Laufen und Leben

Du brennst dafür, den nächsten Schritt zu wagen, weißt aber nicht genau wie. In diesem Podcast dreht sich alles darum, was es braucht, um deine nächsten Laufziele zu erreichen. Du bekommst Tipps und Ressourcen an die Hand, die dir auch helfen, dein Leben leichter zu gestalten, zu mehr Zufriedenheit zu finden und dabei jede Menge Mut, Selbstvertrauen und Leichtigkeit für dein Leben zu gewinnen.

http://12ck3od.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 197 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 22 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Realtalk Teil 1: Wege aus der Depression, Lebenslust und Lebenswandel


In dieser Folge haben wir es mal wieder mit einer gehörigen Portion Realtalk zu tun. Eine Folge reicht jedoch nicht aus, es wird also noch einen zweiten Teil geben, in dem es dann auch um die Veränderungen im Training geht.  Nun aber zum Alltagswahnsinn der letzten Monate aus Umzugsvorbereitungen, burn-out und Psychotherapie, das Warum hinter der großen Veränderung, die wahre Freiheit und warum Pippi Langstrumpf mein Vorbild ist.  Viel Spass beim Anhören...


share








   41m
 
 

Michele Ufer - Wie macht Mentaltraining bessere Läufer aus uns?


Auf geht´s in eine weitere Runde spannender Gespräche. Das ist Teil 1 der Serie "Mentaltraining für Läufer". Darüber erzählt uns kein geringerer als der Abenteurer, Bestseller-Autor, Speaker & Extremläufer Michele Ufer.  Seit über 10 Jahren rockt er nicht nur laufend die Wüsten dieser Erde, sondern ist gefragter Redner im Bereich der Sportpsychologie, veranstaltet jährlich das legendäre 24-Stunden Traildorado und betreut beim Mount Everest Marathon eine Horde verrückter Läufer...


share








   50m
 
 

Training der anderen Art, mein Buch und big news


Heute dreht sich alles ums Leben und was da gerade so abgeht. Ziemlich viel nämlich. Ich nehme euch mit in meine letzten Wochen, welches Training mir zurzeit zu schaffen macht und welches neue Kapitel ich in meinem Leben aufschlage. Die Reise hat schon begonnen.  Denkt dran, diesen Podcast mit vielen tollen Leuten zu teilen, ein Bewertung auf den bekannten Kanälen zu hinterlassen und in die show notes zu schauen. Da gibt´s immer wieder Interessantes zu entdecken...


share








 2022-08-24  22m
 
 

Ida-Sophie Hegemann, Profi-Trailläuferin über Lieblings-Intervalle, Carbon-Laufschuhe, Nüchternläufe und große Ziele


Bereits 2018 habe ich Ida-Sophie, gebürtig aus Niedersachsen, in Garmisch kennengelernt. Damals war sie gerade Anfang und noch ein unbeschriebenes Blatt in der Trailrunning-Szene. Das sollte sich schnell ändern und fast raketenartig lief sie beim Zugspitz Ultra und dem Transalpine Run. Dieses Jahr übertraf sie sich mit einem sensationellen Sieg und Fabelrekord beim Innsbruck Trail Festival über 110 Kilometer...


share








 2022-08-03  1h22m
 
 

Silvretta Trailrun, Szene-Beobachtungen und ein Neuanfang


Zeit für einen Plausch aus dem ganz normalen Sinn und Wahnsinn des normalen Lebens. Und natürlich auch vom Laufen. Da gab´s ein spannendes Ereignis, was mir so richtig die Augen geöffnet hat. Während ich so vor mich hinredete, fiel mir noch ein weiteres, aktuelles Thema ein: Wie hat sich Trailrunning eigentlich verändert in den letzten Jahren? Wie ist das hier so als Läuferin in Garmisch?  Und privat, ja, da bricht gerade eine ganz neue Ära an, die ich noch gar nicht so ganz zu fassen bekomme...


share








 2022-07-27  35m
 
 

Tristan Brümmer - Von der Schnapsidee zum weltweit ersten funktionalen Sportlerbier


Wenn man sich ein wenig mit der Erfolgsgeschichte der beiden Gründer von Joybräu, Tristan Brümmer und Erik Dimter, beschäftigt, fällt sofort auf, dass sie viel Freude und Leidenschaft vermitteln. Nichts wirkt gekünstelt. Überpünktlich, hellwach und präsent erscheint Tristan zum Gespräch. Ich merke, dass dieser Mann keine Zeit vertrödelt und die Dinge mit Ausdauer, Disziplin und Mut vorantreibt. Zu seiner Morgenroutine zählt eine 15-minütige Meditation und anschliessende intensive Sporteinheit...


share








 2022-07-11  40m
 
 

Suse Spanheimer - Wie wuppst du Lauftraining, Mamasein und Unternehmertum?


Dieses Gespräch war längst überfällig. Suse und ich haben zahlreiche Versuche unternommen, uns persönlich zu treffen, letztlich wurde es immerhin ein Austausch per Zoom. Das soll jedoch die wertvollen Inhalte nicht schmälern, denn Suse´s Geschichte von der leistungsorientierten Athletin zur leidenschaftlichen ist beeindruckend. Bereits in ihren Teenagerjahren überzeugte sie auf der Mittelstrecke mit ihren flinken Beinen, was ihr beim Übergang auf die Trails vor erst wenigen Jahren zugutekam...


share








 2022-06-26  57m
 
 

Tracking-Pause, Detox, Lebensmittel No-Go´s und eine besondere Erlebnisreise


Es gibt heute mal wieder eine Zusammenfassung der letzten Wochen, die einerseits recht monoton verlaufen sind. Und genau daraus entstehen dann interessante Erkenntnisse, die ich für euch aufbereitet habe. Immer in der stillen Hoffnung, dass sie euch hier und da ein Stück weiterhelfen.  Von einer spannenden Erlebnisreise, die euch im Herbst erwartet, einer Neuerung im Laufen, Lebensmittel, die ich nie anrühre und warum social media immer wieder eine große Herausforderung ist...


share








 2022-06-04  29m
 
 

Tom the Baker - Wie passt dein Bäckerhandwerk zum Extremsport?


Wo fängt man am besten an, wenn man versucht, einen fleißigen und begabten Bäckermeister, der gleichzeitig noch ziemlich extrem laufend unterwegs ist, zu portraitieren?  Es ist ein recht unkonventionelles Gespräch geworden. Wer hinter Tom the Baker einen stereotypischen Enddreißiger vermutet, wird hier schnell eines Besseren belehrt. In Begleitung seiner überaus sympathischen Freundin Moni skizzieren wir, oder besser gesagt Tom, sein Leben, denn unser Gespräch gleicht eher einem Selbstläufer...


share








 2022-05-19  1h31m
 
 

Gemischtes Allerlei


Es gibt mal wieder gemischte Themen aufs Ohr. Und auch solche, die sich wiederholen, weil ich finde, dass manche Dinge nicht oft genug gesagt werden können.  Es geht darum, wie du die Seiten deines eigenen Laufbuchs gestalten kannst, welcher kleine Trick dir helfen kann, besser im Moment beim Laufen zu sein und welche neuesten, teils auch erschreckenden Beobachtungen ich in der Trailrunning Szene mache und was sich ändern sollte.  Viel Spaß beim Anhören...


share








 2022-05-12  22m