GOQUEER

Queere Podcasts aus Sachsen-Anhalt

https://lsvd-lsa.deblog/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 43 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 40 minutes

subscribe
share






Queerzeit #28 – LSBTIQ*-Leuchtturm in Sachsen-Anhalt


Wenn es um Maßnahmen und politische Entscheidungen für die Akzeptanz und Gleichberechtigung LSBTIQ* Menschen geht, schauen die meisten unserer Community stets Richtung Bund und Land. Völlig außer Acht gelassen wird in diesem Zusammenhang meist die Politik unseres gemeinsamen Europas. Mag Europa für viele vielleicht fern wirken...


share








 February 2, 2021  9m
 
 

Queerzeit #27 – Weekly Rückschau 2020


In dieser Folge schaut Min nochmal auf das Jahr 2020 zurück. 2020 war ein turbulentes Jahr, das mehr Downs als Ups hatte. Pandemie, politische Rechtsrücke und ein generell unsicheres Klima für alle, die nicht weiß, cishet und/oder ohne Be_hinderung bzw. psychische Belastungen waren. Um auf das letzte Jahr mit regenbogenfarbener Linse zu schauen, ist hier der Jahresrückblick der WEEKLY.


share








 January 19, 2021  15m
 
 

Queerzeit #26 – Diskriminierung in den Streitkräften


Über Jahrzehnte wurde Soldat*innen mit „homosexuellen Neigungen“ die Dienstfähigkeit und die Eignung als Vorgesetze abgesprochen. In der Folge kam es zu Ausmusterungen, truppendienstgerichtlichen Verurteilungen, Entlassungen und Degradierungen. Die institutionelle Diskriminierung endete erst 2.000, als das Bundesverteidigungsministerium (BMVg) seinen diskriminierenden Erlass zur Personalführung aufhob...


share








 January 12, 2021  13m
 
 

Queerzeit #25 – 30 Jahre LSVD, sind wir jetzt fertig?


Ehe für Alle, 3. Geschlechtseintrag sind da – Braucht es unsere Arbeit überhaupt noch? Das ist die Frage um die sich diese Folge dreht.


share








 January 5, 2021  9m
 
 

Queerzeit #24 - Beschwert euch doch endlich mal!


Was ist jetzt mit Deutschland und seinen LSBTI*? Wie ernst sind wir dem Staat? – fragen wir uns spätestens nach dem homophoben Hassdelikt in Dresden. Bereits Anfang Oktober war ein schwules Paar von einem Attentäter niedergestochen worden. Thomas L. verstarb im Krankenhaus an den Folgen der Tat, sein Mann überlebt schwer verletzt. Zwei Wochen später wird aus Ermittler*innenkreisen inoffiziell bekannt, der Täter soll Jagd auf Homosexuelle gemacht haben...


share








 December 8, 2020  10m
 
 

Queerzeit #23 – 30 Jahre Respekt


Menschenrechte, Respekt und Vielfalt, dafür steht der LSVD. Der Bürgerrechtsverband feierte in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag und diese Folge schaut auf Ereignisse und Erfolge  der 30 Jahre zurück.


share








 November 24, 2020  15m
 
 

Queerzeit #22 - Vielfalt im Kontext von Kinderrechten


Das Themenfeld „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ im Kontext von Kita, Hort oder Grundschule wird auch heute noch teilweise tabuisiert und alles andere als selbstverständlich angesprochen. Werden Themen wie gleichgeschlechtliche Lebensweisen oder Geschlechtervielfalt thematisiert, kommt es oft zu Vorwürfen einer angeblichen „Frühsexualisierung“.


share








 November 17, 2020  11m
 
 

Queerzeit #21 - Entstehung & Geschichte des Schwulenparagraph


Im Jahr 1872 wurde der „Schwulenparagraph“ 175 im Deutschen Reich eingeführt. Dieser stellte Homosexualität unter Strafe und hielt sich bis ins Jahr 1994 im deutschen Strafgesetzbuch. Über die Jahre wurde der Paragraph immer wieder verändert aber verlor nie wirklich seine Gültigkeit. Vor allem in der Zeit des Nationalsozialismus, hatten homosexuelle Männer schwer mit dem Paragraphen zu kämpfen und wurden sogar in Konzentrationslager deportiert...


share








 November 10, 2020  11m
 
 

Beloved Sam - Das Hörbuch zum Kurzfilm


Der queere Jugendtreff COME IN in Magdeburg wird 25! Als Jubiläumsgeschenk erscheint am 16. Oktober das Hörbuch „Beloved Sam“ – eine Geschichte über die erste große Liebe. Die Story basiert auf dem gleichnamigen Kurzfilm, der 2016 bei einem Filmworkshop mit dem Medienprojekt  Queerblick aus Dortmund entstanden ist und beim Jugendvideopreis 2017 mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurde. Über 350.000 mal wurde die Lovestory von Sam und David bereits auf YouTube gesehen...


share








 October 16, 2020  52m
 
 

Queerzeit #20 - Queerfeindlichkeit als Staatsziel?


In der heutigen Folge geht es in unser Nachbarland nach Polen. Dort wird es für queere Menschen immer ungemütlicher und gefährlicher.  Angriffe auf CSD-Demonstrationen, ein katholischer Bischoff der vor einer imaginierten „Regenbogenpest“ warnt, Gerichte, die darin keine strafrechtlich relevante Hassrede sehen. Dazu noch die selbsternannte „LGBTI-freie Zonen“ und vieles mehr.


share








 September 29, 2020  11m