Global 3000: Das Globalisierungsmagazin

Unsere Welt ist immer stärker miteinander verbunden und voneinander abhängig. Aber wie beeinflusst das tatsächlich unser Leben? Global 3000 gibt der Globalisierung ein Gesicht. Wir zeigen die Geschichten der Menschen, die jeden Tag die Folgen erleben.

https://www.dw.com?maca=de-podcast_global-3000-2738-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 751 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 16 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ägypten: Eine Schnellstraße durch die Stadt der Toten


Die Totenstadt Kairos ist nicht nur ein Zeugnis von Ägyptens reicher Geschichte, sondern auch das Zuhause hunderter armer Familien. Sie leben seit Jahrzehnten in den Mausoleen. Nun sollen große Teile des Friedhofs einer Schnellstraße geopfert werden.


share








 May 23, 2022  3m
 
 

Global Teen: Libanon


Nemeh Mohsin ist 15 Jahre alt und lebt in Tripoli im Libanon. Er trainiert Karate, findet Schule gut und möchte einmal Anwalt werden.


share








 May 16, 2022  2m
 
 

Lesotho: Der Deal mit dem Wasser


Lesotho ist reich an Wasser. Dennoch gehört das kleine Königreich im Süden Afrikas zu den ärmsten Ländern der Welt. Um Geld in die Staatskassen zu bekommen, exportiert die Regierung Wasser in das trockene Nachbarland Südafrika. Darunter leiden nicht nur die lokalen Dorfgemeinschaften, sondern auch Lesothos Ökosystem.


share








 May 16, 2022  7m
 
 

Südafrika: Insekten gegen Wasserhyazinthen


Für die einen Zierpflanze, für andere die "grüne Pest". Die aus Amazonas stammenden Wasserhyazinthen wachsen so schnell, dass sie ganze Gewässer überwuchern. Die Folgen für das Ökosystem sind verheerend. Doch nach jahrelangen Bekämpfungsversuchen, gibt es nun Abhilfe - durch gefräßige Insekten.


share








 May 9, 2022  5m
 
 

Können wir das Artensterben aufhalten?


So schnell wie jetzt sind ganze Tier- und Pflanzenarten noch nie ausgestorben. Schwindender Lebensraum, Umweltverschmutzung sind einige Gründe. Sind wir beim Artenschutz durch Tierparks, Rettungsstationen, Fangquoten und Schutzgebiete erfolgreich?


share








 May 9, 2022  4m
 
 

Mosambik: Global Teen


Siara Anacilia aus Mosambik ist 15 Jahre alt und liebt Musik. Sie möchte Ingenieurin werden, damit sie später einmal genug Geld verdient, auch um ihren Eltern unter die Arme zu greifen.


share








 May 2, 2022  2m
 
 

Ghana: Crowdinvesting für grüne Ideen


Papier aus nachwachsendem Bambus oder Solaranlagen zum Leasen – an nachhaltigen Geschäftsideen mangelt es nicht in Ghana. Doch oft fehlt es an Kapital, um sie umzusetzen. Mit Crowdinvesting kann das klappen.


share








 May 2, 2022  5m
 
 

Können wir den Planeten vor der Verwüstung retten?


Die Versandung von Böden bedroht die Lebensgrundlage von weltweit rund einer Milliarde Menschen. Die Ausbreitung der Wüsten wird aufgeheizt durch den Klimawandel und betrifft alle Kontinente. Wie kann man Sandlandschaften wiederbeleben und begrünen?


share








 May 2, 2022  7m
 
 

Finnland: die glücklichsten Menschen weltweit


Viel Platz, viel Natur und ein sehr entspannter Lebensstil - die Finnen sind glücklich. Doch ganz so einfach ist es nicht. Finnland teilt eine mehr als 1000 km lange Grenze mit Russland. Man blickt zunehmend besorgt zum östlichen Nachbarn. Ihre Lebensfreude wollen sich die Finnen aber dennoch nicht nehmen lassen.


share








 April 11, 2022  6m
 
 

Brasilien: Gärtnern für ein besseres Leben


Wo sich vor wenigen Jahren noch Abfallberge türmten und Drogenabhängige lebten, gedeihen heute Obst und Gemüse: Inmitten einer Favela in Rio de Janeiro bewirtschaften deren Anwohner den größten gemeinschaftlichen Gemüsegarten Lateinamerikas und schaffen sich so selbst und dem ganzen Stadtviertel eine neue Perspektive.


share








 April 11, 2022  6m