Golem.de aufs Ohr

Analysen, Reportagen, Features, Hintergründe: Die Fachredaktion von Golem.de erklärt IT- und Technikthemen

https://www.golem.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 282 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage
subscribe
share





recommended podcasts


Arbeite lieber asynchron


Die Arbeit im Homeoffice ist geprägt von Ablenkung und Terminen. Dabei geht es auch anders: mit asynchroner Kommunikation.


share







   9m
 
 

Von der Freiheit, Neues in Code zu denken


Abgabetermine und Effizienzansprüche der Auftraggeber drängen viele dazu, Code nach Schema F abzuliefern. Dabei kann viel Gutes entstehen, wenn man Programmieren als Form von Kunst betrachtet.


share







 2020-06-25  11m
 
 

Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?


Seit Jahrzehnten gucken wir mit Teleskopen tief ins All. Außerirdische haben wir zwar bisher nicht entdeckt, das ist aber kein Grund, an ihrer Existenz zu zweifeln.


share







 2020-06-24  27m
 
 

Der Alleversteher


Ein IT-Produktmanager ist vor allem Dolmetscher - zwischen Marketing, IT und anderen. Dabei muss er scheinbar unmöglich vereinbare Interessen zusammenbringen.


share







 2020-06-22  8m
 
 

Als Britannia Farbe bekannte


Zum 30. Geburtstag von Ultima 6 habe ich den Rollenspielklassiker wieder gespielt - und war überrascht, wie anders ich das Spiel heutzutage wahrnehme.


share







 2020-06-19  15m
 
 

"Jetzt fehlen nur noch die Aufträge"


Kein Chef, tolle Projekte und die Taschen voller Geld - so habe ich mir das Leben als IT-Freelancer vorgestellt. Die Realität ist nicht ganz so glamourös, trotzdem empfehle ich den Weg in die Freiberuflichkeit.


share







 2020-06-07  16m
 
 

Neu im Job und dann gleich Homeoffice


In der Coronakrise starten neue Mitarbeiter aus der Ferne in ihren Job. Technisch ist das kein Problem, die Kultur kommt virtuell jedoch schwerer an.


share







 2020-05-27  8m
 
 

Wasserstoff-Fabrik auf hoher See


Um überschüssigen Strom sinnvoll zu nutzen, sollen in der Nähe von Offshore-Windparks sogenannte Elektrolyseure installiert werden. Der dort produzierte Wasserstoff wird in bestehende Erdgaspipelines eingespeist.


share







 2020-05-22  6m
 
 

Wie man Mitarbeiter mitnimmt


Wenn eine Firma neue Software einführt oder Prozesse digitalisiert, stößt sie intern oft auf Skepsis. Häufig heißt es dann, man müsse "die Mitarbeiter mitnehmen" - aber wie?


share







 2020-05-19  15m
 
 

Erstflug für superelastische Tragflächen


Zu leichte Tragflächen geraten schnell ins Flattern, was gefährlich werden kann. Deutsche Wissenschaftler verleihen dem Flugzeug neue Flügel.


share







 2020-05-13  8m