Grams’ Sprechstunde – Der Podcast für echt gute Medizin

Was macht „gute Medizin“ aus? Diese Frage stellen sich Ärzte und Patienten gleichermaßen. Die Antwort ist vielschichtig. Medizinische Fragen sind oft komplex, denn auch Ethik und Recht spielen eine Rolle. Wie passt das alles zusammen? In „Grams’ Sprechstunde“ gibt die Ärztin Natalie Grams mit Expertinnen und Experten Einblicke in aktuelle Debatten und Themen. Foto: Dorothée Piroelle.

https://detektor.fm/serien/grams-sprechstunde

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 97 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Grams‘ Sprechstunde | HateAid - Was tun gegen digitale Gewalt?


HateAid hilft Menschen, die Hass im Netz erfahren. Wie kann man mit diesem Problem als Individuum und als Gesellschaft umgehen? Hier entlang geht’s zu den Links unserer W…


share








 October 13, 2022  35m
 
 

Kinder in der Pandemie


Schulschließungen, Kontaktbeschränkungen und eine ungewisse Zukunft – die Folgen der Corona-Pandemie haben vor allem Kindern ganz schön zugesetzt. Was muss getan werden, damit sie gut durch den weit…


share








 September 29, 2022  38m
 
 

Kinder in der Pandemie


Schulschließungen, Kontaktbeschränkungen und eine ungewisse Zukunft — die Folgen der Corona-Pandemie haben vor allem Kindern ganz schön zugesetzt. Was muss getan werden, damit sie gut durch den weit…


share








 September 29, 2022  38m
 
 

Brauchen wir Nahrungsergänzungsmittel?


Für jedes vermeintliche Gesundheitsproblem gibt’s das passende Nahrungsergänzungsmittel. Aber brauchen wir die wirklich alle? Hier entlang geht´s zu den Links unserer Werb…


share








 September 15, 2022  33m
 
 

Heilpraktiker:innen und Psychotherapie


Heilpraktiker und Heilpraktinerinnen können Psychotherapie anbieten, ganz ohne Studium. Was müssen sie stattdessen vorweisen und wie sicher ist das für Patienten und Patientinnen? >> Ar…


share








 September 1, 2022  30m
 
 

Long Covid


Meistens dauert eine Coronainfektion zwei bis drei Wochen. Manchmal aber zieht sie sich über Monate hin, die Betroffenen haben schon längst kein Corona mehr, die Symptome aber bleiben. W…


share








 August 18, 2022  44m
 
 

Evidenzbasierte Physiotherapie


Was ist eigentlich evidenzbasierte Physiotherapie? Und wie verändert sie den Arbeitsalltag in den Praxen und für Patienten und P…


share








 August 4, 2022  35m
 
 

Pflegenotstand


Der Pflegenotstand in Deutschland ist schon längst da – und wird in den nächsten Jahren nur noch schlimmer. Was kann man dagegen tun? https://notruf-entlastungnrw.de/ Offener Bri…


share








 July 21, 2022  33m
 
 

Wie funktioniert das Immunsystem?


Unser Immunsystem ist immer auf der Hut, Viren und Bakterien werden in Windeseile erkannt und oft vernichtet, bevor sie größeren Schaden anrichten können. Wie funktioniert das ge…


share








 July 7, 2022  31m
 
 

Was kann die Phytotherapie?


Die Phytotherapie nutzt die heilende Wirkung von Pflanzen. Sie darf deshalb nicht mit Homöopathie verwechselt werden. Aber was kann Naturheilkunde …


share








 June 23, 2022  33m