Goethe | Der Podcast

Goethe ist weltberühmt. Doch die meisten von Euch denken bei dem Namen wahrscheinlich nur an den Dichterfürsten, dessen Faust oder Werther ihr in der Schule gelesen oder dessen Gedichte ihr auswendig gelernt habt. In diesem Podcast lernt Ihr Johann Wolfgang von Goethe von einer ganz anderen Seite kennen.  Marcus Anhäuser, Wissenschaftsjournalist, und Thomas Schmuck, Wissenschaftshistoriker, stellen Euch den Naturforscher Goethe vor. Der sammelte Steine und Fossilien und versuchte die Gesetze der Natur zu ergründen. Er stellte sogar eine eigene Theorie der Farben und des Lichts auf, mit der er Newton widerlegen wollte. Lauscht den Gesprächen über Goethe den Naturforscher, sein Leben und seine Zeit, als die Naturwissenschaften entstanden, wie wir sie heute kennen. Marcus Anhäuser ist freier Wissenschaftsjournalist und lebt in Dresden. Thomas Schmuck arbeitet als Wissenschaftshistoriker bei der Klassik Stiftung in Weimar und ist verantwortlich für die naturwissenschaftliche Sammlung Goethes. Idee und Produktion: Marcus Anhäuser, Dresden Cover: Marcus Anhäuser

https://www.goethe-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 35 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 7: Feuer oder Wasser: Wie entstand der feste Boden unter unseren Füßen?


Der Streit zwischen Plutonisten und Neptunisten.


share








   49m
 
 

episode 6: Goethes Meister und die Eiszeit


In dieser Folge widmen sich Marcus und Thomas erstmals einem einzelnen Thema zu Goethes Wissenschaft, allerdings keinem seiner großen Forschungsthemen. Es dreht sich alles um die Eiszeit. Hat Goethe als erster die Eiszeit 'entdeck'? Thomas erklärt, wie man um 1800 überhaupt auf die Idee einer Eiszeit kam, was das mit den Findlingen der Norddeutschen Tiefebene zu tun hat und welche Theorien es gab, um zu erklären, wie solche Steinriesen dorthin gelangten...


share








 February 25, 2024  1h17m
 
 

episode 5: Der passionierte Sammler und das lange Nachdenken über die Welt


Von Namen auf Schädeln und der Suche nach dem Ursprung einer Hängematte


share








 January 23, 2024  55m
 
 
share








 January 4, 2024  58m
 
 

episode 3: Goethes Garten und das Loch im Fensterladen


Wir sitzen im Schatten und genießen den liebevoll gepflegten, beschaulichen Garten Goethes.


share








 December 21, 2023  28m
 
 

episode 1: "Goethe hat Steine gesammelt und Licht erforscht"


Goethe lebte in einer Zeit, in der sich die Vorstellungen über die Welt grundlegend änderten.


share








 December 3, 2023  48m
 
 

episode 2: Goethes Sammlung: 23.000 Stücke und zwei Krokodile


"Naturwissenschaft kannst Du doch nicht betreiben ohne Objekte aus der Natur."


share








 December 3, 2023  1h16m
 
 
  • 1
  • 1