Goldener Lauch - Der Filmpodcast

Herzlich willkommen auf dem offiziellen Kanal des Filmpreises "Goldener Lauch". Wir, Jano und Lukas, prämieren jedes Jahr die 40 besten und 10 schlechtesten Leistungen der Leinwandkultur mit den Trophäen: Goldener Lauch und Kackbrauner Lurch. Auf unserem Kanal erwarten euch Podcast-Folgen rund um die Kino- und Fernsehwelt, die Information und Spaß kombinieren. Wer Filmempfehlungen und lockeren Zeitvertreib sucht, ist bei uns an der richtigen Adresse. Viel Spaß!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/goldener-lauch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h11m. Bisher sind 55 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 56 minutes

subscribe
share






#55 - Kino-Radar 2022


Es ist noch keinen Monat her, da wurden die besten Filme 2021 von uns beim Goldenen Lauch prämiert und die Stinkbomben beim Kackbraunen Lurch abgestraft. Und da ja irgendein berühmter Grieche in der grauen Vorzeit einmal sagte, "Alles ist im Fluss", gibt es keine Verschnaufpause, sondern das neue Kinojahr 2022 nimmt dem alten die Klinke aus der Hand...


share








 January 28, 2022  42m
 
 

#54 - Stille Nacht


Vorweihnachtszeit ist die schönste Zeit. Und wir stimmen mit ein! Also lasst uns froh und munter sein und hören wen der Goldene Lauch gerne beim Fest dabei hätte.


share








 December 10, 2021  1h0m
 
 

#53 - Das große Filmquiz - Staffel 3


An diesem Tag wird Geschichte geschrieben. Der fünffache Looser Lukas fühlt sich nach einem Etappensieg im Underdog-Duell in Folge #46 wieder mutig genug, um dem immer noch unbesiegten Quiz-Champion Don Quizzone aka Jano die Stirn zu bieten. Endlich treten sie wieder gegeneinander an: Pech gegen Schwefel, Borussia Dortmund gegen den FC Bayern, Iron Man gegen Captain America, Thelma gegen Louise, Nicolas Cage gegen den Nicer Dicer, Christopher Nolan gegen die amerikanische Filmkritik...


share








 November 12, 2021  1h31m
 
 

#52 - Der Mensch ist dem Menschen ein Rolf


Neben schlechten Halloween-Witzen gibt es in dieser Folge ein buntes Allerlei an „5 Fragen für ein Hallelujah“, Neues vom Nicer-Dicer-Cinematic-Universe, Platz 36 in unseren Top 50 und ein Serientipp. Viel Spaß beim Hören und Schmunzeln.


share








 October 29, 2021  48m
 
 

#51 - James Bond & Dune & Snape


Die Pause ist vorbei. Und wir haben unsere Analysen zum neuen Bond "No Time To Die" und dem Sci-Fi - Epos "Dune" mitgebracht. Außerdem gibt es eine hitzige Diskussion, ob Snape der wahre Held bei Harry Potter ist oder doch eher ein Bösewicht. Viel Spaß!


share








 October 15, 2021  1h0m
 
 

#50 Folgen für ein Hallelujah


Herzlichen Glückwunsch an die Welt! Der Goldene Lauch feiert Goldene Hochzeit mit der 50. Folge. Und als Geschenk gibt es von uns für euch die Antworten auf eure Fragen, ein kleines Quiz und die Präsentation unserer Lieblingsfilme. Für manche Jingles und Einspieler werden Sounds von musikalisch weitaus talentierteren  Menschen als uns gemacht. Hier die Credits dafür: Für „Spiel mir den  Film vorm Tod“: Titel „Cowboy / Spy Loop“  von       Rodeoclash   (https://freesound...


share








 September 10, 2021  1h11m
 
 

#49 - Was ist der beste DC - Film?


Das nächste große Turnier steht an: Die Lauch - WM mit Janos Lieblings - DC - Filmen! Dazu gibt es unsere Meinung zu Promising Young Woman und The Suicide Squad und die Frage aller Fragen: Welche Küchengeräte funktionieren am besten als Team? Für manche Jingles und Einspieler werden Sounds von musikalisch weitaus        talentierteren  Menschen als uns gemacht. Hier die Credits dafür:    Für     „Spiel mir den  Film vorm Tod“: Titel „Cowboy / Spy Loop“ von       Rodeoclash   (https://freesound...


share








 August 27, 2021  47m
 
 

#48 - Hörgeräte Lautsprecher Killerteil


Älterwerden ist eine bedeutende Sache. Deswegen sprechen wir in dieser Folge ausführlich über das Altern und den richtigen Film dazu. Habt ihr euch außerdem schonmal die Frage gestellt was der Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre ist? Hier gibt's die Antwort. Und außerdem gibt es Feel Good Filme auf Platz 38 unserer Lieblingsfilme - Liste. Also unbedingt reinhören! Für manche Jingles und Einspieler werden Sounds von musikalisch weitaus        talentierteren  Menschen als uns gemacht...


share








 August 13, 2021  48m
 
 

#47 - Das Kino-Radar 2021


Wir sind zurück! Wir waren nicht nur im Urlaub, sondern auch direkt im Kino. Jeder von uns schon viermal. Und wir berichten euch natürlich ausführlich, was wir gesehen haben und ob es sich auch für euch lohnt. Außerdem gibt es unsere Antworten auf eure Fragen. Erfahrt hier u.a.  Würden wir Gandalf retten? Was war unsere Lieblingsszene des Jahres bisher? Hat Corona unseren Filmkonsum verändert? Nach welchen Filmfiguren werden Lukas Kinder benannt?


share








 July 30, 2021  47m
 
 

#46 - Filmtrivia-Wrestling Runde 3


Ladies and Gentlemen. HALLELUJA. Die Kinos sind wieder offen. Aber auch für eure Ohren gibt es dieses Wochenende ein Comeback zu feiern. Lukas Lauch tritt von seinem Rücktritt zurück und traut sich wieder in den Ringkampf des Filmwissens. Sein Gegner ist kein geringerer als Markus Grunwald von @myofb.de. Über 1000 Filme wurden auf seinem Blog rezensiert. Jano, der Champion, sitzt diesmal auf dem Richterstuhl...


share








 July 4, 2021  1h24m