Glauben und Denken

Hier werden meine Audio-Beiträge veröffentlicht, zumeist sind das Impulse zu biblischen Texten

https://www.glaubend.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 53 minutes

subscribe
share






Eine Viertelstunde über das Schöpfungswunder Licht


Der 104 Psalm ist als Lob des Schöpfers bekannt. Wie viele andere Texte wird uns Gott als der souveräne Herrscher und Erhalter seiner Schöpfung geschildert. Warum gehen viele dennoch von einer zufälligen Entstehung des Unviersums nach einem chaotischen...


share








 March 18, 2024  18m
 
 

Eine Viertelstunde über den Klang eines edlen Gefäßes


Ausgehend von 2. Tim. 2,23-24 versuchte ich die vielen Themen die hier zusammentreffen, nämlich den Umgang mit unnützen und törichten Streitfragen und  die drei Einstellungen eines “Knechtes des Herrn”, der zu einem “edlen Gefäß” berufen ist,


share








 February 7, 2024  15m
 
 

Eine Viertelstunde über vernachlässigte Kinder


Für einen Beitrag während der Gebetsstunde habe ich wieder ein konkretes Thema gesucht und dachte über Anliegen und Probleme von Pflege- und Heimkindern nachzudenken. Zum Skript der Predigt hier lang.  


share








 January 20, 2024  13m
 
 

(Audio) Der Ruf an die Unbekehrten(Eine Predigt von C.H. Spurgeon)


«Denn alle, die aus Werken des Gesetzes sind, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: ‹Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun›» (Galater 3,10). Lieber Zuhörer,


share








 January 6, 2024  51m
 
 

Eine Viertelstunde über Halten und Bewahren


Ich durfte in unserer Bibelstunde über 2 Tim.1,13-14, sprechen, der einen wundervollen Doppel-Apell Pauli an Timotheus enthält, mit aller Kraft, Investiotion und Dringlichkeit am rechten Glauben festzuhalten.


share








 December 20, 2023  16m
 
 

Eine Viertelstunde über die Christen in Eritrea


Eritrea nimmt im Weltverfolgungsindex von OpenDoors den 4. Platz direkt nach Nordkorea, Somalia und dem Jemen ein. Entgegen den anderen Ländern in der Sahel-Zone ist hier der Druck aber vornehmlich nicht vom Islam sondern einer hemmungslosen Diktatur,


share








 December 3, 2023  14m
 
 

Eine Viertelstunde über gute Lehre


Ausgehend von 1 Tim 4,6 habe ich darüber nachgedacht, was es für Timotheus bedeutet hat “in guter Lehre genährt zu sein”. Zunächst wer dieser Mann war, der diesen Ratschlag war Angesicht welcher Situation der Ratschlag erfolgt Wie praktische Verwurzelu...


share








 October 16, 2023  16m
 
 

Eine halbe Stunde über ein Hallelujah!


In der Gemeinde haben wir gemeinsam darüber nachgedacht, wie Israels Gottes Lob in Psalm 111 uns formen kann. Psalm 111 ist der erste von sieben aufeinander folgenden Hallelujah-Psalmen. Israel singt nach / während der babylonischen Gefangenschaft Gott...


share








 September 3, 2023  27m
 
 

Eine Viertelstunde über die Wiederkunft des Herrn


Ausgehend von Jakobus 5,8-9 habe ich über die Wiederkunft Christi als zentralen Punkt der “Endzeitlehre” nachgedacht, genauer: das Kommen des Herrn ist nahe Das Kommen des Herrn als eine ultimative Gottesoffenbarung Die freudige Erwartung eines Richter...


share








 August 4, 2023  18m
 
 

Eine Viertelstunde über unsere Erwählung in Christus


Der so wichtige Vers aus 1. Kor 1,30 ging mir nicht aus dem Kopf. Aber erst durch G. Whitefields Predigt über diesen Vers wurde mir der Kontext der Erwählung und Berufung für diesen Vers deutlich. Was dann entstand war ganz natürlich und zeigt,


share








 July 1, 2023  19m