Glücksmomente - Gedichte und Gedanken von Christina Rehr

Herzlich Willkommen in meiner Welt der Gedichte und Poetry Slam Texte. Ich bin Christina und in meinem Podcast möchte ich dich mitnehmen auf eine Reise – eine Reise, in die Welt meiner Gedanken und Gefühle, die in meinen Gedichten ihren Platz gefunden haben. Es geht um Erlebnisse und Fragen, um Probleme, Überzeugungen und Schritte auf dem Weg durch mein Leben. Vor allem geht es aber um meine Gefühle und die Momente, die mich bewegen. Und das sind nicht nur die Glücksmomente. Ich freue mich, wenn du mich auf meiner Reise begleitest und vielleicht wirst du dich in dem ein oder anderen Gedicht oder Text wiederfinden. Schau dir gerne auch meine Website an: www.christinas-gluecksmomente.de  Ich freue mich über dein Feedback und über einen Austausch mit dir zu meinen Gedichten und Gedanken bei Instagram @christinarehr oder auf Facebook @Christina.Rehr Musik: Daniel Knabe

https://r30dy8.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 31 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 26 minutes

subscribe
share






Folge 31: Lebenssinn


Was ist eigentlich mein Lebenssinn? Und gibt es Menschen, die einen wertvolleren Lebenssinn haben als andere? Welche Werte sind mir wichtig und wie kann ich diese leben? Wie groß müssen die Auswirkungen meines Handelns sein, damit mein Leben wirklich Sinn macht? Mit all diesen Fragen setze ich mich in dieser Folge zum Thema „Lebenssinn“ auseinander.


share








 October 16, 2022  13m
 
 

Folge 30: Von Schwere und Leichtigkeit


In manchen Situationen spüre ich viel Schwere. Begleitet von Ängsten und Selbstzweifeln weiß ich nicht, wie ich diese Situationen meistern kann. Und dabei kommen sie immer und immer wieder in meinem Leben vor und ich versuche gerade herauszufinden, wie ich mehr Leichtigkeit in diese Momente bringen kann...


share








 February 20, 2022  13m
 
 

Folge 29: Die Liebe zum Glücksmoment


In dieser Folge geht es um das, was ich mir am meisten für dieses Jahr wünsche: Glücksmomente. Während ich so in meiner Jahresplanung für 2022 steckte, wurde mir bewusst, dass ich das Glück ja selbst definiere. Und dass ich ganz allein entscheide, was für mich ein Glücksmoment ist und wie er sich anfühlt. Und je mehr ich mir darüber im Klaren bin und ich weiß, was mich glücklich macht, umso mehr kann ich mich auch in diesem Jahr darauf fokussieren...


share








 January 19, 2022  13m
 
 

Folge 28: Menschen wie wir


Während der Feiertage und über den Jahreswechsel verbringen wir die Zeit oftmals mit Menschen, die uns wichtig sind. Egal ob Familie oder Freude, egal ob in kleiner oder in großer Runde, wir kommen zusammen, um ein Stück unserer Lebenszeit miteinander zu teilen. Und egal wie gut wir uns kennen, wir bleiben lauter Individuen, die ihren eigenen Rucksack voller Gefühle und Gedanken mitbringen...


share








 December 22, 2021  11m
 
 

Folge 27: Verliebt in die Liebe


Ich habe lange Zeit das Wort „Liebe“ nur mit Partnerschaft oder auch der Liebe zum eigenen Kind in Verbindung gebracht und hatte das Gefühl, dass mein Leben ohne diese Liebe nicht erfüllt sein kann. Doch heute weiß ich, dass die Liebe so facettenreich ist und es so viele Möglichkeiten gibt zu lieben. Und letztendlich sind wir alle voller Liebe und ich denke, unsere Lebensaufgabe ist es, diese zu leben, sie anzunehmen, zu teilen und sie jeden Tag ein Stück mehr zu entdecken.


share








 December 1, 2021  14m
 
 

Folge 26: Nebel


Heute geht es mal nicht um Glücksmomente, sondern um Tage und Situationen, in denen ich das Glück nicht spüren kann. In diesen Momenten fühlt sich alles nur noch grau und schwer an und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals wieder aus dem Loch herauskriechen kann. An solchen Tagen kann ich meine Lebensfreude – die ich doch normalerweise so stark spüre – nur noch erahnen. Um mich herum und in mir drin ist nur Nebel. 


share








 November 17, 2021  12m
 
 

Folge 25: Lebensbaum


In der heutigen Podcastfolge stelle ich dir den Lebensbaum vor, den ich meinem Patenkind zur Taufe geschenkt habe. Ich persönlich mag das Symbol des Lebensbaumes sehr. Der Baum steht für mich für die Verbindung zwischen der Erde und dem Universum. Mit seinen Wurzeln sind wir tief verankert und sind gewappnet gegen die Stürme des Lebens. Und die vier Jahreszeiten, die sich im Baum widerspiegeln, zeigen, dass alles zu seiner Zeit passiert...


share








 November 3, 2021  11m
 
 

Folge 24: Deichspaziergang


Heute nehme ich dich mal wieder mit auf meine Lieblingsinsel Sylt – und zwar auf den Lister Deich. Denn dort habe ich im Februar 2019 dieses schöne kleine Gedicht geschrieben, dass heute so sehr beschreibt, was mich gerade beschäftigt. Denn mir schwirren gerade so viele Gedanken durch den Kopf, mich bewegt so viel und ich würde so so gerne darüber schreiben – aber irgendwie geht es grad nicht. Und ich merke, dass das völlig ok ist und ich gerade Zeit brauche, um einfach nur bei mir zu sein...


share








 June 16, 2021  11m
 
 

Folge 23: Glück


Heute widme ich mich mal wieder meinem Lieblingsthema: dem Glück. Vor genau fünf Monaten habe ich meine erste Podcastfolge „Glücksmomente“ veröffentlicht und auch heute frage ich mich noch: Was ist eigentlich Glück? Wo finde ich es bzw...


share








 June 2, 2021  14m
 
 

22. Folge: Gemeinsam


In Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, dass wir Menschen in unserem Leben haben, denen wir vertrauen können, die für uns da sind, mit denen wir unsere Gedanken und Gefühle teilen können und die uns Sicherheit geben. Menschen, mit denen wir eine Beziehung eingehen. Um welche Art der Beziehung es sich hier handelt und wie viele dieser Menschen wir in unserem Leben haben, spielt gar keine große Rolle...


share








 May 19, 2021  11m