Unwetter im Kopf - Der Migräne Podcast

Unwetter im Kopf ist der erste deutsche Migräne Podcast und er ist nicht nur ein Podcast für Menschen mit Migräne, sondern auch für Menschen, die im Umfeld Migränepatient*innen haben. Ich habe selbst seit Jahren Migräne und war inzwischen bei sehr vielen Ärzt*innen und alternativen Mediziner*innen. Ich habe unglaublich viele Maßnahmen ausprobiert, um meine Migräneattacken weniger werden zu lassen. Über die Jahre habe ich mir ein großes Migräne-Wissen angeeignet und dieses Wissen möchte ich mit Dir in diesem Podcast teilen. In diesem Podcast erfährst Du alles über Migräne und Möglichkeiten, mit ihr umzugehen. Natürlich ersetzt dieser Podcast keine medizinische Beratung und ist nicht zur Selbstdiagnose geeignet. Für ein Leben mit einer Erkrankung ist Wissen unerlässlich. Denn nur so kannst Du die Krankheit verstehen und sie akzeptieren. Genau hierbei unterstützt Dich dieser Podcast mit Fakten, Informationen, Expert*innenwissen sowie Interviews mit Betroffenen! Also abonniere diesen Podcast gerne - ich freue mich auf Dich : ) Deine Sabrina

https://1giuf79.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 183 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 63: Folge 62 - Vestibuläre Migräne


Migräne ist nicht immer wie aus dem Lehrbuch - sie kann in verschiedenen Formen auftreten. Dies führt oftmals dazu, dass sie nicht direkt als Migräne diagnostiziert wird. In dieser Folge soll es um die Vestibuläre Migräne gehen...


share








 February 16, 2020  9m
 
 

episode 62: Folge 61 - Mindful Talk: die Kraft der Gedanken


Wir denken 60.000 Gedanken pro Tag - davon sind 3% aufbauend. In dieser ersten Folge des neuen Formats "Mindful Talk" möchte ich mit dir über die Kraft deiner Gedanken sprechen! Denn insbesondere während einer Migräneattacke sind die Gedanken oft negativ, was dazu führen kann, dass es dir noch schlechter geht... Am Ende der Podcastfolge gebe ich dir Übungen mit an die Hand, wie du mit positiven Rituale gegen negative Gedanken arbeiten kannst...


share








 February 9, 2020  20m
 
 

episode 61: Folge 60 - Migräne Begleiterscheinungen


Die bekanntesten Begleiterscheinungen bei Migräne sind Übelkeit, Erbrechen, Geräusch-, Geruch- und Lichtempfindlichkeit. Es gibt aber noch weitaus mehr - eher unbekanntere - Begleiterscheinungen. Manche davon sind so, dass sie oft nicht in Zusammenhang gebracht werden, andere werden fälschlicherweise als Auslöser ausgemacht...


share








 February 2, 2020  21m
 
 

episode 60: Folge 59 - Augenmigräne


Migräne ist nicht immer wie aus dem Lehrbuch. Es gibt spezielle Formen der Migräne und eine davon ist die Augenmigräne. In dieser Folge erfährst du: - was Augenmigräne ist - was die Ursache und die Trigger sind - wie Augenmigräne behandelt wird Viel Freude beim Zuhören : ) Meine Links: Instagram: @unwetterimkopf Facebook-Gruppe: Unwetter im Kopf - der Migräne Austausch Blog: https://sabrinawolf.de


share








 January 26, 2020  7m
 
 

episode 59: Folge 58 - Migräne mehr als nur Kopfschmerz - Interview mit Marion Deike


Für diese Podcastfolge habe ich mir wieder einen besonderen Gast eingeladen: Marion Deike. Marion ist Autorin des Buches "Migräne - mehr als nur Kopfschmerz", in welchem sie über das Leben mit chronischer Migräne und zyklischem Erbrechen schreibt.   Wir sprechen u. a...


share








 January 19, 2020  28m
 
 

episode 58: Folge 57 - Die 4 Phasen einer Migräneattacke


Kennst du die Phasen einer Migräneattacke? Als ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal davon gehört habe, war ich total fasziniert, was da im Körper vor sich geht... In dieser Podcastfolge erfährst du wie die einzelnen Phasen heißen, welche Phasen eine Migräneattacke hat und was in welcher Phase passiert. Ich wünsche dir viel Freude beim Zuhören : ) Meine Links: Instagram: @unwetterimkopf Facebook Gruppe: Unwetter im Kopf - der Migräne Austausch Blog: https://sabrinawolf.de


share








 January 12, 2020  12m
 
 

episode 57: Folge 56 - Umgang mit Schuldgefühlen


Der Umgang mit Schuldgefühlen ist nicht leicht. Schuldgefühle kommen in diversen Situationen hoch und lassen sich nicht immer vermeiden. Dabei haben sie einen großen Einfluss auf unser Denken und Handeln... In dieser Podcastfolge erfährst du: - wie Schuldgefühle entstehen - was Schuldgefühle in uns auslösen - wie du dich von Schuldgefühlen befreist Viel Freude beim Zuhören : ) Meine Links: 3 Wochen Akzeptanz E-Mail Kurs: https://bit...


share








 January 5, 2020  16m
 
 

episode 56: Folge 55 - Jahresrückblick 2019


Das Jahr 2019 ist fast vorbei und es ist für mich in diesem Jahr unglaublich viel passiert! Einen kleinen Ausschnitt davon möchte ich in dieser Podcastfolge mit dir teilen...


share








 December 29, 2019  11m
 
 

episode 55: Folge 54 - So überstehst du Weihnachten


Weihnachten steht vor der Tür und während sich die meisten Menschen darauf freuen, fragt man sich als Migränepatient oft: wie soll ich diese Tage überstehen?  In dieser Podcastfolge erfährst du: - wie du dich auf Weihnachten vorbereitest - welche Methoden dir an den Tagen helfen - wie du Entspannung in deinen Tag bekommst - wie du den Druck rausnimmst Außerdem gibt es ein Weihnachtsgeschenk von mir : ) Viel Freude beim Zuhören und frohe Weihnachten! Meine Links: Online Kurs "Living with...


share








 December 22, 2019  16m
 
 

episode 54: Folge 53 - Häufig gestellte Fragen


In dieser Podcastfolge beantworte ich drei der häufigsten Fragen, die mir gestellt werden: - Wie schaffst du es so regelmäßig zum Sport trotz häufiger Migräne? - Wie soll man die 10/20 Regel einhalten? - Wie schaffst du es, trotz häufiger Migräne arbeiten zu gehen? Wie verbindest du Arbeit und Migräne? Ich wünsche dir nun viel Freude beim Zuhören : ) Weitere Fragen darfst du mir natürlich immer stellen! Meine Links: Instagram: @unwetterimkopf Blog: https://sabrinawolf...


share








 December 15, 2019  20m