Werte und Weltsichten. Prometheus – Das Freiheitsinstitut hat das Ziel, den Wert der Selbstverantwortung zu stärken. Wir setzen uns ein für Marktwirtschaft, die Herrschaft des Rechts und eine lebendige Zivilgesellschaft.

http://prometheusinstitut.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 26 Folge(n) erschienen. Alle 5 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 39 minutes

subscribe
share






Gestatten, Seyran Ates


Wir sprechen mit der Berliner Imamin Seyran Ates über das Ringen um Bildung und Neo-Nationalismus, über hinkende Säkularität und die Vorfreude von Muslimen auf Weihnachten.


share








 December 22, 2020  36m
 
 

Gestatten, Dr. Herbert Hanselmann


Dr. Herbert Hanselmann, Unternehmer aus Paderborn, spricht mit uns über Bürokratie und Weltreisen, Corporate Social Responsibility und Vermögensteuer.




share








 December 4, 2020  28m
 
 

Gestatten, Dr. Peter Gauweiler


Dr. Peter Gauweiler, ehemaliger Bundestagsabgeordneter der CSU, spricht mit uns über die Chancen des Mittelmeer-Raumes und den Musterstaat Preußen, über die Verbürgerlichung der 68er und den Film „Ziemlich beste Freunde“.


share








 October 2, 2020  16m
 
 

Gestatten, Prof. Dr. Anja Shortland


Prof. Dr. Anja Shortland, Professor für Politische Ökonomie am King’s College in London, spricht mit uns über Piraten und Polizeigewalt, Klavierspielen und Langsamkeit in der Wissenschaft.


share








 August 31, 2020  27m
 
 

Gestatten, Dagmar Rosenfeld


Dagmar Rosenfeld, Chefredakteurin der Welt, spricht mit uns über die "Generation Nutella" und Frauennetzwerke, über die Reichstagsverhüllung und darüber, wie man Flaschen mit den Zähnen öffnet.


share








 August 5, 2020  38m
 
 

Gestatten, Thomas Sattelberger


Thomas Sattelberger, Bundestagsabgeordneter der FDP, spricht mit uns über Sonderwirtschaftszonen und Generationskulturen, über Exklusion in Chefetagen und Joschka Fischer.


share








 June 19, 2020  40m
 
 

Gestatten, Johan Norberg


Wir sprechen mit dem Publizisten Johan Norberg über Fortschritt und Achtsamkeit, über Verschwörungen und Zollhunde.


share








 May 12, 2020  37m
 
 

Gestatten, Prof. Dr. Ulrike Ackermann


Wir sprechen mit der Freiheitsforscherin Prof. Dr. Ulrike Ackermann über ihre Haft im kommunistischen Gefängnis und liberale Frauen, über Freiheit in Zeiten von Corona und Jazz Musik.


share








 April 23, 2020  40m
 
 

Gestatten, Ole von Beust


Ole von Beust, Erster Bürgermeister von Hamburg 2001 - 2010, spricht mit uns über Infrastruktur und Idealismus, die aufgeklärte Gesellschaft in Deutschland und die Schönheit von Selbstbestimmung.


share








 March 19, 2020  31m
 
 

Gestatten, Dr. Kristian Niemietz


Dr. Kristian Niemietz, Head of Political Economy am Institute of Economic Affairs in London, spricht mit uns über Hipster-Sozialisten und das Overton-Window, Zensur und vollautomatisierten Luxus-Kommunismus.


share








 February 27, 2020  44m