Golem.de aufs Ohr

Analysen, Reportagen, Features, Hintergründe: Die Fachredaktion von Golem.de erklärt IT- und Technikthemen

https://www.golem.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 245 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


Lost in Translation


Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte...


share





   6m
 
 

Ist Logik von Natur aus Männersache?


Wenn es um die Frage geht, warum es immer noch so wenig Frauen in der IT gibt, kommt früher oder später das Argument, dass Frauen nicht eben zur Logik veranlagt seien. Kann die niedrige Zahl von Frauen in dieser Branche tatsächlich mit der Biologie...


share





   8m
 
 

Arbeit im Amt


Ämter als Arbeitgeber haben einen schlechten Ruf. Zu Recht oder ist das ein Vorurteil? Ein junger Fachinformatiker erzählt von seinem Arbeitsalltag in Unternehmen und einer Behörde.


share





   9m
 
 

Mädchen und IT - Fehler im System


Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule...


share





 2019-10-09  13m
 
 

Die Zeiten, sie, äh, ändern sich


Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.


share





 2019-10-07  17m
 
 

Was der Klimawandel mit den Meeren macht


Schmelzendes Packeis, steigende Meeresspiegel, zerstörte Ökosysteme und schrumpfende Fischgründe: Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ozeane sind gewaltig. Aber auch umgekehrt gibt es große Einflüsse.


share





 2019-09-23  9m
 
 

Der Urknall der Open-World-Spiele


Mit Elite war es erstmals möglich, in einem Computerspiel ein ganzes Universum auf eigene Faust zu erkunden. Golem.de blickt anlässlich des 35-jährigen Jubiläums auf den Klassiker und seinen bemerkenswerten Werdegang zurück.


share





 2019-09-20  10m
 
 

Werden Frauen überfördert?


Es gibt hierzulande einige Förderprogramme, die mehr Frauen in MINT-Berufe bringen möchten. Wer hier eine Benachteiligung der Männer sieht, liegt falsch.


share





 2019-09-16  9m
 
 

Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?


Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.


share





 2019-09-11  33m
 
 

Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird


Gerade im IT-Bereich können Unternehmen sehr schnell wachsen. Dabei können der Fachkräftemangel und das schnelle Onboarding von neuen Mitarbeitern zum Problem werden. Wir haben uns bei kleinen Startups und Großkonzernen umgehört, wie sie in so einer...


share





 2019-09-09  9m