ARBEIT, DIE INS LEBEN PASST

Eine ARBEIT, DIE INS LEBEN PASST berücksichtigt bei unserer beruflichen Entwicklung verschiedene Lebensmodelle und –phasen. Wir wollen doch alle möglichst selbstbestimmt, sinnerfüllt, gesund und erfolgreich unseren Job bzw. Karriere machen. In der sogenannten Lebensmitte bedeutet das für Viele: weg vom höher-schneller-weiter und ausgezeichnet zu funktionieren, selbstbestimmter leben und arbeiten. Manche wollen endlich etwas Neues wagen, andere Bewährtes verbessern. Egal ob großer Sprung oder Ministep - hier kommen handfeste Inspirationen für Arbeit, die in dein Leben passt.

http://www.cornelialuetge.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 32 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 58 minutes

subscribe
share






episode 27: #27_Mitgefühl&Güte: remember what matters.


Das Wichtigste zum Schluss heißt es ja manchmal. Dieses irrwitzige und turbulente, klärende und lehrreiche 2021 beschließe ich mit der festen Überzeugung: Güte und Mitgefühl, Selbstliebe und Selbstführung, Vergeben und Wohlwollen, Neugierde und Lernlust - all das ist wesentlich!

Remember what matters also, denn ohne diese Eigenschaften wird's extrem schwierig werden, die Blessuren der letzten zwei Jahre zu überwinden und die nötigen Learnings daraus zu ziehen...


share








 December 22, 2021  11m
 
 

episode 24: 26_Selbständigkeit: Sei unromantisch und beharrlich, vernetzte und verbünde dich.


Gründer*innen sind unterschiedlich angetrieben: Die Einen wollen endlich ihre Berufung leben, Andere haben eine Vision. Die nächsten ergreifen eine überraschende Gelegenheit und wieder andere machen aus der Not eine Tugend. ZZt gründen recht viele viele „Corona-Opfer“, also Menschen, die ihren Job verloren haben und einfach keinen neuen finden.

Die Vorstellung der Selbständigkeit ist sehr oft sehr romantisch...


share








 July 19, 2021  21m
 
 

25_Geführt-Kompetenz: Gelingende, modernde Führung braucht Selbstverantwortung


„Mitarbeitende kündigen nicht dem Arbeitgeber, sie kündigen ihren ChefInnen“, las ich kürzlich zum xten Mal. Habe ich auch mal gemacht; ist lange her.

Wäre ich heute noch Führungskraft, ich wäre wohl oft zwischen begeistert und wahnsinnig. Einerseits bringt der Wandel der Arbeitswelt viel Spannendes mit sich, an dem Jede/r auch persönlich wachsen kann. Andererseits ist das Tagesgeschäft mächtig turbulent, so dass für Leadership viel zu wenig Zeit bleibt (höre ich regelmäßig)...


share








 July 19, 2021  17m
 
 

episode 24: 24_Karriere: Also, du musst schon brennen für deinen Job!


Ist es beschämend, nicht für seinen Job zu brennen? Arbeit als Mittel zum Zweck zu begreifen? Menschen sind unterschiedlich angetrieben, identifizieren sich auch mehr oder weniger über ihren Beruf. Aber es scheint, dass heutzutage dieses Brennen fast schon ein Statussymbol ist...


share








 May 28, 2021  24m
 
 

episode 23: #23_Veränderung: Wie du anfängst, Stellschrauben findest und nutzt


Nach bald eineinhalb Jahren Corona-Pandemie sind wir mehr oder weniger überfordert, manche sogar am Rande ihrer Kapazitäten. Es ist hoffentlich Land in Sicht, aber bis dahin müssen wir uns weiter um Vieles und Viele kümmern und bleiben dabei hoffentlich nicht selbst auf der Strecke. Das wäre nicht gut. Du kennst bestimmt das Bild, das gerne herangezogen wird: Setze im Flugzeug erst dir, dann deinen Mitpassagieren die Atemmaske auf. Macht Sinn...


share








 May 23, 2021  25m
 
 

episode 22: #22_Stärken: Diese Skills bringen dich weiter


Welche Stärken brauchen wir heute mehr denn je? Und warum? Darüber denke ich immer wieder nach, da ich ja mit vielen Menschen zu tun habe, die ihr Können reflektieren, manchmal kaum kennen oder selbst nicht anerkennen. Mit fällt auf, dass es sowohl Gemeinsamkeiten wie große Unterschiede gibt unabhängig von Alter, Geschlecht usf. Naturgemäß, doch nicht nur...


share








 May 4, 2021  24m
 
 

#21_Sinn: Zeit und Leben und Sinn in Hülle und Fülle? Jetzt erst recht.


Heute spanne ich einen Bogen vom Zeit haben, über das Im-Hier&Jetzt-sein bis zum sinnerfüllten Arbeiten. Was das alles mit einer BBBE (best business buddy ever), nämlich Petra Wieckhorst sowie unserem gemeinsamen eBuch (einem Workbook gegen die Erschöpfung für mehr Zeit und Gelassenheit, das du bis diesen Sonntag noch hier 4free herunterladen kannst) und einer Segelreise auf der Ostsee zu tun hat – hör nur ein, es lohnt sich...


share








 April 22, 2021  27m
 
 

#20_Leidenschaft: Hast du ein Warum oder Wofür?


Trennen oder leidenschaftlich dabei? In meiner letzten Episode ging es um die Trennung im Job. Heute beschäftige ich mich mit dem Gegenteil: Wie findest man sie, die Leidenschaft für den Beruf? Und wozu ist sie überhaupt gut?

Du hörst außerdem vier Micro-Übungen, wie du dich deinem Warum&Wofür nähern kannst. Ich erzähle dir ganz kurz etwas über meinen Purpose. Dass den zu finden eine längere Reise war, hörst du in einer älteren Episode...


share








 April 9, 2021  22m
 
 

#19_Trennung: Wenn der Job frustriert - change it, leave it, love it.


Das klingt so einfach – sich entscheiden. Eine Kündigung ist meistens eine große Sache. Einen neuen Arbeitgeber zu finden dabei vielleicht nicht die größte Herausforderung. Doch wie kann man sicher sein, dass das Neue wirklich passt? Ist es die Anstrengung wert? Passt das jetzt wirklich ins Leben? Und wenn ohnehin die Sinnfrage lauter wird "Wenn dies nicht mehr, was dann?", ist die Entschlussfreudigkeit nicht gerade hoch...


share








 April 1, 2021  22m
 
 

episode 18: #18_Relax: Drei simple Methoden für mehr Gelassenheit


Du gibst jeden Tag alles und fragst dich: Wie viel Leben passt eigentlich noch in 24 Stunden? Du leistest echt viel und spürst: es reicht, ich muss echt runterfahren, sonst geht das nicht mehr lange gut.

Wer es gewöhnt ist, das Hamsterrad hochtourig zu drehen, legt nicht mal eben den Schalter um, zieht den Stecker.
Das Leben muss ja auch weiter gehen.

Du kannst erstmal mit drei ganz simplen Methoden versuchen, etwas Tempo rauszunehmen...


share








 March 26, 2021  16m