Krempelkiste

Was passiert, wenn man 2 Menschen mit regem Interesse an Kriminalität und den Abgründen der Menschheit während einer Pandemie Zuhause einsperrt? Sie beginnen einen True Crime Podcast, weil es davon ja nicht schon genug gibt. Also falls sich irgendjemand den Murks hier anhören will...bitteschön!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/krempelkiste

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 42 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 18 minutes

subscribe
share






Grabgeflüster Folge 32: Nach einer wahren Begebenheit


Spoilerwarnung: Von Minute 7:34 bis 21:12 sind Filmspoiler enthalten!


Ja, Horrorfilme können durch und durch gehen, doch das ist ja zum Glück alles nur Fiktion. Hofft man zumindest. Doch ab und an haben auch fiktive Horrorgeschichten einen wahren Ursprung und um einen solchen geht es in der heutigen Folge Grabgeflüster.


share








 October 22, 2021  55m
 
 

Grabgeflüster Folgr 31: Die Frage der Schuld


Triggerwarnung: Gegen Ende der Folge gehts kurz um das Thema Suizid.


Ein Verbrechen ohne Opfer?


Bankräuber werden gerade in Hollywoodfilmen oft als clever und schelmisch dargestellt, selten jedoch als wirklich böse.

Doch auch wenn für den finanziellen Verlust der Bank eine Versicherung aufkommt, so tragen doch die Angestellten der Bank oft monatelang psychische Schäden davon...


share








 October 8, 2021  1h9m
 
 

Grabgeflüster Folge 30: In fremden Händen


Irgendwann wird der Tag kommen, an dem man nicht mehr in der Lage ist, sich um sich selbst zu kümmern. Wenn man Glück hat, hat man einen Partner, der sich um einen kümmert. Doch das das auch schiefgehen kann, erfahren wir heute.


Notfallausweise bekommt man z.B. hier: https://www.tk...


share








 September 24, 2021  1h27m
 
 

Grabgeflüster Folge 29: Auf hoher See


Schiff ahoi und volle Kraft voraus! Zurück aus der Sommerpause und hinaus auf See. Denn neben der Frage, ob es ok ist im Extremfall seine Kameraden zu töten und zu essen, hat Sophia einige Tipps am Start, wie man am besten gar nicht in eine solche Situation kommt.


share








 September 10, 2021  1h9m
 
 

Grabgeflüster Folge 28: Forensik - Fälschung und Nachahmung


Wir alle haben schonmal irgendwas gefäscht. Ob es jetzt eine Unterschrift war oder eine Entschuldigung für die Schule, das tut nichts zur Sache. Der Großteil von uns ist wahrscheinlich nicht hinter Gitter gegangen. Doch heute reden wir darüber, wie ausgefuchst manche Leute fälschen und dass man, auch wenn man jahrelang erfolgreich war, niemals leichtsinning werden sollte.


share








 August 27, 2021  32m
 
 

Grabgeflüster Folge 27: Forensik - Feuer und Explosionen


Wenn man eine Straftat begeht, sollte man sehr bedacht darauf sein, alle Beweise zu vernichten. Feuer oder Explosionen scheinen dafür hervorragend geeignet, denn aus Asche einen Täter ausfindig zu machen, sollte sich als ziemlich schwierig erweisen. Dachten zumindest die Täter unserer heutigen Folge. Doch sie wurden eines Besseren belehrt. Wie, erfahren wir heute.


share








 August 20, 2021  32m
 
 

Grabgeflüster Folge 26: Forensik - Bisse, Messer, Profile


Im Vergleich zu Zeugenaussagen, haben forensische Beweise den Vorteil, dass sie nicht lügen können. Oder doch? Was macht man, wenn Beweise auf einmal nicht mehr sicher sind oder auf die falsche Fährte führen? Und ist der Abdruck eines Gebisses wirklich so einzigartig wie ein Fingerabdruck? Und was kann man aus ein paar Mitteilungen für Schlussfolgerungen über  Täter und Täterinnen ziehen? Finden wir es heute raus in Teil 6 unserer Forensik Reihe!


share








 August 13, 2021  34m
 
 

Grabgeflüster Folge 25: Forensik - Fingerabdrücke, Blut und Ballistik


Ballistik, Blut und Fingerabdrücke.

Alles davon ist einzigartig. So wie man einen Fingerabdruck einem Menschen zuordnen kann so kann man ein Geschoß einer Waffe zuordnen.

Aber was bringt es zu wissen aus welcher Waffe ein Schuss stammt?

Nun, das finden wir heute zusammen heraus!


share








 August 6, 2021  28m
 
 

Grabgeflüster Folge 24: Forensik 4 - Todeszeitpunkt


"Todeszeitpunkt der Leiche: 8:36 Uhr!"

Ganz so leicht, wie Film und Fernsehen und das weißmachen wollen, funktioniert das leider nicht. Um den Todeszeitpunkt einer Leiche zu bestimmen ist es wichtig, einige Faktoren zu berücksichtigen, damit man ein mögliches Zeitfenster bestimmen kann. Und auch, wenn man keinen 100%igen Zeitpunkt festlegen kann, ist es doch umso wichtiger, denn vielleicht lässt sich so doch noch der ein oder andere Mord aufklären


share








 July 30, 2021  28m
 
 

Grabgeflüster Folge 23: Forensik 3 - Todesursache


Todesursachen gibt es zu hauf und auch wenn sie teilweise sehr ähnlich sein können, so unterschiedlich sind sie doch auch.

Heute konzentrieren wir uns ein wenig auf das Thema Gifte und Toxikologie und schauen uns an, wie man zum Beispiel Arsen nachweisen kann.


share








 July 23, 2021  35m