Gesundheit.Macht.Politik

Gesundheitspolitik, Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsversorgung, Gesundheitswirtschaft - die Entwicklung des deutschen Gesundheitssystems im Diskurs.

https://gmp-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 95 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 39 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 13: Jörg Sauskat mit Jamaika-Nachlese und GroKo Spekulationen - EMA -Bürgerversicherung - Lauterbach und Schulter-OP-Medizinmurks


Heute reden wir mit Jörg Sauskat über die gescheiterten Jamaika-Verhandlungen, was dort geplant wurde und was von den GroKo-Verhandlungen zu erwarten ist. Und es geht auch um eine(n) neue(n) Gesundheitsminister(in). Jörg war und Pascal ist dabei etwas verschnupft. Beim Medizinmurks hat Pascal Spaß mit einer neuen Studie zu Schulter-OPs.


share







 2017-12-07  56m
 
 

episode 12: Reinhard Busse zu einer neuen Krankenhausstruktur, Sondierungsgespräche, Antibiotikaresistenzen und Bluthochdruck für alle


Wir nahmen dieses Mal just parallel zum Ende der Sondierungsgespräche auf - und hatten auch schon den aktuellen Zwischenstand aufgenommen - jetzt sind die gescheitert. Tja, dafür gibt's dann ein Mini-Statement von Pascal. Dazu ein bisschen Hintergrund zu Antibiotika-Resistenzen und ein Gespräch mit Prof. Reinhard Busse zu einer neuen Krankenhauslandschaft. Beim Medizinmurks stellen wir die Frage, ob wir jetzt alle Bluthochdruck haben.


share







 2017-11-20  1h5m
 
 

episode 11: Interview mit Max Zilezinski zur Pflege; News: Sondierungen, Homöopathie, Klima; Roboterchirurgie


Überraschung: Mal wieder eine Nachtschicht. Diesmal ein Update zu den Sondierungsgesprächen, eine Veröffentlichung zur „Klima und Gesundheit“ und warum Australien keine Homöopathie mehr bezahlt. Dazu ein Interview mit dem Pfleger und ENSA-Vorstandsmitglied Max Zilezinski und, als Medizinmurks, Robotic assisted surgery.


share







 2017-11-06  59m
 
 

episode 10: Interview mit Grit Genster von ver.di u.a. zu Personal- und Pflegefragen, Sondierungsgespräche und Antibiotikaresistenzen


Wieder eine Nachtschicht - Scheint die Norm zu werden :-/ Diesmal im Programm: Sondierungsgespräche 0.1, ein Rundumschlag mit Fokus auf Pflegepersonalfragen mit Grit Genster und im Medizinmurks: Korrekte Gabe gegen Antibiotikaresistenzen. Viel Spaß!


share







 2017-10-23  1h8m
 
 
share







 2017-10-09  1h7m
 
 

episode 8: b Interview mit Rebecca Beerheide zur #BTW17, Spekulationen II, Whole Genome Sequencing etc.


Es ist mal wieder eine Nachtschicht - Episode geworden. Das Gespräch mit Rebecca war aber so spannend, dass wir es doch so schnell wie möglich veröffentlichen wollten.


share







 2017-09-28  1h4m
 
 

episode 8: a #BTW17, Kater, Coping, Spekulationen und Preview auf Rebecca Beerheide


Mini-Episode mit ersten Reaktionen auf die #BTW17


share







 2017-09-25  12m
 
 

episode 7: Sektorübergreifende Versorgung mit Severin Schmidt, Sachverständigenrat zur Notfallversorgung und Medizinmurks: Schnarchen


Der Sommer neigt sich dem Ende zu, aber die Bundestagswahl steht vor der Haustür. In der letzten Episode vor der Wahl sprechen wir über ein Thema das danach noch wichtig werden könnte und vielleicht auch irgendwie im Koalitionsvertrag auftaucht: sektorenübergreifende Versorgung.


share







 2017-09-11  51m
 
 

episode 6: Gesundheit in den Wahlprogrammen #btw17 Die Linke, CDU und Grüne


Unsere zweite Aufnahme zu den Bundestagswahlprogrammen


share







 2017-08-28  1h0m
 
 

episode 5: Gesundheit in den Wahlprogrammen #btw17 SPD, FDP und AfD


Zunächst eine Entschuldigung zur Tonqualität: Philip scheint noch nicht ganz wach zu sein und Pascal "hallt" ein wenig, weil er in der Uni-Bibliothek aufnimmt. Aber zu den wichtigen Infos: Unsere erste Aufnahme zu den Bundestagswahlprogrammen. Heute stellt Pascal die SPD (Philip darf das ja nicht) und ie AfD vor. Philip übernimmt die FDP. In der nächsten Episode werden wir dann die Programme der Grünen (das darf dann Pascal nich) der Linken und der CDU vorstellen...


share







 2017-08-14  1h2m