Glück auf und Halleluja

Glück auf und Halleluja: Der Podcast für Gläubige, Halbgläubige und Nichtgläubige. Staffel 2 mit Bernd Becker und Peter Wick. Bernd Becker ist Publizist und Moderator des Reformierten Bundes, Peter Wick ist Professor für Neues Testament und leidenschaftlicher Bibelwissenschaftler. Beide versuchen wache Zeitgenossen zu sein und als mündige Menschen zu glauben.

https://epg1yj.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 76 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 3 hours 52 minutes

subscribe
share






episode 3: No future? - Wo geht's hin mit der Kirche?


Diesmal ein eher nachdenklicher Podcast. Peter Wick und Bernd Becker sprechen über Freud und Leid mit der Kirche. Wo sind die guten Ideen für die Zukunft? Und was hat der Heilige Geist damit zu tun? Mehr Fragen und ein paar Antworten gibts in dieser Episode. Viel Spaß beim Zuhören.


share








 February 22, 2024  44m
 
 

episode 2: Gefühls-Cocktail an Weihnachten


Im Weihnachtspodcast von Peter Wick und Bernd Becker geht es um Gefühle: Warum es manchmal gar nicht so einfach ist, über Gefühle zu sprechen und warum sie oftmals unterdrückt werden - besonders an den Festtagen. Aus der Bibel kann man allerdings lernen, Emotionen zuzulassen. Sogar aus Zorn oder Wut entsteht da manchmal Gutes und Wichtiges. Eine sehr persönliche Podcast-Folge der beiden Theologen, kurz vorm Fest. Viel Spaß beim Hören und frohe Weihnachten!


share








 December 21, 2023  34m
 
 

episode 1: Geheimnisse in der Bibel


Ein spannender Einblicke in Geheimnisse und Mysterien


share








 November 1, 2023  51m
 
 

episode 70: Andere Länder, andere Sitten


"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Drum nehm ich meinen Stock und Hut und tät das Reisen wählen", so hat es Matthias Claudius einst gereimt. Thies und Bernd reisen auch gern und berichten, was sie in anderen Ländern so alles erlebt haben. Es geht um Ziegen, Kirchen, rote Socken und beängstigende Grenzkontrollen. Ein verbaler Parforceritt durch vier Kontinente. Unser Fazit: "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!"


share








 May 14, 2023  44m
 
 

episode 68: "Top secret!" - Die Podcastfolge zum Thema Beichte


Wir sind aus dem Winterschlaf erwacht. Nach dem Podcast-Adventskalender brauchten wir eine kleine Verschnaufpause. Jetzt geht's mit Schwung weiter. Alles rund um's Thema Beichte. Mit sehr persönlichen Einsichten und Bekenntnissen von Thies und Bernd, und bisschen "True Crime" ist auch dabei. Also schalten Sie gern ein! Enjoy!


share








 March 7, 2023  39m
 
 

episode 60: 24.12. - Team Christkind


Heute, an Heiligabend, geht es um die Frage, wer denn nun die Geschenke bringt: Christkind oder Weihnachtsmann? Und was hat Knecht Ruprecht mit all dem zu tun? Hier die Hintergründe zu einem Thema, an dem sich die Geister scheiden. Am Ende der Folge gibt's den Weihnachtssong (aus dem unser Intro stammt) von Thimo Gonschior nochmal in voller Länge. Viel Spaß, danke für's Zuhören und frohe Weihnachten!


share








 December 24, 2022  10m
 
 

episode 61: 23.12. - Josef, lieber Josef


Nicht immer wurde Josef als der behütende Familienvater abgebildet. Wie sich die "heilige Familie" in der Kunst verändert hat und warum, das erfahrt Ihr in dieser Episode. Als Bonus gibt's neue Ideen zur Krippengestaltung. Viel Spaß!


share








 December 23, 2022  4m
 
 

episode 58: 22.12. - Backe, backe Kuchen


Backen gehört ultimativ zur Advents- und Weihnachtszeit. Wie Thies und Bernd es damit halten, erfahrt ihr in dieser Episode des Podcast-Adventskalenders. Die letzte Folge live mit Publikum. Lecker!


share








 December 22, 2022  5m
 
 

episode 59: 21.12. - Zeitungspapier und Gaffa-Tape


Einpacken ist offensichtlich nicht Bernds Stärke. Zum Glück erhält er von Thies wertvolle Tipps. Die Folge endet mit einer echten Weihnachtsüberraschung. Aber hört selbst!


share








 December 21, 2022  6m
 
 

episode 67: Ein Prosit der Gemütlichkeit


Heute leider der Tiefpunkt unseres Podcast-Adventskalenders: Der Sound brummt etwas und uns fallen nur wenig Weihnachtsgetränke ein. Bitte helft uns und schreibt was, am besten über Instagram @glueckaufundhalleluja oder direkt an @thiesfriederichs oder @bernd_504. Und hört bitte trotzdem rein. Es gibt auch wieder eine lustige Geschichte von Max Goldt. Viel Spaß!


share








 December 20, 2022  4m