Glück auf und Halleluja

Glück auf und Halleluja: Der Podcast für Gläubige, Halbgläubige und Nichtgläubige. Staffel 2 mit Bernd Becker und Peter Wick. Bernd Becker ist Publizist und Moderator des Reformierten Bundes, Peter Wick ist Professor für Neues Testament und leidenschaftlicher Bibelwissenschaftler. Beide versuchen wache Zeitgenossen zu sein und als mündige Menschen zu glauben.

https://epg1yj.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 76 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 3 hours 52 minutes

subscribe
share






episode 66: 19.12. - Wenn der Postmann in Engelskirchen zweimal klingelt


Thies hat schon einmal ans Christkind geschrieben. Wie das wohl kam? In Deutschland gibt es sogar rund zehn Weihnachtspostämter. Mehr davon erfahrt Ihr in der Folge 19 dieses Advents-Podcasts. Viel Spaß


share








 December 19, 2022  5m
 
 

episode 65: 18.12. - White Baby Jesus?


Thies und Bernd meinen: Da stimmt was nicht mit den Krippenfiguren. Wieso ist der kleine Jesus weiß und manchmal sogar blond? Aber hört selbst!


share








 December 18, 2022  6m
 
 

episode 64: 17.12. - Ein Gedicht, ein Gedicht


An Heiligabend wird ja gern was vorgetragen. Mal mehr, mal weniger freiwillig. Thies und Bernd tragen hier ganz freiwillig jeweils ein Gedicht vor. Einmal James Krüss, einmal Loriot. Entscheidet selbst!


share








 December 17, 2022  4m
 
 

episode 63: 16.12. - Adventskranz 2.0


Bereits im 3. Türchen des Advents-Podcasts ging es um's Thema Adventskranz. Das hat so viele Reaktionen hervorgerufen, dass Thies und Bernd das Thema erneut aufgreifen. Besonders eine Sprachnachricht von Freund Ralf redet den beiden ins Gewissen. Aber hört selbst!


share








 December 16, 2022  4m
 
 

episode 62: 15.12. - Knuser, knusper, knäuschen


Woher kommt eigentlich diese weihnachtliche Vorliebe für Märchen und Lebkuchen-Häuschen? Thies und Bernd haben da ihre eigene Theorie und entwickeln ganz nebenbei bahnbrechende Produkt-Ideen.


share








 December 15, 2022  4m
 
 

episode 57: 14.12. - Weihnachten. Alle Cookies akzeptiert.


Auch zum Thema Weihnachten kursieren lustige Bilder, Sprüche und Memes im Internet. Bernd und Thies haben ein paar mitgebracht und präsentieren sie den Zuhörer:innen in der Kreuzkirche - allerdings ohne sie zu zeigen; eine besondere Herausforderung. Damit die Podcast-Hörer:innen merken, wann es lustig ist, wurden extra Lacher eingespielt. Viel Spaß also!


share








 December 14, 2022  5m
 
 

episode 56: 13.12. - Bifi Roll und Krabbensalat


Was wird an Heiligabend gegessen? Dazu hat wohl jede/r eine Meinung. Während es bei Bernd daheim eher schlicht zuging, hatte Thies' Familie gleich eine Reihe von Traditions-Gerichten. In dieser Folge wird zudem der Unterschied zwischen Bifi Roll und Würstchen im Schlafrock erklärt. Also unbedingt anhören!


share








 December 13, 2022  5m
 
 

episode 55: Merry Christmas allerseits


Das Krippenspiel gehört für viele zum Gottesdienst an Heiligabend. Bernd berichtet deshalb von seiner Krippenspiel-Karriere während Thies eher mit den aktuellen Proben beschäftigt ist. Die erste von sieben Episoden, die die beiden live vor Publikum aufgenommen haben.


share








 December 12, 2022  4m
 
 

episode 54: 11.12. - "Bitte gib mir nur ein Wort"


Jedes Jahr eine originelle Weihnachtspredigt - gar nicht so einfach. Im heutigen Audio-Türchen erzählen Thies und Bernd vom Predigtschreiben und Predigthören. Beides kann anstrengend sein... Viel Spaß!


share








 December 11, 2022  5m
 
 

episode 53: 10.12. - Ein Stern, der deinen Namen trägt


Wie sind aus den "Waisen aus dem Morgenland" eigentlich die "Heiligen Drei Könige geworden"? Und waren das nicht doch Magier? Oder sogar Priester? Und welcher Stern leitete sie auf ihrem Weg? Dies und viel mehr erfahren Sie in der heutigen Folge des Podcast-Adventskalenders. Überraschenderweise sind auch Mr. Bean und Keira Knightley mit von der Partie. Have fun!


share








 December 10, 2022  5m