GOTT OR NOT. Sinneswandelgeschichten

Religiös – ernsthaft? Kann man das als vernünftiger Mensch noch sein? Will man das? Und, wenn ja, wie fühlt sich das an? Was denkt sich jemand dabei? Ich bin Alex Brandl, evangelischer Pfarrer in Ausbildung, und ich will genau das verstehen. Deshalb treffe ich Menschen, die ihre eigenen Wege gehen. Oft über die Grenzen von Konfessionen oder Religionen hinweg. Und manchmal aus dem Glauben hinaus. #himmelwärts-Podcast #SONNTAGSBLATT.DE #360°EVANGELISCH

https://zkcslb.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. Alle 2 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 13 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 1

Muss ich als Christ*in in der Kirche sein?


Früher war Kirche für mich der Glaubensort schlechthin. Bis zu einer Reise durch die Wüste Israels, die viele Selbstverständlichkeiten erschüttert und die Frage aufgeworfen hat: Muss ich als Christ*in in der Kirche sein? Seitdem suche ich mir immer wieder Wüstenorte für meinen Glauben. Manche sind digital...


share







 2021-01-29  10m
 
 

Sünde! Lange habe ich das Wort gehasst - jetzt liebe ich es


Viele meiner Freunde sind aus der Kirche ausgetreten. Einer der vielen Gründe: Die Kirche wolle ihnen dauernd ein schlechtes Gewissen einreden. Kampfbegriff Nummer eins: Sünde! Und ich frage mich: Was genau ist eigentlich „Sünde“? Braucht man den Begriff oder kann der weg? Dazu habe ich auch Menschen auf Instagram befragt – und einige überraschende Antworten erhalten...


share







 2020-11-20  13m
 
 

Ist das Christentum die wahre Religion?


Heute ist der Markt an religiösen Deutungsangeboten riesig und global, umso mehr stellt sich die Frage: Hat eine Religion recht? Oder ist die Wahrheit größer als alle Einzelreligionen? Aber warum gibt es die dann noch? Das frage ich Giannina Wedde, Coach und Mystikerin, die sich als Christin bezeichnet und zugleich in vielen Religionen zu Hause ist. Das war in ihrem Leben allerdings nicht immer so…


share







 2020-07-01  15m
 
 

Holy Sh**. Eine Freundin wird Klosterschwester


Corona-Ausgangssperre! Und alle so: „Oh Gott, ich leb' hier wie im Kloster!“ Aber wie ist es dort wirklich? Ich mache den Faktencheck in einer evangelischen Communität und lerne auch etwas über Keuschheit im 21. Jahrhundert


share







 2020-05-07  23m
 
 

Harter Stuhl. Warum ich Pfarrer werde


Meine eigene Sinneswandelgeschichte


share







 2020-05-07  10m
 
 
  • 1
  • 1