Global 3000: Das Globalisierungsmagazin

Unsere Welt ist immer stärker miteinander verbunden und voneinander abhängig. Aber wie beeinflusst das tatsächlich unser Leben? Global 3000 gibt der Globalisierung ein Gesicht. Wir zeigen die Geschichten der Menschen, die jeden Tag die Folgen erleben.

https://www.dw.com?maca=de-podcast_global-3000-2738-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 751 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 16 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Neue Leselust in Kolumbien: Die Krise als Chance


Viele Wirtschaftszweige in Kolumbien haben durch die Corona-Pandemie Verluste erlitten. Doch es gibt auch eine Branche, die seit dem Lockdown regelrecht boomt: der Buchhandel. Dabei hatte das Land eine der schlechtesten Lesequoten weltweit. Das hat sich in der Pandemie geändert.


share








 October 17, 2022  3m
 
 

Kochbanane - Beliebtes Streetfood in Ghana


In Ghana kommt kaum ein Gericht ohne sie aus. Die Kochbanane. Frittiert und mit vielen Gewürzen verfeinert ist sie ein wichtiger Bestandteil der ghanaischen Küche. Aber auch gegrillt ein perfekter Snack für zwischendurch


share








 September 19, 2022  1m
 
 

Global Snack: Thailand


Auf dem "Ahmad Markt" in Bangkok ist immer viel los. Sasithorn Samran hat hier ihren Stand. Ihre Spezialität: Kanom Krok. Den gibt es süß oder herzhaft, und er wird in Bangkok nur noch selten angeboten.


share








 September 12, 2022  3m
 
 

Leben in Kamerun


Madame Fokou Alvine zeigt ihr Zuhause in Kamerun. Dort lebt sie mit ihrem Mann und ihren Kindern.


share








 August 29, 2022  2m
 
 

Brasilien: Die Angst der Regenwaldbewohner


Indigene Gemeinden sind die Hüter der Wälder Amazoniens. Zwar sind ihre Gebiete gesetzlich geschützt, doch seit dem Amtsantritt des Präsidenten Jair Bolsonaro hilft ihnen das nicht mehr. Goldsucher und Holzfäller dringen dort ein und nehmen sich, was sie wollen. Die Gewalt nimmt zu. Das Volk der Karipuna will das nicht länger hinnehmen.


share








 June 30, 2022  13m
 
 

Global Snack vom Straßengrill


Der Roosterkoek wird seit Jahrhunderten in Südafrika serviert. Traditionell grillt man ihn auf offenem Feuer. Man kann den Teigball mit allem füllen oder ihn einfach nur süß essen. Ein richtiges Streetfood.


share








 June 27, 2022  3m
 
 

Wassersorgen im Bergstaat Bhutan


Bhutan trägt nichts zum Klimawandel bei, hat aber zunehmend mit den Folgen zu kämpfen. Die Gletscher schmelzen, der Monsunregen kommt unregelmäßig, Dürre und Fluten zerstören immer wieder die Ernten. Doch das kleine Land stemmt sich mit guten Ideen gegen die Wasserkrise.


share








 June 20, 2022  6m
 
 

Kenia: Global Teen


John Mwangi kommt aus Kenia, liebt lokale Musik, Zeichentrickfilme und macht gerne Witze. Johns größter Wunsch: Ingenieur oder Geschäftsmann werden.


share








 June 13, 2022  2m
 
 

100 Millionen Bäume für Borneo


Auf der indonesischen Insel Borneo sind viele Wälder abgeholzt worden, um Platz für Ölpalmen oder den Bergbau zu schaffen. Für die Natur eine Katastrophe. Das Projekt "100 Million Trees" will nun den Wald zurückbringen.


share








 May 30, 2022  6m
 
 

Indonesien: Der Wasserpriester von Java


Trinkwasser ist überlebenswichtig, doch für viele Menschen ist es mühsam und teuer, an sauberes Wasser zu kommen. Im indonesischen Java erinnert deshalb ein Priester die Menschen an eine Wasserquelle, die kostenlos und reichhaltig liefert.


share








 May 23, 2022  5m