Gleich und Gleich gesellt sich gern

Dein Podcast für eine erfüllte und gleichberechtigte Elternschaft. Vielleicht gehörst du zu der absoluten Mehrheit an Eltern, die momentan (noch) keine gleichberechtigte Elternschaft lebt. Wenn du Mutter bist, dann liegt vermutlich der Großteil an Haus- und Carearbeit in deiner Verantwortung. Bisherige Versuche, die Verantwortung in deiner Partnerschaft anders aufzuteilen, waren nicht wirklich erfolgreich. Du fühlst dich oft in deiner Anstrengung ungesehen und es kommt in deiner Partnerschaft immer wieder zu Reibereien oder Konflikten. Lass mich dir an der Stelle sagen: Du bist nicht allein! Wir leben in einem gesellschaftlichen System, das uns in eine ungleichberechtigte Elternschaft führt. Sich da herauszuarbeiten und sich seine eigene Wunsch-Elternschaft zu kreieren, ist nicht leicht, aber möglich. Weil ich weiß, dass das Leben einer gleichberechtigten Elternschaft für alle Beteiligten riesige Vorteile bringt, beleuchte ich in diesem Podcast die Wege und Möglichkeiten für eine gleichberechtigte Elternschaft. Hi, ich bin E-Lou, Psychologin und systemische Coachin und mein absolutes Herzensthema ist die erfüllte & faire Elternschaft...

https://podcast5bd8d2.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 109 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 47 minutes

subscribe
share






episode 50: °2 Hacks & Inspo | Verantwortlichkeiten


Verantwortlichkeiten definieren als ein Weg zu mehr Gleichberechtigung


share








 April 4, 2021  4m
 
 

episode 48: °1 Hacks & Inspo | Bereitschaftstage


Bereitschaftstage definieren als ein Weg zu mehr Gleichberechtigung


share








 March 28, 2021  4m
 
 

episode 47: #46 | Mein:e Partner:in will keine gleichberechtigte Partnerschaft


Wie du mit dieser Herausforderung umgehen kannst


share








 March 24, 2021  32m
 
 

episode 46: #45 | Eltern repräsentieren in ihrem Verhalten die letzten 7 Generationen


Ein Gespräch mit Anja Möwes von "Keep cool im Chaos"


share








 March 17, 2021  46m
 
 

episode 45: #44 | Väter brauchen eine Lobby


Das Problem mit dem tradierten Rollenbild "Vater"


share








 March 10, 2021  53m
 
 

episode 44: #43 | Wie gleichberechtigt sind wir? - Im Gespräch mit Wendy Stollberg


Die Perspektive einer Gleichstellungsbeauftragten


share








 March 3, 2021  48m
 
 
share








 February 24, 2021  36m
 
 

episode 42: #41 | Finanzen in der Elternschaft


Im Gespräch mit Ina von Mom + Money


share








 February 17, 2021  1h22m
 
 

episode 41: #40 | Vereinbarkeit Familie & Beruf - welche Rolle spielen Unternehmen?


Welchen Beitrag Unternehmen zur Vereinbarkeit leisten können und sollten


share








 February 10, 2021  37m
 
 

episode 40: #39 | Mental Load Brocken Kindergeburtstag


Wie ein Kindergeburtstag Ungleichberechtigung aufdecken kann


share








 February 3, 2021  31m