Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 24 minutes
Vertrieb und Stille - zwei Dinge, die auf den ersten Blick gar nicht mal so kompatibel klingen.
Stimmt nicht - zumindest wenn es nach Ben Bauer geht. Er verantwortet das deutsche Geschäft von Yokoy, einem FinTech, ist selbsternannte Laberbacke und: kann Stille aushalten.
Wir haben für diesen Podcast den Vertriebsprozess in drei Phase unterteilt, nämlich Akquise, Demo und Abschluss...
Wer sich selbstständig macht verkauft meist noch selbst.
Am Anfang macht das auch Sinn. Man hat eine Vision, man sprüht nur so vor Enthusiasmus, man hat ein riesiges Netzwerk, aus dem man schöpft und man kennt das Produkt natürlich in und auswendig.
Klingt eigentlich ganz schön. Für Stephanie Biebel der Graus...
Kann ich als alter weißer Mann im Vertrieb noch etwas lernen?
Ich habe mit dem – meiner Meinung nach – besten Vertriebspodcaster Deutschlands dazu ein Interview geführt. Und mir ist jetzt klar:
Kein alter weißer Mann würde sich diese Frage wirklich stellen, weil er wahrscheinlich gar nicht merken würde, dass er noch etwas lernen kann...
Wenn ich euch jetzt erzähle, dass ein Tech-Unternehmen, das alte Branchen revolutioniert, FREIWILLIG telefonische Kaltakquise in seinen Sales-Prozess einbindet und das auch noch 2021 - dann ist das für euch wahrscheinlich gar nicht so weltbewegend.
Egal welches große Tech-Unternehmen man sich anschaut - sie alle machen das. Salesforce, Hubspot, Salesloft oder Seismic - die Liste ist lang.
Für Tyrone ist das auch nichts Besonderes...
Was passiert, wenn ein Millennial und ein Gen Z Baby eine Business-Podcast-Episode aufnehmen? Richtig, sie machen vorher ein bisschen Office Yoga.
Eigentlich wollte ich ja von Marvin Sangines nicht wissen, wie man sich vor wichtigen Meetings entspannt. Sondern eigentlich wollte ich mit ihm diskutieren. Und zwar darüber, ob es wirklich *SO* viel bringt, dass jeder LinkedIn User Content hochladen kann (und immer mehr User diese Möglichkeit auch wahrnehmen wollen)...
Was macht man eigentlich im Presales? Ab wann braucht man ein Presales-Team? Und wieso in aller Welt reden eigentlich immer alle von Customer Centricity, machen aber dann was ganz anderes?
Ich habe mit Tim Brömme und Jan-Erik Jank vom Sales Excellence Podcast genau darüber gesprochen...
Was macht man eigentlich so im Marketing, außer schöne Bilder für Social Media und ein paar Copys für den Blog?
Naja, Leads, Performance Marketing, Event Management (manchmal), Pressearbeit (häufigst), Website bauen, Social Media und so weiter und so fort.
Und meistens macht all das eine Person. Und diese eine Person, der "Jack of all trades" wird dann auch im Recruiting gesucht...
Mehr Lohn als das, was im Vertrag steht? Nehm‘ ich gerne. Dachten sich die etwa 500.000 Mitarbeiter, die sich für eine Prepaid-Mastercard als Benefit ihres Arbeitgebers entschieden haben. Ich bin eine von ihnen.
Blöd nur, dass der Lohn auf meiner Karte seit diesem Jahr nichts mehr wert ist. Also fast nicht mehr.
Mit einer gesetzlichen Änderung, die sich in den letzten Jahren mehr als laut angekündigt hat, sind jetzt mehrere Millionen Euro einfach wertlos...
Was kostet ein Lead? Ab wann muss ich wirklich Geld in die Hand nehmen, um nachhaltig zu wachsen? Und: Welchen Fehler machen große Unternehmen im Performance Marketing?
Das und noch mehr durfte ich mit Tim Rath, Founder der YOYABA Group, besprechen...
Eigentlich wollte ich heute mal wieder Schimpfen wie ein Rohrspatz. Mich über alles aufregen: LinkedIn, Social Selling, Business, einfach alles...