Gin n' Violin

Wir mögen Klassische Musik, wollen unsere Werkkenntnis verbessern und quatschen gerne drüber. Und weil es bei der Aufnahme meist spät ist, ist Alkohol dabei: Voila, der Titel! 

https://cmcub7.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 12 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 54 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

12. Von skandinavischen Klagen


In den hohen Norden führt uns heute eines der bekanntesten Kompositionszyklen überhaupt: in eine Welt voller Liebe, Trolle, Klagen und Sonnenaufgängen über norwegischen Bergen! 


share








 October 3, 2020  18m
 
 

11. Wir atmen ruhiger


Heute etwas für den ruhigen Herzschlag, die Traurigkeit und einen toten Komponisten...


share








 September 8, 2020  15m
 
 

10. Eine halbe Urlaubsepisode


Fast wie ein guter Wein lag diese Podcastepisode etwas herum, um euch jetzt zu erfreuen! Nachteil: die Autorin dieser Folgenbeschreibung weiß nicht mehr, worüber in der Folge geredet wurde und muss nun auf Weinvergleiche zurückgreifen...


share








 September 3, 2020  18m
 
 

9. Von zentral- und südamerikanischen Rhythmen


Heute entführt uns eine feurige Komposition über den großen Teich nach Zentral- und Südamerika; schließlich ist der Komponist aus Mexiko und Dirigent sowie Orchester aus Venezuela. Denn den Sommertrend von spanischer Musik müssen auch wir befolgen...


share








 August 19, 2020  8m
 
 

8. Cellotragik und das Internet in Tiefbayern


Heute gibt es eine holprige Podcastepisode - Schuld sind natürlich nicht wir sondern das schlechte Internet in Tiefbayern... Clarissa hat eines der bekanntesten Cellokonzerte mitgebracht und freut sich vor allem über den Berufswechsel des Komponisten nach dem Tod seiner Frau.


share








 August 2, 2020  12m
 
 

7. Von All-Nightern und Opernzitaten


Die Hirne sind Matsch, die Klausurenphase ist 'in full swing' und es wurde ein All-Nighter gezogen. Perfekte Voraussetzungen für eine Podcastfolge voller geistreicher Diskussionen und abgeklärter Meinungen... 


share








 July 22, 2020  30m
 
 

Eine problematische Oper


Heute gibt es eine Episode in Überlänge! Schließlich geht es auch - an dieser Stelle ein kleiner Spoiler - um eine Oper...Obwohl sie Inhalt einer 9te Klasse Klausur war, kann Marie sich nicht mehr an den Komponisten erinnern und tappt gleich zu Anfang in die von Clarissa aufgestellte Falle. Freut euch auf einen Episodenmix aus türkischen Klängen auf der Triangel, spaßigen Rapport zwischen den beiden Podcasterinnen und einer Exkursion in die Kulturbaulandschaft in Mitteldeutschland...


share








 July 1, 2020  30m
 
 

Auflehnung gegen die Unterdrückung


Heute schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe, begeben uns schon wieder in den Krieg und fachsimpeln über "you should never meet your hero". 


share








 June 23, 2020  17m
 
 

Ein gepackter Koffer


Liest irgendjemand eigentlich diese Folgenbeschreibungen?... Nun gut - strap yourself in für einen Mix an technischen Anfangsschwierigkeiten, Wagner-Bashings, triviale Komponisten-Facts und den ein oder anderen Anglizismus. 


share








 June 23, 2020  19m
 
 

Kanonen und 3/4 Takt


Diese Woche verwechseln wir impressionistische Franzosen, taumeln durch einen Walzer und landen auf dem Schlachtfeld. Entschuldigt unsere Liebe zu Eiswürfeln und ganz besonders unsere französische Aussprache! 


share








 June 23, 2020  19m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2